News Patentanmeldung: Ford mit neuem System zur "Erkennung von Geschwindigkeitsübertretungen"

Ich bin erst diese Woche auf einer Landstraße gefahren, wo zwar 100 erlaubt war, aber voll mit Kurven, die schon mit 60 grenzwertig waren. Hier muss man mit Hirn fahren und nicht blind dem erlaubten Tempolimit vertrauen. Aber scheinbar ist so etwas heutzutage schon zuviel verlangt.

Wenn in der Stadt von 50 aaertuf 30 reduziert wird, und ich trotzdem 50 fahre, hat es sicherlich nichts mit Selbstüberschätzung zu tun.
Da hab ichn "lustiges" Beispiel...
Auf meinem Arbeitsweg gibts ein Stück Landstraße. so rund 5km lang, kerzengerade, mangelfreie Straße, nichts rundrum außer Wiese.

Als ich meine Ausbildung begonnen habe war da 100 erlaubt. Irgendwann war dann 80. Dann 70. Dann 70-50-70-50-70 abschnittsweise. Danach durchgehend 60. Das gilt bis heute.
Realität ist: Wenn ich da 60 fahre werde ich alle Nase lang Sekunden teilweise gefährlich überholt weil ich der Langsamste bin.

Nicht immer ist die Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit ohne für den Fahrer erkennbaren Grund (!) ein Sicherheitsgewinn.

Bei deinem Bild war nichts anderes zu erwarten.
Puh. Sehr sachlich.

Aber nein, es ist keine gewaltige Aussage...sonder völlig logisch.
Nein.
Als Beispiel, bei uns gibt es eine Landstraße von einem Dorf zum anderen. Dort war "schon immer" 70 kmh erlaubt. Als dann ein paar Orte weiter eine wichtige Hauptverkehrsstraße zwecks Bauarbeiten gesperrt wurde und über unsere Dorf-Verbindung geleitet wurde, hat man da, um Schäden durch LKWs zu vermeiden, durchgängig 50kmh gemacht, an manchen Stellen sogar 40 kmh.
Die Baustelle ist mittlerweile weg, die Schilder stehen noch da. Die Leute von der Gemeinde sagten, dass das nicht deren Zuständigkeit sei, sondern die vom Landkreis, welcher sagt dass es dir der Gemeinde ist.
Also was lernen wir daraus? Nur weil da 50 bzw 40 kmh steht, ist es nicht logisch oder sinnvoll.

Sei bei allgemeingültigen Aussagen bitte vorsichtig.
Es reicht ein Gegenbeispiel um dein Argument zu entkräften.

Ist wie mit Mathematischen Beweisen. Einen allgemeinen Beweis zu führen ist weitaus schwieriger und kann mit einem Gegenbeispiel entkräftet werden

Letzte Woche erst ein Rennmotorrad im Straßengraben gesehen...sicherlich zu langsam gefahren was?
Noch nie Motorrad gefahren oder?
Das kann alles mögliche sein, es reicht schon ein größerer stein oder Stock, zuviel Regen, nasse Blätter, minimalste Mengen Schmiermittel, usw. damit ein Motorrad einen Unfall hat.
Das kann genauso gut mit 60 kmh und einem Roller passieren. Sogar wahrscheinlicher aufgrund des weniger sportlichen Aufbaus eines Rollers.

So ein Spruch mit so einem Benutzernamen ^^ Wenn in der Stadt von 50 auf 30 reduziert wird, und ich trotzdem 50 fahre, hat es sicherlich nichts mit Selbstüberschätzung zu tun.

Natürlich, nichts anderes, wenn man asoziales Verhalten mal außen vor lässt.

Schon alleine der Gedanke das ich mich nicht an Regeln halten muss die für alle gelten, ist pure Selbstüberschätzung.

Komischerweise sind in allen Unfallstatistiken nicht angepasste Geschwindigkeiten immer ganz oben.

Aber du bist die große Ausnahme, der Michael Schuhmacher unter den ganzen anderen Idioten.

Kenn ich schon, gibt 100000 von der Sorte.
Noch nie Motorrad gefahren oder?
Das kann alles mögliche sein, es reicht schon ein größerer stein oder Stock, zuviel Regen, nasse Blätter, minimalste Mengen Schmiermittel, usw. damit ein Motorrad einen Unfall hat.
Das kann genauso gut mit 60 kmh und einem Roller passieren. Sogar wahrscheinlicher aufgrund des weniger sportlichen Aufbaus eines Rollers.
Sonneschein, 28 Grad. Eine anspruchslose Straße auf der man gerne mal richtig Gas geben kann.

Ja, wird wahrscheinlich höhere Gewalt sein...wie immer.

das wird genauso in die hose gehen wie das abo model von bmw.

erstmal nach czech rüber und die sachen freischalten bzw ausschalten lassen, fertig. ist ja nichts illegales dran, wenn ich nen wagen besitze, und ich ihn modifiziere, und er immernoch verkehrssicher ist alles gut.

wäre ja mein wagen, mein eigentum, kann ich im grunde mit machen was immer ich will. und wenn ich in in soweit modifizere das er verkehrssicher bleibt und immernoch abgenommen wird, gut.

die hersteller garantie wäre dann bei nem neuwagen was anderes, die würde verfallen, eigenes risiko.

soweit bezüglich verpetzen der eignen person.

was andere angeht......, mann darf doch dashcams zu eigenschutz haben, wenn diese einen loop haben, also sich selbst überschreiben, wie steht es dann wiederum damit wenn mann andere aktiv filmt um ihre geschwindigkeit zu messen etc?

ich meine persönlich jeder macht mal nen patzer, sind menschen und keine maschinen, und es wäre echt unknusbrig in einer real version von 1984 zu leben bei der an jeder ecke kameras sind. und jeder ahtemzug gefilmt wird. völlig unabhänging von dem raser thema.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt gemeinsame Interessen von Industrie und Politik. Aktuell wollen die Kunden das E-Auto nicht, wenn die Welt aber mal wirklich auf erneuerbare Energie umgestiegen ist, entfallen ein Großteil der heutigen Steuereinnahmen. Ergo wird man die Mineralsteuer und die CO2 Besteuerung adäquat ersetzen müssen, denn kein Staat will auf die Knete verzichten. Ergo kommt die Straßennutzungsgebühr und dafür muss das Auto "always on" sein. Die Industrie will gerne ihre autonomen E-Autos an den Mann bringen. Ergo ist es in ihrem Sinne, wenn die Leute gezwungen werden ein neues Auto zu kaufen, weil sie ihr altes entweder gar nicht fahren dürfen, fahren können (weil zu teuer) oder das Fahren kein Spaß mehr macht.

Ford mit neuem System zur "Erkennung von Geschwindigkeitsübertretungen"
:lol:, Geldschneiderei wie immer ohne sinnvollen Nutzen. Wozu haben wir denn tausende Verkehrsschilder an der Straße stehen? Es schaut bloß kaum noch einer hin und jetzt soll diese Technik die Faulheit und direkte Missachtung der Geschwindigkeit unterstützen? Das Patent können die sich knicken. Ich bin immer nach den Verkehrsregeln gefahren und nie geblitzt worden. Eher müsste man eine Technik patentieren die im Auto serienmäßig verbaut wird, um Raser gleich mal aus dem Verkehr zu ziehen...

Meiner Meinung nach sollte in jedem Auto eine BlackBox sitzen, ähnlich wie im Flugzeug. Bei einem Unfall sollte man dann auslesen können, wie schnell der jeweilige Fahrer gefahren ist, wieviel Abstand ergehalten hat, ob er gerade am "Bordcomputer" oder Handy rumgespielt hat und weiteres. Das Ford Patent geht stattdessen in eine Falsche Richtung.

Bei deinem Bild war nichts anderes zu erwarten.

Aber nein, es ist keine gewaltige Aussage...sonder völlig logisch.

Letzte Woche erst ein Rennmotorrad im Straßengraben gesehen...sicherlich zu langsam gefahren was?

Kenn ich zur genüge aus beruflichen Gründen...alles easy peasy im Griff, bis es mal knallt, dann werden die ganzen starken Kerle ganz kleinlaut und still.
Bei meinem Bild ja? Nur weil ich einen RS6 fahre welchen du dir nicht leisten kannst? Ok, dann so: Km/h Begrenzung liegt bei 100 km/h. Du fährst 101 km/h. Wenn Du dann der Meinung bist, das Du dich völlig überschätzt, solltest du mal darüber nachdenken, wo Du im Leben falsch abgebogen bist.
Off Topic
Wenn Begrenzungen vorliegen halte ich mich daran. Das hat nichts mit dem Auto, eher mit dem Kopf zu tun. Nur für dich: Ich bin ein Befürworter der Geschwindigkeitsbegrenzung auf BAB.
Und: definiere Rennmotorrad! Nur weil eines im Graben liegt weißt Du natürlich sofort das der Biker zu schnell war. Junge Junge, solche Leute wie dich brauchts tagtäglich.

Ich bin erst diese Woche auf einer Landstraße gefahren, wo zwar 100 erlaubt war, aber voll mit Kurven, die schon mit 60 grenzwertig waren. Hier muss man mit Hirn fahren und nicht blind dem erlaubten Tempolimit vertrauen. Aber scheinbar ist so etwas heutzutage schon zuviel verlangt.
Und hier haben sie ehemals 100er Landstraßen mittlerweile so verkommen lassen das es 60-70 kmh beschränkt ist wegen Straßenschäden..

Und da willst du dann auch nicht wirklich schneller fahren..

Ich wundere mich nicht das die Leute sich Mittlerweile SUVs kaufen bei den Straßen

Na hoffentlich entwickeln sie auch noch ein System was notorische links Fahrer nach rechts zwingt und sie als erzieherische Maßnahme danach 15 Minuten auf 80 drosselt. Dann müssen alle LKW überholen und Geschwindigkeitsüberschreitungen sind sowieso Geschichte! 🫡😂

Zurück