Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

Keine Kritik an dir, aber ein stellen von mir selber auf die Seite der entspannt-interessierten.
Es kommt nur doof, wenn ein paar auf nu oberschlau tun, selbst mehr erhofft hatten und nun genau dafür andere nieder machen, die offen sagen: "Was? DAS WAR'S??"

Ich persönlich hab ehrlich gesagt mit noch weniger gerechnet. :D

AW: Vega Architektur: Next-Gen-Compute-Units, High-Bandwidth-Cache & mehr vorgestellt

(...)

Ich persönlich hab ehrlich gesagt mit noch weniger gerechnet. :D
Wenn ich so drüber nachdenke sind die Folien und vor allen Dingen die tiefgehenden Analysen seitens der einzelnen Magazine tatsächlich interessanter als erwartet. Und hey, Photos. :D

Naja Volta kommt irgendwann 2018 Vega in den nächsten Monaten.
Da wäre schon noch ein recht großer Zeitraum.
Mit kaufbaren Vega Karten rechne ich nicht vor April/Mai. Mit Volta rechne ich hingegen schon Anfang 2018 in Form des GV104. Wenn Pascal dann Vega noch gut in Schach halten kann, sehe ich kein Problem damit.

Mit kaufbaren Vega Karten rechne ich nicht vor April/Mai. Mit Volta rechne ich hingegen schon Anfang 2018 in Form des GV104. Wenn Pascal dann Vega noch gut in Schach halten kann, sehe ich kein Problem damit.

Ich würde damit rechnen das der kleine Vega so Februar kaufbar ist (Referenz) und der Große so Mai.

Auf Basis eines Bildes von Kolllegen BenchMarc:

518-533 mm²

Doch so groß? Hui. Da AMD und nVidia bis zuletzt sehr dicht beieinander lagen was Performance/Fläche angeht (vgl. z.B. Polaris 10 232 mm^2 vs. GP106 200 mm^2), könnte der Vollausbau dann tatsächlich die 1080 ein gutes Stück versenken. Der GP104 ist immerhin nur 314 mm^2 groß. Und dann auch noch eine auf höhere Taktraten optimierte Mikroarchitektur...:sabber:

Andererseits ist Vega ja nicht nur Consumergrafikchip, sondern auch für Profis und Compute gedacht. Da dürfte also viel Ballast für DP und Ähnliches dabei sein, der Fläche und Strom verbraucht aber nicht zur Performance beiträgt. Um die Erwartungen wieder etwas zu dämpfen.

An alle die jetzt Leistung brauchen: Kauft jetzt. Warten lohnt sich fast nie, wenn Vega erscheint steht Pascal Refresh schon vor der Tür. Und wenn Pascal Refresh verfügbar ist und sich die Preise eingependelt haben dauert es nicht mehr lange bis Navi, wenn aber Navi erhältlich ist brodeln schon Gerüchte um Volta.....

Wenn die Leistung noch reicht, wartet, wenn nicht kauft jetzt. Ansonsten wartet ihr bis zum Sanktnimmerleinstag.

Du vermischt da gerade big Vega mit dem kleinen Vega.
Wahrscheinlich haben die den kleinen Vega für die ingame Szenen genommen.
Das Ding ist viel größer als ich erwartet habe und definitiv stellt Vega 10 damit den größeren Chip dar.
Vega 11 wird sicherlich kleiner ausfallen und Vega 20 kommt möglicherweise erst 2018.

Zu den fertigen GPU habe ich keine infos erwartet aber zumindest release termin und preise (ähnlich zu polaris präsentation)
architektur details und GPu taktraten sowie shader einheiten rop
Die ganzen neuen ideen gehen stark richtung gpgpu und ocl
das wird sich in games kaum bis gar nicht durchsetzen, allein die größe des chips lässt vermuten das dieser an eine gtx1080 herankommt.
bleibt die frage wieso man einen neue serie daraus macht (rx5xx)
mein Vermutung der dicke vega wird eine firepro karte und die consumer variante ist vega 11 ab nächstes Jahr
Wieso will amd immer zu spät sein.
Kannst du ein Beispiel nennen, wo jemals ein Hersteller den Erscheinungstermin und die Preise genannt hat, allerdings keine Infos bezüglich der Produkte? :ugly:
Bei Polaris gab es einen Tech-Day im Dezember und wir haben nichts bekommen, außer einen vagen Architektur-Teaser und einen groben Zeitraum, jetzt mit Vega haben wir das gleiche, vage Architektur-Details und einen groben Zeitraum (1. Halbjahr 2017).

Davon ab bringen 90% der genannten Features auch Vorteile unter Spielen.
512 GB/s, Tiled Based Rasterizer, viel stärkere Geometrie-Prozessoren, ein neues ROP-Design mit L2-caching, höhere IPC und Taktraten, Primitive Shaders, selbst FP16 könnte Verwendung finden, wenn auch nicht allgemein oder gravierend.

Doch so groß? Hui. Da AMD und nVidia bis zuletzt sehr dicht beieinander lagen was Performance/Fläche angeht (vgl. z.B. Polaris 10 232 mm^2 vs. GP106 200 mm^2), könnte der Vollausbau dann tatsächlich die 1080 ein gutes Stück versenken. Der GP104 ist immerhin nur 314 mm^2 groß. Und dann auch noch eine auf höhere Taktraten optimierte Mikroarchitektur...:sabber:

Andererseits ist Vega ja nicht nur Consumergrafikchip, sondern auch für Profis und Compute gedacht. Da dürfte also viel Ballast für DP und Ähnliches dabei sein, der Fläche und Strom verbraucht aber nicht zur Performance beiträgt. Um die Erwartungen wieder etwas zu dämpfen.

An alle die jetzt Leistung brauchen: Kauft jetzt. Warten lohnt sich fast nie, wenn Vega erscheint steht Pascal Refresh schon vor der Tür. Und wenn Pascal Refresh verfügbar ist und sich die Preise eingependelt haben dauert es nicht mehr lange bis Navi, wenn aber Navi erhältlich ist brodeln schon Gerüchte um Volta.....

Wenn die Leistung noch reicht, wartet, wenn nicht kauft jetzt. Ansonsten wartet ihr bis zum Sanktnimmerleinstag.

Es gibt halt 2 Vegas.
Der 500mm Chip wird wahrscheinlich gegen die Titan XP ins Feld geführt.

Ist irgendwie alles enttaeuschend zur Zeit. So richtig kommt keiner mehr aus den Puschen, klar die Titan XP ist schon krass, aber auch krass teuer. Haette gerne ein 1080ti fuer 600 Euro gesehen oder mehr Infos zu Vega. Aber letzten Endes ist das alles nicht so schlimm. So kann ich ruhigen gewissens meine Titan X im Rechner lassen und muss mir erstmal keine Gedanken machen. Gibt zur Zeit eh keine Spiele die unbedingt nach Vega oder einer 1080ti gieren, wenn man nicht auf 4k und 144hz aus ist.

Die Features klingen toll, und ich würde mich gerne auf Vega 11 freuen, aber bis die Teile released, lieferbar und bezahlbar sind werden wohl schon die Adventskränze für 2017 auf dem Tisch stehen.

Also bei Sprüchen wie "Poor Volta" oder "make.some.noise" hab ich mir dann schon auch wenigstens die Shaderanzahl erwartet.
Es gibt ka lauffähige karten

Auf was warten die noch? Bis sich der lezte Aufrüster ne GTX geholt hat?

Der Treiber (muss angeblich komplett neu geschrieben werden) und ein neuer Compiler (für Vega) braucht Zeit und ist vermutlich die größte Baustelle. Das Software-Team dürfte doch um einiges kleiner als bei Nvidia sein.

AMD zeigt ja einen frühen Vega-Prototypen, der nur knapp schneller als eine übertaktete GTX1080 ist - unter Doom mit Vulkan. Wenn man da den Vulkan-Faktor rausrechnet (als Vergleich sei mal hier genannt), wird selbst GP104 noch deutlich davor liegen. Und dann mit ~520mm² vs. 314mm²? Da lacht sich NVIDIA doch ins Fäustchen und lässt AMD ins offene Messer Preiskampf laufen. Zumal AMD noch HBM finanzieren muss, das noch deutlich teurer sein wird, als GDDR5(X)-Speicher.

Davon, dass sich NVIDIA zu dem Zeitpunkt 9-12 Monate schon dumm und dusselig verdient hat, mal ganz zu schweigen.

´
Stimmt, mit einer GTX 1080 zu spielen grenzt an Folter.

AMD hat fast 1 Jahr an Rückstand. Wenn AMD zu 100% Konkurrenzfähig wäre, dann müssten sie nach einem Jahr Abstand die TitanX locker überbieten können. Wenn dann AMDs beste vom besten "nur" für eine GTX1080 reicht, was ja Nvidias mittelklasse/performance Chip ist, dann ist das nicht gerade berauschend. Eine neue Generation, eine Preisanpassung und AMD kann Vega verramschen. Klar, so schnell kommts dazu nicht, aber Nvidia sitzt da definitiv am längeren Hebel.

Natürlich kann es uns egal sein. Selbst wenn Vega nur gegen eine GTX 1070 reichen würde und billiger wäre, hätten wir als Käufer schon gewonnen. Aber das ist nicht gut für AMD. Wenn man schon "All In" geht und so nen fetten Chip bringt, dann muss man nach einem Jahr eigentlich die Konkurrenz deutlich überholen können, sonst hat man den Kürzeren gezogen.

AMD zeigt ja einen frühen Vega-Prototypen, der nur knapp schneller als eine übertaktete GTX1080 ist - unter Doom mit Vulkan. Wenn man da den Vulkan-Faktor rausrechnet (als Vergleich sei mal hier genannt), wird selbst GP104 noch deutlich davor liegen. Und dann mit ~520mm² vs. 314mm²? Da lacht sich NVIDIA doch ins Fäustchen und lässt AMD ins offene Messer Preiskampf laufen. Zumal AMD noch HBM finanzieren muss, das noch deutlich teurer sein wird, als GDDR5(X)-Speicher.

Davon, dass sich NVIDIA zu dem Zeitpunkt 9-12 Monate schon dumm und dusselig verdient hat, mal ganz zu schweigen.

Immernoch.
Die 500mm sind für den großen Vega und nicht für den in Doom gezeigten kleinen.

Eine Quelle dafür, dass der Vega-Chip dort auch jener mit >500mm² war? ;)

Ansonsten: Treiber, Taktraten, neuer Compiler... Das Teil war ein (früher) Prototyp, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen ist... nunja.

Zurück