Ich weiß nicht, nachdem ich mal Kinder gehört habe, wie sie sich darüber unterhalten haben, dass die Hubschaubermission aus CoD4 die coolste war, kann ich die Kritiker gut nachvollziehen... wenn man solche Sachen unreflektiert cool, vielleicht sogar erstrebenswert weil spaßig darstellt muss das für Kinder verboten werden und Eltern sollte beim Kauf klar gemacht werden, dass das nichts für ihre Kinder ist. Ganz unabhängig davon, ob man solche Szenen als erwachsener richtig einordnen kann und dann eher abgestoßen als begeistert ist.
Da gehts dann auch nicht nur noch um Gewalt, ich denke weit gewalttätigere Szenen aus Doom oder ähnlichen Spielen wirken nicht auf diese Weise. Aber gut, bin kein Psychologe.
Wenn man die Bewertung von Spielen an die von anderen Kunstformen anpassen würde wäre das schon ein Schritt nach vorne. Das wäre ja bei Spielen schon eine Liberalisierung. Mal schauen, ob und wie es am Ende durchgesetzt wird, ich bin auf jeden Fall gespannt.
Da kann man nicht erwarten dass sie den Wunsch des Kindes, COD zu spielen von dem Tetris zu spielen unterscheiden zu können.
Aber über die pösen Killerspiele wissen auch uninformierte Eltern eigentlich Bescheid, oder? Meine wollten damals natürlich auch nie, dass ich "Killerspiele" spiele, hatten aber trotzdem keine Ahnung, dass ich da ohne Probleme dran gekommen wäre. Bin ja nicht der größte Shooterspieler, deswegen ist es bei 2-3 Titeln geblieben. Ich denke schon, dass Eltern CoD und Tetris richtig einordnen können, aber spätestens wenn die Brut seinen eigenen PC hat muss man mehr drauf haben als die Durchschnittseltern, um noch verhindern zu können, dass Kinder diese Spiele spielen.