Also das Netzteil ist damals nicht schlecht gewesen, aber die Anforderungen an Netzteile haben sich geändert, wie sich auch die Anforderungen an andere Hardware geändert haben. Netzteile sollte man bei normalem Gaming-Gebrauch alle 4-5 Jahre tauschen, da die Teile durchaus sowas wie Verschleiß aufweisen.
Wenn du ein Netzteil haben willst mit dem du "Ruhe" hast egal was du einbaust wäre dass wohl ein
be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
Das würde wohl auch mit zwei 1080 Ti zurechtkommen. Allerdings ist es meiner Meinung nach übertrieben sowas zu kaufen wenn man nicht fest vorhat ein CF/Sli Gespann aus sehr stromhungrigen Karten zu betreiben. Ich würde dir daher eher zu diesem hier raten:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) für 87€
Das kommt mit allen System die eine Grafikkarte enthalten spielend zurecht und hat auch noch Reservern für ein CF System mit zwei sparsamen Karten wie z.B. der RX 480 (150W TDP). Für 5 € mehr gibt es das Netzteil auch mit Kabelmanagment, das finde ich persönlich aber unnötig weil man meistens nur 1 Kabel "weniger" im PC hat. Bei einem ordentlichen Gehäuse ist das nicht wirklich ein Vorteil.
Etwas günstiger aber qualitativ trotzdem sehr hochwertig wäre auch ein
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) für 65 €
Das habe ich persönlich und ich denke mit jedem Singlekarten System würde dieses Netzteil auch gut zurechtkommen. Soviel zum Netzteil, jetzt zum Gehäuse:
Ich habe ein Silent Base 600 mit Fenster und bin absolut zufrieden, ist echt ein tolles Gehäuse um Kabel zuverstauen und der Anschluss der Hardware wird darin zum reinsten Vergnügen. Habe erst vor 2 Wochen meine Hardware in den neuen Tower umgezogen und war dabei echt begeistert. Der Unterschied zum Silent Base 800 ist recht gering, du bekommst beim Silent Base 800 einen 140er Lüfter mehr (brauche ich persönlich nicht) und es ist vom Innenleben her noch ein wenig optimierter als das Silent Base 600. Außerdem habe ich zumindest auf den Bildern den Eindruck, dass es ein bißchen größer ist. Ansonsten scheinen die Gehäuse sich sehr ähnlich zu sein, ich persönlich würde zum günstigeren von beiden greifen, einen echten Mehrwert hat das 800er vielleicht mit dem zusätzlichen Lüfter.
Edit: habe die beiden Gehäuse verglichen und das sind die "Vorteile" des Silent Base 800:
Größer: SB 600 (495mm Länge, 230mm, Breite, 493mm Höhe) vs. SB 800 (495mm Länge, 266mm Breite, 559 mm Höhe)
Vorinstallierte Lüfter SB 600 (1x 120mm 1x 140mm) vs SB 800 (1x120mm 2x140mm)
Einschübe SB 600 (3x 5.25 Zoll (extern), 3x 2.5 Zoll (intern), 3x 3.5 Zoll (intern)) vs. SB 800 (1x 3.5 Zoll (extern), 3x 5.25 Zoll (extern), 4x 2.5 Zoll (intern), 7x 3.5 Zoll (intern)) das SB 800 hat einen weiteren Festplattenkäfig, daher mehr Einschübe
Ansonsten wird damit geworben dass im Silentbase 800 Grafikkarten bis 400 mm Länge Platz finden, im 600er nur bis 290mm. Das ist Quatsch, habe gerade nachgemessen. Da beide Gehäuse gleich lang sind, passen in beide Grafikkarten von 400mm Länge. Beim Silentbase 800 muss man allerdings dafür den zweiten Festplattenkäfig ausbauen.
Wenn du über 3 Festplatten einbauen möchtest wäre das 800er vermutlich besser, ansonsten ist da ein bißchen mehr Platz drin und ein Lüfter mehr. Wenn du nicht gerade viele Festplatten hast wirst du auch mit dem 600er glücklich, die 25€ Aufpreis kann man sich sparen. Ansonsten halt die von dir erwähnten, recht geringen optischen Unterschiede, der restliche "Schnickschnack" wie Lüftersteuerung, externe Anschlüsse etc. ist bei beiden exakt gleich.
be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedammt (BGW06) Silent Base 600 für 98€ (ohne Sichtfenster 92€)
be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM (BL040) Der zusätzliche Pure Wings 2 Lüfter für 8 €
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-schwarz-mit-sichtfenster-bgw02-a1266231.html Silent Base 800 für 123 € (Ohne Fenster 108€)
Also selbst wenn du auf den zusätzlichen Lüfter wert legst, kommst du mit dem 600er billiger weg, wenn du allerdings "maximalen" Platz möchtest, eher das 800er. Kann dir aber versichern dass auch im 600er kein Platzproblem herrscht, außerdem ist das Gehäuse für einen Miditower schon hart an der Grenze. Das 800er wird dann schon eher Richtung "Big Tower" gehen von den Abmessungen her.
RAM würde ich persönlich diese hier nehmen, da ich Corsair mag(mögen weil ich mit Corsair noch nie Kompatiblitätsprobleme oder Ausfälle hatte, ist aber wie gesagt persönlicher Geschmack und nicht durch irgendwelche Tests belegbar)
Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R) 63€
oder auch diese, nehmen sich preislich nichts nur anderer Hersteller
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM) 63 € (Gibts auch noch als Sniper in z.B. schwarz wenn du auf ein Gehäuse mit Fenster spekulierst und dir blau oder rot nicht ins Konzept passt)
Hoffe ich konnte dir helfen
.gif)