Ich bin erst diese Woche auf einer Landstraße gefahren, wo zwar 100 erlaubt war, aber voll mit Kurven, die schon mit 60 grenzwertig waren. Hier muss man mit Hirn fahren und nicht blind dem erlaubten Tempolimit vertrauen. Aber scheinbar ist so etwas heutzutage schon zuviel verlangt.
Das Problem ist wohl ehr die eigene Wahrnehmung und und Fähigkeiten.
Ich kenne genug Kurvige Bereiche wo viele so mit ca 50-60 bei erlaubten 70 rum eiern.
Weiß aber das man erst ab sage und schreibe weit über 100 überhaupt gezwungen wäre laut schwerkraft mit nem standard Auto eine Kurve zu schneiden. Somit vorher einfach ohne Anstrengung deutlich schneller gefahren werden könnte!
Vorher ist es einfach nur reine Bequemlichkeit,
Was die Schilder sagen DAS zählt erst widrige nicht optimale Umstände wie Nässe, Laub, Dunkelheit etc verlagern diese Entscheidung deutlicher zum Anwender
z.B.
Wenn ich auf der Autobahn/Landstraße nicht äußerst Rechts fahre weil fadenscheinige Gründe/Persönliche Einschätzungen dagegen sprechen wie;
Klassiker "LKW Spur" Fahrbahn zu Kaputt, man muss dann so oft ein und aus scheren...bla bla-- dann ist die Lösung klar. Auto Parken Aussteigen und Schlüssel wegschmeißen. Das sind eben REINE Überholspuren, die nicht der persönlichen Einschätzung sondern Verkehrsregeln unterliegen.
Denn nur weil einer meint DAS ist die Geschwindigkeit die hier sicher zu fahren ist, heißt das noch lange nicht das es der Realität anderer bzw des Gesetzes entspricht, wenn sich hinter einem 10 Autos stauen... die sind nicht alle Lebensmüde, nein das ist nicht der Grund!
Darum gibt es Schilder an dessen Geschwindigkeit man sich hält bis man merkt jetzt lässt mein Fahrzeug eine höhere Geschwindigkeit nicht mehr zu.
Ich komme aus dem Straßenbau (kann also ohne Skrupel und Angst vor Strafe nicht nur vollgesperrte und z.B. Neuerschlossene Straßen mal etwas austesten

nein ich weiß auch das die Geschwindigkeit normalerweise durch reale Fahrversuche ermittelt werden sofern vorher nicht schon ein ermitteltes Limit bestand, das seine Gültigkeit baulich behält!
Nur fürs Protokoll MICH nervt Autofahren allgemein ich fahre 30-50 Tkm im Jahr zur Arbeit und hasse jeden Kilometer.
nur damit man nicht denkt ich wäre ein verfechter des rasenden Autofahrers!
Ich hatte 7 jahre lang nen Nissan Micra K11 mit 1 liter und 50PS vollgepakt mit Werkzeug. für dioe Arbeit.
Und war mit diesem Hobel ohne jeglich Straßenlage und Traktion sooo häufig gezwungen hinter Moderne Auto vollgestopft mit Elektronik quasi zu warten so langsam wird gefahren.
Ich finde zu schnell UND zu langsames Fahren !!Müssen!! im gleichen maße noch wesentlich härter bestraft werden.
AB 15-20 kmh zu schnell oder zu langsam Außerorts, Kurven schneiden drängeln, ausbremsen Gefährdung jeglicher art= Lappen für ab Einen Monat weg und ab 200-300€ Bußgeld
das wäre fair
0.0 Promille keinerlei sonstigen Drogen ebenso Rauchen. für jeden! Sonst lappen vlt auch das Auto weg wie in Skandinavien!