RC Shad0w
Freizeitschrauber(in)
- Mainboard
- Gigabyte B550 Gaming x V2
- CPU
- 5900X
- CPU Kühler
- Dark Rock
- RAM
- 64 GB
- GPU
- 3090 RTX
- Netzteil
- be quiet dark power
Edit 2: Ich Editiere hier am Anfang, da die Lösung wichtiger ist. Ich habe zuerst noch einmal Sicherungen von Windwos erstellt und danach einen USB Stick mit Win 10, nur zur Sicherheit. Habe dann das Programm über meine aktuelle SSD laufen lassen und nach dem ersten Neustart wurde meine SSD, ohne das Windows geladen war, verkleinert, GPT geschrieben und der Bootmanager angepasst. Danach musste ich nur noch im Bios auf Secure Boot umstellen und es ging. Wahrscheinlich wäre das alles auch aus einem Bootfähigen Windows USB Stick o.Ä. heraus gegangen, da das Programm auch nichts anderes gemacht hat, als die SSD ohne Windows zu verkleinern. Letztendlich ging es nur mit einem Programm und nciht nach den ganzen Anleitungen aus dem Internet. Ich hoffe ich konnte trotzdem jemanden helfen.
Mahlzeit.
ich bin dieses leidige Thema mit Secure Boot und GPT langsam leid. Ich komme sowieso, spätestens beim nächsten PC, nicht drum herum.
Ich habe bisher alles versucht, jedoch komme ich nicht umher, meine Festplatte komplett zu formatieren und dann neu in GPT zu installieren.
Es scheitert an dem Punkt wo man die SSD verkleinern muss.
Jetzt habe ich aber eine zweite SSD die in GPT läuft und auf dem mein altes Windows noch als Backup drauf war. Dies benötige ich so nicht mehr, bzw könnte ich ja die jetzige einfach so belassen.
Nun wäre meine Überlegung meine SSD einfach auf die andere zu klonen.
Gab es dabei schon Probleme?
kann ich jedes 08/15 Programm dafür nehmen?
Windows läuft jetzt auf 256GB Transcend 110S M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (TS256GMTE110S)
und soll auf Sandisk Ultra II 480 GB
Also Festplatte 4 auf festplatte 2
Für Rat wäre ich dankbar
Edit:
ich habe mir ein Tool herunter geladen und die festplatte geklont. Danach MBR zu GPT konvertiert, im Bios CMA deaktiviert und Secure Boot an. Gespeichert und das wars dann. Er bootet immer nur ins Bios und ich kann keinerlei Laufwerke, von denen gebootet werden soll, auswählen
Mahlzeit.
ich bin dieses leidige Thema mit Secure Boot und GPT langsam leid. Ich komme sowieso, spätestens beim nächsten PC, nicht drum herum.
Ich habe bisher alles versucht, jedoch komme ich nicht umher, meine Festplatte komplett zu formatieren und dann neu in GPT zu installieren.
Es scheitert an dem Punkt wo man die SSD verkleinern muss.
Jetzt habe ich aber eine zweite SSD die in GPT läuft und auf dem mein altes Windows noch als Backup drauf war. Dies benötige ich so nicht mehr, bzw könnte ich ja die jetzige einfach so belassen.
Nun wäre meine Überlegung meine SSD einfach auf die andere zu klonen.
Gab es dabei schon Probleme?
kann ich jedes 08/15 Programm dafür nehmen?
Windows läuft jetzt auf 256GB Transcend 110S M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (TS256GMTE110S)
und soll auf Sandisk Ultra II 480 GB
Also Festplatte 4 auf festplatte 2
Für Rat wäre ich dankbar
Edit:
ich habe mir ein Tool herunter geladen und die festplatte geklont. Danach MBR zu GPT konvertiert, im Bios CMA deaktiviert und Secure Boot an. Gespeichert und das wars dann. Er bootet immer nur ins Bios und ich kann keinerlei Laufwerke, von denen gebootet werden soll, auswählen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
.gif)