Upgrade von GTX 670 4GB auf GTX 970 - genug Perfomance Boost trotz I5 2500k mit 4,2 GHZ?

DDR 4 ist kein Upgrade wert, würde ja Prozessor + MB + RAM bedeuten. Die Leistungssteigerung lohnt sich nicht, genau wie sich auch ein Prozessorupgrade nur sehr bedingt lohnen würde.

Würde beim Netzteil sparen und ein E10 500W nehmen (siehe oben) und das mit einer starken Grafikkarte nutzen. Für den Preis von zwei RX 480 bekommst du dann vermutlich eine 1070 die für 1440p eine sehr angehme Leistung bietet. Dafür hast du nicht die Nachteile eines CF Systems und sparst dir Geld beim NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah dieses hin und her :wall: :ugly:

Mich stört so, dass die GTX 1070 jetzt doch über 500€ kostet...hab wirklich an das alte Preis Schema gedacht, also 370€ für ne XX70er. Als die GPU angekündigt wurde, habe ich das ebenfalls so vernommen. Nur die Founder Editions (weil als Erste verfügbar) sollten die Preise über 420€ treiben. Am Ende ist sie ja auch wieder "nur" die Mittelklasse Karte von Nvidia...und kostet trotzdem soviel wie zuvor das "Top-Modell" XX80er (TI und Titan ausgenommen), das ich wegen den 20% mehr Leistung nie gekauft habe.

Wäre natürlich jetzt der einfachste Weg einfach ne Costum GTX 1070 zu kaufen. Reinstecken, fertig. Puh. Mein Netzteil müsste es doch noch etwas tun oder? Bei der 1070 hätte ich keine Lust direkt auch noch für 100€ nen Netzteil zu kaufen. Später, ja, aber nicht jetzt.

Hat sich schon jemand mit den Costum Designs auseinander gesetzt? Ich würde gerne bei Asus bleiben. Die GPU sieht auch wieder sehr schön aus. Die Zotac und EVGA sehen auch sehr solide aus.

Ich hab ja jetzt einiges zu meinen Bedürfnissen geschrieben und Ihr auch fleißig (vielen Dank noch mal dafür) geantwortet. Um den Thread auch mal zu einem Abschluss zu bringen...was würdet Ihr mit 600€ und meinem System anstellen?
 
Wenn du 100 Beiträge hast, kannst du deine alten Sachen in unserer Verkaufsabteilung verkaufen. Könntest also dein Budget eventuell aufstocken.
Warte nun wenigstens die 6 Tage ab bis zum Release der 480, danach kann man mal schauen, was am sinnvollsten für dich wäre.
Asus ist net so dolle. Entweder EVGA/Zotac wegen Garantie/Support oder Palit/Gainward wegen gutem Kühler, aber wie gesagt,
hab noch 6 Tage Geduld, vllt tut sich was an den Preisen oder du wirst dich zufrieden geben mit der 480.
Wegen Netzteil, frag den Boss http://extreme.pcgameshardware.de/members/5166-threshold.html
Es wird dir wohl ein Bequiet E10/P11 Netzteil ab 500-550W empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 600 € würde ich kaufen:

Eine RX 480 (Sofern sich die Gerüchte bestätigen und sich ihre Leistung irgendwo in der Nähe der GTX 980 ansiedelt) 300€ (Gute Customdesigns werden kaum für weniger über den Tisch gehen, falls ja ein Grund sich zu freuen)

16 GB RAM 60 €

Gehäuse 100 €

Netzteil Be Quiet E 10 500 W 85 €

Zusammen rund 550€

Wenn du einen 1440 Bildschirm hast und dir dann die Leistung der RX 480 nicht mehr reichen sollte, kannst du sie für 20 % weniger mit Garantie weiterverkaufen und das Geld dann in eine 1070 stecken. Mit diesem "Allround" Upgrade hast du denke ich den meisten Spaß, vorallem hast du dann ein Netzteil und ein Gehäuse für die nächsten 5 Jahre. Evtl. reicht dir die Leistung der RX 480 sogar für 1440, dass weiß man erst wenn die Karten da sind und du den entsprechenden Bildschirm hast. 1070 ohne neues Netzteil ist meiner Meinung nach zumindest bedenklich.

Asus würde ich wirklich nicht empfehlen, EVGA ist immer eine solide Wahl in den letzten Jahren gewesen, falls du dich damit anfreunden kannst.

PS: Mit ein bißchen Glück wirst du deinen alten Krempel (Netzteil und RAM auf jedenfall, Gehäuse nur evtl.) noch los und kriegst so nochmal 40-60 € für dein Budget zusammen.
 
Das NVIDIA bisher besser in Blizzard Spielen Performt hat stimmt wohl, aber ob das mit der neuen AMD Generation immer noch der Fall ist weiß wohl noch keiner. Ich würde dir ebenfalls noch empfehlen eine Woche zu warten.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk
 
Ich werde den 29ten auf jeden Fall noch abwarten :).

Ich hab mich gerade mal im Detail bzgl. der verschiedenen Komponenten umgeguckt.

Wie findet Ihr den Arbeitsspeicher?

Das Netzteil ist auch verlockend...ist ja der Nachfolger von meinem, welches immer noch auf Platz 1 auf Amazon ist, aber ich lege auch viel Wert auf eine schöne Optik im Gehäuse und mein "Traum" war es immer, alle Kabel vom Netzteil in schwarz zu haben. Das mit dem Silent Base müsste meinem Traum sehr nah kommen.

Ich hab seit jeher ne Asus Xonar DG drin würde dann aber gerne in dem Zusammenhang das Thema Sound anpacken, zumal ich mich als Audiophil bezeichnen würde. Nur bisher nicht am PC, eher im Heimkino/Stereo Bereich. Die Creative scheint ne solide Wahl zu sein und passt perfekt farblich in das künftige Bild. Und sie ist verkleidet :daumen: Falls jemand mit der Soundkarte Erfahrung hat, reicht mir nur eine kleines "GO" nebenbei :ugly:.

Gehäuse
be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedammt (BG001)

Netzteil
be quiet! Pure Power 9 CM 700W ATX 2.4 (BN269)

RAM
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)

Soundkarte
Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
 
Beim RAM kannst du die selbe Leistung für 20 € weniger bekommen, wenn du die 20 € für Optik ausgeben möchtest, ist dass okay muss jeder für sich entscheiden.

Das E10 500W ist wesentlich hochwertiger als das 9CM, weil bessere Technik verbaut ist. Die 200 W mehr wirst du mit dem Netzteil vermutlich nicht mal nutzen können. Das Netzteil ist ebenfalls gruppenreguliert und dann hättest du auch quasi dein Altes halten können. Pure Power sind die Einsteiger Modelle bei Be Quiet und das zurecht. Trotz der "hohen" Wattzahl würde ich es nur für einen Office PC nehmen, dann eben die Version mit 300-400W. Schwarze Kabel gibts auch mit einem Dark Power Pro 11 550W. Das ist dann aber schon ein High End Gerät und kostet dementsprechend.

Ansonsten ist hier eine Liste http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juni-2016-a.html mit empfehlenswerten Stromspendern da kannst du quasi alle ab 60 € nehmen und dir eines für dich raussuchen was deinen optischen Ansprüchen genügt ;-).

Die Soundkarte ist eine solide Wahl, du solltest aber auch ein Endgerät dazu haben, also kein Gaming Headset sondern gute Boxen oder einen echten Kopfhörer so um die 150 € sonst wirst du die Verbesserung gegenüber der Xonar nicht bemerken.
 
Zurück