Upgrade von Win XP auf 8.1

Laptophasser

PC-Selbstbauer(in)
Tag Community !

Folgendes Problemchen :
Nachdem ich meinen mittlerweile uralten und eingestaubten noch mit XP laufenden PC wieder zum laufen gekriegt habe kenne ich das Passwort nicht mehr und komme so lediglich als Gast rein, alle Möglichkeiten um an Administrator Rechte zu kommen habe ich vergeblich versucht.
Ich wollte mir jetzt das Win XP auf Win 8.1 Upgrade kaufen, die Frage die ich habe ist : Wirds da Probleme geben ?
Installation/Deinstallation funktionieren nicht, allerdings lässt sich im BIOS ja das Boot Device auswählen und wenn ich da CD auswähle sollte es ja funktionieren, oder doch nicht ?
 
Im Prinzip ja.
Versprechen kann es dir natürlich niemand - und im Gegensatz zu XP, das noch auf CD daherkommt, kommt Windows seit Vista auf DVD.
Upgrade von XP auf 8.x funktioniert eh nicht - im Grunde ist das immer eine komplette Neuinstallation ohne Übernahme irgendwelcher alter Einstellungen oder Software-Installationen.
 
Die Dateien würden von mir sowieso gelöscht.
Win 8.1 kostet aktuell ja auch im Internet 80-90 Euro, im örtlichen Saturn gibts allerdings das Win XP auf 8.1 Upgrade für 50€.
Mir gings eigentlich nur darum das Geld zu sparen :D
 
Klar, ist ja auch okay.
Das Upgrade-Recht hast du schließlich. Warum mehr zahlen?
Der Kommentar war ja auch nur dazu, um keine falschen Erwartungen in Sache Übernahme der alten Win/Software-Konfiguration aufkommen zu lassen. :)

Nachtrag:
Alt und vollgestaubt? ;) Da würde ich vorher aber mal kurz durchtesten, ob das Laufwerk DVD-Scheiben noch halbwegs fehlerfrei lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge hab's schon nicht falsch verstanden ^^
Ich wollte mir per USB Stick erstmal die Testversion draufziehen, da wurde der USB Stick allerdings nicht erkannt da dachte ich mir dass ich hier lieber nachfrage bevor das selbe mit der Ugrade Version passiert auch wenn das was anderes ist :D
 
Frage ist. Haste vielleicht noch ne 7er Lizenz zu Hand? Denn 2015 soll wohl schon der 8.1 Nachfolger kommen
 
Frage ist. Haste vielleicht noch ne 7er Lizenz zu Hand? Denn 2015 soll wohl schon der 8.1 Nachfolger kommen

Prinzipiell hab ich einen Key, allerdings wird der auf meinem Laptop genutzt.

Falls das Laufwerk nicht mehr will dann wird das halt erneuet, der Rechner braucht eigentlich eine Kompletterneuerung aber als Schüler ist das mit dem Geld so ne Sache ^^
 
Auch wenn Octacore bestimmt mit mir meckert ;), es gibt einen Weg von XP zu Win 7 (und somit auch 8) unter Mitnahme der Eigenen Daten und der meisten Programme.
Ich habe es hier getestet.
:daumen:

Gruß
Traubi
 
Warum sollte ich meckern? Mach ich da ja auch nicht ;-). Außer man interpretiert Kommentare grundsätzlich als Gemecker.
Aber es ist keine Patentlösung (es gibt leider auch keine) - und mal "so eben schnell" klappt es auch nicht, wenn man sich deine Zeitangaben so anschaut.
Im Grunde hängt es vom Einzelfall ab - man kann es mal versuchen.
Ist ja auch eine Frage der Komplexität. Wer viele Anwendungspakete installiert hat - eventuell mit Kopierschutz bzw. irgendwelchen Lizenzservices, die im Hintergrund mitrennen müssen - hat vielleicht keinen Bock, jedes davon anschließend darauf abzuklopfen, ob es auch tadellos funktioniert. Manchmal braucht es dafür mehr als eine oberflächliche Funktionsprüfung.

Am Ende muss da jeder mal selbst durch und so seine Erfahrungen machen.
 
Zurück