• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu Upgrade-Plan

2 Anschlüsse vorhanden, ich werde nie mehr als 1 Graka im Rechner
Es gibt Grafikkarten mit drei PCIe Anschlüssen. Eine spätere Lösung mit Adapter bei neuer Graka ist aber nicht empfehlenswert, deswegen hat @Einwegkartoffel auch andere Netzteile mit mehr PCIe Anschlüssen empfohlen. Da gehts nicht um die Netzteilleistung. Deine Zusammenstellung läuft locker mit 550 Watt. Die Netzteilrechner sind alle durch die Bank überdimensioniert.

Ansonst hast du dir eine super Auswahl zusammengestellt. Wenn sich dann nächstes Jahr noch eine 7800XT oder so hinzugesellt hast einen perfekten PC für WQHD zum Zocken.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Auf den Ryzen 7 7700 würde ich erstmal verzichten, der günstigste Preis liegt aktuell bei 309€

Tray liegt der bei € 269,90.

AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 TRAY € 269,90

Einschränkung im Vergleich zur WOF bzw. Box, nur zwei Jahre Gewährleistung, statt 3 Jahre Garantie.

Laut Netzteil Rechner reicht ein 750 W Netzteil. Aktuell ist es auch für 99€ im Angebot. Sind 26€ günstiger als das 850 W.

Einen Tag eher und ich hätte dir dieses hier ans Herz gelegt:

DELTA 750W 80+Platinium Non Modular -10€ 45,90€

Wohlgemerkt, einschließlich Versand. Titanium wird nur knapp verfehlt, der Wirkungsgrad bei 10% Last liegt bei gut 89% (110 Volt), im heimischen Netz dürften somit 90% geknackt werden. Einzige Einschränkung, nonmodular. Ja okay, es blinkt zudem nicht... Selbst im CB gibt's keinen Einwand, was dieses Netzteil betrifft. Generell lohnt's sich mydealz sowie die üblichen Verdächtigen im Auge zu behalten, weil die Preise selten in Stein gemeißelt sind.

Die Netzteilrechner sind alle durch die Bank überdimensioniert.

Jein, auf die Netzteilhersteller mag dies durchaus zutreffen, nur gibt's abseits davon schon noch den einen oder anderen, der weniger großzügig kalkuliert.

Netzteil-Rechner

Dass die Netzteilhersteller hier großzügiger zu Werke gehen, versteht sich von selbst, schließlich gilt es max. Gewinn zu generieren und nicht transparent darzulegen, welche Verbrauchswerte tatsächlich anliegen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Grafikkarten mit drei PCIe Anschlüssen. Eine spätere Lösung mit Adapter bei neuer Graka ist aber nicht empfehlenswert, deswegen hat @Einwegkartoffel auch andere Netzteile mit mehr PCIe Anschlüssen empfohlen. Da gehts nicht um die Netzteilleistung. Deine Zusammenstellung läuft locker mit 550 Watt. Die Netzteilrechner sind alle durch die Bank überdimensioniert.

Ansonst hast du dir eine super Auswahl zusammengestellt. Wenn sich dann nächstes Jahr noch eine 7800XT oder so hinzugesellt hast einen perfekten PC für WQHD zum Zocken.
Danke für den Hinweis. Das Detail hatte ich ganz vergessen.
 
Also, fixiere es dann nun wie folgt:

Ryzen 5 7600
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Kingston FURY 32GB
SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB
be quiet! Pure Power 12M 750W

Einwände? Ich würde dann dieses WE bestellen. Aktuell halte ich noch Ausschau, gibt ja fast täglich neue Angebote :D

Wenn das Angebot dafür nicht unverschämt günstig ist würde ich min. auf ein 1TB Modell setzen und eig auch nicht mehr auf die "alte" 970 Evo Plus.

Generell wünsch ich aber schon mal viel Spaß :daumen:
 
Vielen Dank @Einwegkartoffel.

Finalisiert wurde es nun:

Ryzen 7 7700 (als Tray +45€ Aufpreis)
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Kingston FURY 32GB
SAMSUNG 980 Pro 500 GB (+15€ Aufpreis)
be quiet! Straight Power 12 750W (+25€ Aufpreis)

Warum die Änderungen? 7600er Angebot war ausverkauft, nächste Angebot lag bei 205€ inkl. Versand und Tray konnte ich für 250€ inkl. Versand bestellen; 980 Pro war nur 15€ teurer, dafür neuer und schneller; Straight Power bietet mehr Anschlüsse insb. 4 Graka Anschlüsse.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen, hat Spaß gemacht! :cool::daumen:
 



 
@Einwegkartoffel Danke, habe mal ein wenig eingelesen. Neben deinen Links auch im ComputerBase Forum, wo es ein Support Forum von be quiet gibt. Es schein eine Lotterie zu sein. Ebenso kann der Lüfter wohl auch noch Monate später kaputt gehen. Naja, ich schaue mal. Zur Not schicke ich direkt wieder zurück.

Was für Empfehlungen hättest du denn? In meinem Gehäuse schnurrt noch mein altes Enermax 620W, dass ca. 15 Jahre alt ist :D Das muss ich aber in Rente schicken.
 
Hmm, ich bin immer noch am überlegen. Wenn so viele Probleme mit den Netzteile hätten, dann müsste das Netz doch überflutet sein von Meldungen. Soweit ich es selbst recherchieren konnte, halten sich die Meldungen in Grenzen. Zwar öfter als die Meldung über defekte Corsair Netzteile, aber ich kann nirgends einen Shitstorm oder Vergleichbares entdecken :hmm:
 
@Einwegkartoffel Ich hatte mir jetzt mal das Corsair ins Auge gefasst und habe dazu ein wenig im Netz gewühlt. Dort lese ich häufig von Problemen mit Spulenfiepen. Ich werde mal weiter suchen, ich glaube aber fast, dass man immer Probleme findet, wenn man danach sucht. Seasonic soll wohl ziemlich Laut unter Last werden :hmm:

EDIT: Ich werde es wohl mal mit dem Corsair RMx SHIFT Series RM750x probieren. Ich berichte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Corsair sehr zufrieden ;)

Zum Thema Lautstärke Seasonic: hab ich auch schon öfters gehört/gelesen, aber ehrlich gesagt noch nie jmd gefunden, den die Lautstärke unter (Voll)Last juckt - Netzteile werden in der Regel ja ausreichend dimensioniert gekauft ^^
 
Ich bin mit meinem Corsair sehr zufrieden ;)

Zum Thema Lautstärke Seasonic: hab ich auch schon öfters gehört/gelesen, aber ehrlich gesagt noch nie jmd gefunden, den die Lautstärke unter (Voll)Last juckt - Netzteile werden in der Regel ja ausreichend dimensioniert gekauft ^^
Ich war am Anfang etwas erschrocken, denn beim Start fiept das Corsair deutlich. Es fängt sich aber, sobald Windows startet. Danach ist es flüsterleise.
 
Zurück