Ich weiß nicht... als ich in dem Alter war hab ich alles gespielt völlig unabhängig welcher Laden da welche zahl aufgedruckt hat. An die Spiele ranzukommen war extrem einfach... eigentlich war es schwer NICHT ranzukommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert haben soll. Wenn der Bubi Doom haben will und die Eltern es nicht kaufen machts ein anderer bekannter oder es wird die gekekste Version gespielt die schon seit Wochen auf dem Pausenhof verteilt wird.
USK, BPJM und was weiß ich wer noch alles interessiert in der Praxis keine Sau und ist auch kein Hindernis. Die "Alter das Ding ist ab 18!!!11"-Spiele gehen halt noch besser auf dem Schulhofschwarzmarkt.
Also ich kenne keinen Jugendlichen in dem Alter (und ich kenne aus Vereinsgründen sehr viele), die irgendein 18er Spiel nicht gespielt haben weil es ab 18 ist obwohl sies haben wollten. Weder damals noch heute. So wie ich mit gefühlten 12 Jahren DOOM gespielt habe so werden die heute 12-jährigen das neue DOOM spielen. Willkommen in der Wirklichkeit, liebe USK.
Heutzutage ist es schon etwas schwieriger an Spiele ran zu kommen. Die Strafen für den Einzelhandel wurden verdoppelt wodurch viel mehr kontrolliert wird (nicht nur Spiele sondern auch Guthaben Karten für Steam, PSN und Co), die aktuelle Generation von Eltern hat schonmal irgendwelche Berührungspunkte mit Spielen gehabt in den 80er oder 90er Jahre und wissen das es auch Spiele gibt die nicht für jeden geeignet sind (spätestens nach den letzten Hasskampagnen gegen Computerspiele sollte jeder irgendwo sensibilisiert sein) und gecrackte Versionen von Spielen werden immer weniger durch immer bessere Kopierschutzmaßnahmen oder weil der Fokus mehr auf Coop liegt.
Das eigentliche Problem ist das der Jugendschutz im Einzelhandel ganz gut funktioniert durch die letzten Änderungen an den Gesetzen die aber wirklich nur den physischen Einzelhandel betroffen haben. Im Internet funktioniert das ganze überhaupt nicht weil man sich da auf die Eltern verlässt das die IP Bereiche im Router sperren, Jugendschutzmaßnahmen im OS einstellen, Accounts für Steam, Origin und Uplay authorisiern usw. und genau darum geht es bei der Reform. Anstatt viele verschiedene Gremien die auf verschiedenen Ebenen (Bund und Länder) arbeiten soll es ein übergeordnetes Gremium geben was für alle Medien zuständig ist. Ob es für uns Spieler dadurch besser oder schlechter wird kann man jetzt noch nicht sagen. Was man aber machen sollte ist versuchen Eltern besser aufzuklären.

Meine Eltern sind teilweise schon beim einrichten eines WLANs aufgeschmissen..gif)