Ich bin fest überzeugt, dass sehr viele 11-jährige so ein Maß an Brutalität nicht entsprechend einordnen können, ja. Ist hier zufällig ein Gerontologe, der uns das mal kurz wissenschaftlich erklärt?
Wie meinst du das mit "entsprechend einordnen"?
Frag mal ernsthaft Kinder die Schooter oder andere Gewaltspiele spielen ob sie das für Realität halten und ob sie soetwas auch im echten Leben machen würden. Ich gehe jede Wette ein das bis auf ein paar "kaputte", die Überwigende Mehrheit dir ein klip und klares NEIN als Antwort geben werden.
Kinder sind bei weitem nicht so blöd wie einige hier villeicht denken mögen.
Der Konsum von allen Medien beinflusst uns alle irgendwie, auch erwachsenen Menschen. Nur bin ich felsenfest der Überzeugung das solche grundlegenden Sachne wie „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ oder "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ bei niemandem mit klarem Verstand durch den Konsum von Gehalthaltigen Medien geändert werden kann.
Das kann man denke ich nicht pauschal beantworten, es hängt vom Kind und von der bisherigen Erziehung ab.
Ich glaube nicht, dass ein Elfjähriger automatisch degeneriert wenn er Dying Light spielt. Ich glaube aber auch nicht, dass es ihm in irgendeiner Weise guttut, und ich denke dass es ihm weit mehr schadet als einem Erwachsenen.
Und das Argument mit "früher haben wir aber auch alles gespielt mimi und wir sind nicht bescheuert" zählt meines Erachtens auch nur halb, denn der Jugenschutz ist heute wesentlich laxer als noch vor zehn Jahren. Die Zeiten in denen Blut grün sein muss, Menschen durch Roboter ersetzt werden oder "Erschossene" nur weinend in die Knie gehen sind vorbei, heutzutage kann man auch in DE Menschen in Stücke schießen.
Edit: Nein, in den Nachrichten sieht man keine Menschen die von diversen Schusswaffen zerlegt werden (z.B. Wolfenstein), Menschen denen die Wirbelsäule aus dem Allerwertesten gezogen wird (The Darkness 2) oder bei lebendigem Leib aufgespießte Patienten (Outlast), um hier nur einige Beispiele zu nennen.
Da haben wir das Problem.
Ich sehe z.B. bei Wolfenstein keine Menschen die erschoßen werden sondern nur Pixel die wie Menschen aussehen die erschoßen werden. Das habe ich als Kind schon getan und das ist heute auch noch so.
Mein 12 Jahre alter Neffe der auch noch ein riesen COD fan ist sieht das ähnlich...Und auch hier gehe ich jede Wette ein, das wenn du diese Kinder fragst ob sie das für echt halten und ob das irgendwie gleichzusetzten wäre mit echter Gewalt gegeg echte Menschen, sie dir ein klares NEIN als Antwort geben.
Jeder 8 Jährige weiß das was man in einem Film oder Spiel sieht nicht echt ist und auch nicht unbedingt der Realität entspricht. Aussnahmen gibt es aber leider immer, nur haben diese Menschen ganz gewaltig andere Probleme als Gewalthaltige Medien.
Generell kan man sagen das Erziehung und as Umfeld einen Menschen Prägen. Und wenn manche Eltern der Meinung sind das Kinder sich selbst erziehen können und manche dadurch verkorksen, dann sollte man vielleicht über einen Elternführerschein nachdenken.