RiZaR
Freizeitschrauber(in)
Linux Noob, frisch CachyOS installiert und vergeblich versucht, meinen altgedienten Brother DCP-540CN aus dem Jahre 2008 zum laufen zu bekommen. Es ist ein Multifunktions Tintenstrahler mit Scanner, welcher neben dem Drucker auch funktionieren sollte. Der Drucker ist über USB und neuerdings auch über LAN angeschlossen und wird prinzipiell auch vom Betriebssystem erkannt, es fehlen aber (die richtigen) Treiber.
Habe bereits einiges probiert bzw. in die Wege geleitet, leider ohne Erfolg:
Das offizielle Brother Tool linux-brprinter-installer-2.2.6-0 hat eine Anleitung. Hier komme ich bis zu Step6:
Run the tool:
Command: bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* Brother machine name
e.g. bash linux-brprinter-installer-2.1.1-1 MFC-J880DW
Ich erhalte statt der nun zu erfolgenden Installation stattdessen die Fehlermeldung "Rpm or dpkg is required" und es geht nicht weiter.
Über den localhost kann man auch eine "PPD-Datei" bereitstellen. Was ist PPD und kommt man hier weiter?
Sind hier Drucker und Scanner irgendwie betriebsbereit zu bekommen?
Hier ein paar Screenshots davon:
Habe bereits einiges probiert bzw. in die Wege geleitet, leider ohne Erfolg:
- CUPS installiert
- Offizielles Brother Tool linux-brprinter-installer-2.2.6-0 geladen und versucht, auszuführen
- Offizielle Brother Treiber heruntergeladen (liegen aber nur als .rpm und .deb für andere Linux-Distributionen vor)
- mittels http://localhost:631/admin versucht, einen Treiber zu finden und zu installieren, kein Treiber gelistet
- Versucht, über Wine/Bottles64 die Windowstreiber des Druckers zu installieren, geht erwartungsgemäß nicht
Das offizielle Brother Tool linux-brprinter-installer-2.2.6-0 hat eine Anleitung. Hier komme ich bis zu Step6:
Run the tool:
Command: bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* Brother machine name
e.g. bash linux-brprinter-installer-2.1.1-1 MFC-J880DW
Ich erhalte statt der nun zu erfolgenden Installation stattdessen die Fehlermeldung "Rpm or dpkg is required" und es geht nicht weiter.
Über den localhost kann man auch eine "PPD-Datei" bereitstellen. Was ist PPD und kommt man hier weiter?
Sind hier Drucker und Scanner irgendwie betriebsbereit zu bekommen?
Hier ein paar Screenshots davon:

.gif)