Win 11 Installation schlägt fehl/Fehlende Treiber

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich wollte mein Win 10 auf Win 11 upgraden und habe das über das Installationsprogramm vollzogen. Nach langem hin und her, hat es dann die Installation ausgeführt, bei den Updates dann aber abgebrochen mit der Meldung:

Windows 11 installation ihr pc verfügt über einen treiber oder dienst der nicht für diese version von windows bereit ist

Kann eigentlich nur irgendwelcher Kleinkram sein, da die üblichen Treiber alle aktuell sind. Im Geräte-Manager habe ich 4 nicht installierte Geräte. Nach der Suche auf PCI Lookup bin ich auf 3 fehlende Intel-Treiber gestoßen und ein Gerät was unidentifizierbar ist. Aber selbst bei den identifizierbaren Geräte komme ich 0 weiter.

Nr 1. wäre: 12th Gen Core Processor Gaussian & Neural Accelerator
Nr 2.: 8086 7AA4 Dort bekomme ich mehrere Meldungen, geht aber alles in die Richtung Intel Ethernet Connection
Nr 3.: 8086 7AA3 Geht auch in Richtung Ethernet, Think Centre

Ich hab echt gar keine Ahnung, finde über Google auch nichts wirklich. Ich hab lediglich eine CPU von Intel und habe keine Ahnung was das alles damit zu tun haben soll.

Danke für die Hilfe.

Ich vermute Windows versucht gleich auf 24H2 zu gehen, diese Version hat aber noch zahlreiche Fehler, wo es auch einen Abbruch gibt wenn irgendwas laut Microsoft nicht stimmt, Treiber Software und so weiter.
Ich empfehle dir 23H2 herunterzuladen, damit manuell anzustoßen:
Wenn du unbedingt jetzt schon auf 24H2 möchtest, warum auch immer, kannst du es vollständig frisch installieren, dann wird aber alles vorhandene gelöscht, dann funktioniert es auch.

wie hast du den Win 11 versucht zu installieren

gibt diese Möglichkeiten

z.B.: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

ist das dein Pc in der Signatur

lg
Ich habe es über den Installationsassistenten versucht. Früher wurde ich penetrant genervt, dass ich upgraden kann und es wurde mir auch über Windows Update angezeigt, das ist aber nicht mehr der Fall. Hardwaretechnisch hat sich seitdem nichts mehr geändert, außer eines neuen Monitors.

Und ja, das ist mein aktueller PC in der Signatur.

Ich vermute Windows versucht gleich auf 24H2 zu gehen, diese Version hat aber noch zahlreiche Fehler, wo es auch einen Abbruch gibt wenn irgendwas laut Microsoft nicht stimmt, Treiber Software und so weiter.
Ich empfehle dir 23H2 herunterzuladen, damit manuell anzustoßen:
Wenn du unbedingt jetzt schon auf 24H2 möchtest, warum auch immer, kannst du es vollständig frisch installieren, dann wird aber alles vorhandene gelöscht, dann funktioniert es auch.

Ne, eine frische Installation möchte ich nicht durch führen. D.h. die Iso fällt dann eigentlich auch weg, oder?

Habe ich schon geschrieben.
Mit 23H2 ist wie das Update was du schon probiert hast, nur eine Version älter, da wird nix gelöscht.

Zurück