News Xbox Next Gen: Premium-Konsole für mehr als 1.000 US-Dollar?

Tja, so fängt es an, dass man sich an die Preise gewöhnt.
Aber so ist das, denn jeder muss wissen, wie viel er für zu viel hält und jeder sollte alt genug sein zu wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Doch da fangen erst die Probleme an. Es werden immer mehr vom Gamen ausgeschlossen. Denn verdammt viele können nicht wie du behauptest 1000 € zusammen bekommen da solltest du deine Brille mal putzen. 😉
Oder sehe ich das falsch?
Ein bisschen was von beidem!
Natürlich darf man die allgemeine Inflation nicht vergessen und auch den Euro Kurs. Eine 450€ Konsole in 2008, entspricht heute einer 780€ Konsole.

Passt ja 1:1, nahezu...

Natürlich je nach Generation mal schwankendes Preisleistungsverhältnis, aber über lange Zeiträume geht das alles schon in Ordnung.

Schwerwiegender sehe ich da die Entwicklung, bei Nvidia was aus den damaligen XX80 Karten wurde. Man denke an den GTX400/500 und alles ab GTX600.
Immer kleinere Chips, werden als Oberklasse / Highend verkauft. Aber es reicht halt. Gibt keine Konkurrenz, die etwas anderes erzwingt.

• Like
Reaktionen: X1K
Schwieriges Thema: Generell ist Hardware echt teuer geworden. Sei es die neuen Konsolen oder gerade PC Hardware. Wir haben aktuell alleine beim RAM Preissteigerungen von bis zu 300%, die jetzt die Händler auch immer mehr an die Kunden weitergeben. SSDs sollen auch deutlich teurer werden. GPUs in den letzten Jahren sind ja auch massiv im Preis gestiegen.

Da ist ne 1000€ Konsole ja fast immer noch "günstig" dagegen.

• Like
Reaktionen: X1K
Bei dem Preis bin ich raus.

Außerdem: Glückwunsch pcgh, euer Marketingpartner lässt sich ja immer mehr ekelhafte Methoden einfallen.
Ein Kreuz auf einer Anzeige dass das Schließen suggeriert, in Wahrheit darf man darüber schauen und auf "schließen" tippen.
Wann gibt's mal userfreundlichere Monetarisierung?
Scheißt ihr alle auf eure User?
Warum frage ich eigentlich...
Bei Werbung agiert jeder wie hirntot und nicht userorientiert...
Löschung oder Verwarnung sehe ich als Zensur an.
Also vielleicht lieber einfach mal mit dem Thema auseinander setzen und mal an die User denken?
Wenn du dich über die Werbung beschweren willst:

Damit liese sich deine Wall Of Text auf einen Satz eindampfen.

BTT:
Der Preis ist für ein reines "Spielgerät" auch nichts für mich.
Ich bleibe da lieber bei einem vielseitig einsetzbaren PC wo ich mehr machen kann, außer zu spielen

Ein bisschen was von beidem!
Natürlich darf man die allgemeine Inflation nicht vergessen und auch den Euro Kurs. Eine 450€ Konsole in 2008, entspricht heute einer 780€ Konsole.

Passt ja 1:1, nahezu...

Natürlich je nach Generation mal schwankendes Preisleistungsverhältnis, aber über lange Zeiträume geht das alles schon in Ordnung.

Schwerwiegender sehe ich da die Entwicklung, bei Nvidia was aus den damaligen XX80 Karten wurde. Man denke an den GTX400/500 und alles ab GTX600.
Immer kleinere Chips, werden als Oberklasse / Highend verkauft. Aber es reicht halt. Gibt keine Konkurrenz, die etwas anderes erzwingt.

Man erinnere sich was Sony für Kritik einstecken musste, als damals die PS3 zum damalig abstrusen Preis rauskam.
Das wäre umgerechnet noch viel teurer heute, auch wenn es bei der nächsten Generation aufgrund dieser Gerüchte eher positiv für die Japaner ausfallen wird, deren SoC wird zwar sichtbar schwächer in der Grafikleistung und tendenziell auch CPU, allerdings zu einem viel einsteigerfreundlichen Preis samt TDP von 160-180 statt 250 oder 350-400 Watt laut Gerüchte. Beide dazu auf Zen 6 und UDNA, was will man mehr.

Ich bin jetzt nicht der klassische Konsolero, es fällt mir aber subjektiv schwer, die Preise in Relation zu einem Gaming PC zu setzen. One-Click-Spielekonsole für die Couch gegen vielseitig einsetzbaren PC. Die Aufweichung nach oben (auch hinsichtlich der Preise) fühlt sich falsch an, auch wenn die Konsole im Verhältnis zum PC "nur" ab 1000€ kosten würde. Die Zielgruppe verwässert sich, bin gespannt, ob das später aufgeht.

Niemand kauft sich eine Xbox für über 1000$, Sony hat schon Probleme die PS5 Pro loszuwerden, dann schafft Microsoft das auf keinen Fall.

Das Einzige wie man so eine teure Konsole verkaufen könnte ist, dass man sie komplett für PC Spieler öffnet. Konsolenspieler werden wohl kaum bereit sein solche Summen für eine "normale" Konsole auszugeben, für die ist Steam und Co. auch ziemlich wertlos.

Wenn eine Xbox Spielekonsole ein Mini PC werden soll sind wir doch gut unterwegs.

4K 60fps rechnet sich nicht von alleine und selbst die Komponenten um so etwas in einem Mini/Midi Tower sauber zu verpacken steigen jährlich.

Schrei nach Leistung und niedrigen Preis?

Da muss sich jeder mal selbst hinterfragen wie das funktionieren soll.🤣🤣🤣

Schwieriges Thema: Generell ist Hardware echt teuer geworden. Sei es die neuen Konsolen oder gerade PC Hardware. Wir haben aktuell alleine beim RAM Preissteigerungen von bis zu 300%, die jetzt die Händler auch immer mehr an die Kunden weitergeben. SSDs sollen auch deutlich teurer werden. GPUs in den letzten Jahren sind ja auch massiv im Preis gestiegen.

Da ist ne 1000€ Konsole ja fast immer noch "günstig" dagegen.

Das stimmt so nicht ganz.
Du bekommst heute schon richtig gute Notebooks ab etwa 500–600 €, oder eine PlayStation 5 für rund 500 € Geräte, die deutlich mehr Leistung haben als High-End-Hardware von vor zehn Jahren.
Auch Fernseher und Monitore sind mittlerweile sehr günstig.

Wenn du allerdings echtes High-End willst, ja, dann sind die Preise hoch, das war aber schon immer so.
Man kann eine GTX 780 Ti nicht mit einer RTX 5090 vergleichen. Allein die Kühlung der 5090 kostet heute fast so viel wie damals eine komplette 780 Ti (überspitzt gesagt).

Und im Vergleich zu den 1980er- oder frühen 1990er-Jahren sind die heutigen Preise sogar Schnäppchen:
Meine Eltern haben damals 6.799 DM für einen High-End-PC (486 DX) bezahlt – das wären heute weit über 8.000 €. Arbeitsspeicher (vergleichbar mit heutigen 32 GB) hat damals um die 800 € gekostet.

Dass RAM- und SSD-Preise aktuell steigen, liegt an einer Ressourcenverschiebung.
Komponenten, die sonst dem allgemeinen Markt zur Verfügung stehen würden, wandern derzeit in die AI-Blase (Datacenters).

Keine Sorge, die Preise werden sich wieder normalisieren.
Ob du dann allerdings noch einen Job hast, um dir neue Hardware zu leisten (Stichwort: Rezession), ist die andere Frage. 😅

Das wird ganz bitter in nächster Zeit. Das liegt aber einfach am Verfall der Wertigkeit unseres Finanzsystems, der Dollar, Euro, Rubel etc. hängen da ja an gleichen Strukturen.

Weltweit sagen halt die Leute: "So ihr Deppen, auf nen Knopf drücken und digitales Geld aus dem Nichts schöpfen kann bei uns auch jeder (ja, bunte Scheinchen aus der Presse lassen ist schon zu "teuer" :D ). Weiß der mitlesende Sklave hierzulande, daß sein Kredit (Ratenkredit, Dispo, Hauskredit etc. etc.) von der Bank seiner Wahl mit so 5% (keine Ahnung sowas) an Eigenkapital hinterlegt ist? Leihe mal deinem Nachbarn 10.000€ wenn du nur 500€ hast. Wie macht man das? :D :D :D

Wir wollen für unsere Ladung Schokolade, seltene Erden, Holz, Elektroschrott ... was weiß ich ... ECHTE(re) Werte haben. Also müßen wir anstatt mit Euro halt mit Exporten (also keine Moralismen, Parolen, oder "Aktivistenitäten" sondern Autos, Maschinen, sowas ..) zahlen. Bzw. der Dollar/Euro etc. wird halt massiv abgewertet, bis wir hier die Mißwirtschaft im Griff haben. Den Saustall ausgemistet.

Mal abwarten was sie unter Premium-Konsole verstehen und was die normale, wenn es denn eine gibt, leisten wird.
Die Series X ist ein gutes Teil geworden und ich finde die Spiele sehr hochwertig, vor allem weil der Abstand deutlich geringer zum PC geworden ist im vergleich zu früher. Wenn die Leistung passt, das ding auch noch einen Office PC ersetzen kann und dabei auch noch so leise ist wie die Series X, würde ich auch die 1200€ mit Steuer ok finden.
Wenn sie die Series X aber nur ergänzen sollte, wird es aber für die meisten tatsächlich bitter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon den Aufruhr, wenn Microsoft so einen Preis für die nächste Xbox ankündigen würde.

Und Sony typisch käme ein Tag später die Ankündigung, dass die PS6 "nur" 699 US Dollar kosten wird.

Tja, RIP Xbox.

Wenn du dich über die Werbung beschweren willst:

Damit liese sich deine Wall Of Text auf einen Satz eindampfen.

BTT:
Der Preis ist für ein reines "Spielgerät" auch nichts für mich.
Ich bleibe da lieber bei einem vielseitig einsetzbaren PC wo ich mehr machen kann, außer zu spielen
Dankeschön.😃
Es interessiert keinen ob du Löschung oder Verwarnung als Zensur ansiehst. Das Thema hat hier nix zu suchen.
In Zeiten von „alles kostenlos“ muss halt mit Werbung finanziert werden - auch aggressiv.

Kannst ja ne andere Seite suchen mit Redaktion und hardwaretests wo Leute bezahlt werden müssen - gibt’s bestimmt ganz viele im Internet - nicht.

Und ja, die Werbung nervt.
Alternative ist eben dann Paywall oder Seite dicht machen.

Ich hasse es wenn Leute mehr kostenlose Leistungen fordern, aber selbst für ihre eigene Arbeit auch Kohle sehen wollen und nix für lau machen.
Es geht nicht darum, Werbung zu entfernen, es geht einfach darum dass endlich mal an die User gedacht wird.🤷🏼‍♂️

Wenn du bereit bist, dich durch solch stupide Methoden in ein Abo drängen zu lassen, dann bitte.
So viele qualitativ hochwertige Artikel gibt es hier nun auch nicht, dass sich ein Abo lohnen würde.

Dankeschön.😃

Es geht nicht darum, Werbung zu entfernen, es geht einfach darum dass endlich mal an die User gedacht wird.🤷🏼‍♂️

Wenn du bereit bist, dich durch solch stupide Methoden in ein Abo drängen zu lassen, dann bitte.
So viele qualitativ hochwertige Artikel gibt es hier nun auch nicht, dass sich ein Abo lohnen würde.
Ich brauche keine Abo und ertrage die Werbung einfach.
Du kannst doch gehen, oder bleiben mit Werbung oder mit Abo.
Du entscheidest das für dich.

Was arbeitest du so? Und was kostest du andere? Frag dich selbst mal.

Solange sie die dementsprechend gute Leistung UND Spiele bringt wirds von vielen gekauft, siehe Switch 2.
Ein großer Brecher ist halt das kommende GTA6, bei dem viele eine neue Konsole kaufen würden.

Und werden, ich kann jetzt schon bestätigen, dass GTVI auf der PS5Pro gespielt wird, dann auf dem PC mit hoffentlich AMD und DDR6 sowie dann auf einer neuen Konsole die ich sowieso will und "brauche". Mich interessiert schon alleine der Unterschied zwischen der ganzen Hardware.

Simple ernstgemeinte Frage, rational den Markt beobachtend wie Xbox aus Läden verschwindet und keine Sau sich schon für die Seies X interessiert, - wer kauft das?

Xbox ist tot und auch wenn MS den PC gerne als „Xbox“ sehen will, ich hab nur Steam (und GoG) drauf, mehr nicht.

Fürn Taui wärste echt blöd ne beschränkte Konsole statt PC zu kaufen, ist schon bei der PS5 Pro Grenzwertig.

Zurück