Upgrade von GTX 670 4GB auf GTX 970 - genug Perfomance Boost trotz I5 2500k mit 4,2 GHZ?

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen!

Ich würde gerne mal nach Jahren mal wieder etwas bei meinem PC upgraden.

Hier seht ihr die aktuelle Performance im 3D Mark mit der Config und weiteren Daten:
NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock Z68 Pro3 Gen3

Ich bin mit meinem PC, den ich vor ca. 4 Jahren gekauft habe - nach wie vor - schwer zufrieden. Langsam brauch ich aber etwas mehr Power um bei Spielen wie Witcher 3, WoW, Fallout 4 auf max Settings flüssige FPS zu erreichen.

Ich habe mir eben einen aktuellen Traum PC zusammengestellt, der aber auf ca. 1500€ mit Betriebssystem kommt. Zu teuer. Die günstigste Variante wo ich gleichzeitig auch etwas basteln kann, wäre ein neue Be Quiet! Silence 800 Gehäuse und ne neue GTX 970 von MSI. Der Sprung sollte ordentlich sein, aber ich weiß nicht wie sehr mich mittlerweile mein I5 2500k ausbremst. Er läuft zwar stabil unter max Last bei 50 Grad und 4,2 GHZ, nur ich hätte Angst, dass das Graka upgrade vllt nicht seine vollen 100% entfaltet, sondern nur 70% z.B.. Lieg ich da falsch? Ich möchte halt nicht noch zusätzlich Geld für ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher ausgeben, nur um die CPU upzugraden.

Was meint Ihr? Lohnt es sich?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zumal Du bei Deiner GTX670 echte 4GB VRAM hast. Daher glaube ich, das +50% von manimani89 geschätzt, sehr optimistisch ist. Warte auf die nä. Gen., bis dahin tuts die 670 noch allemal :-)
mfG

CPU: reicht, gerade mit Deinem Takt von 4190 MHz, RAM wäre 16GB hilfreich.

Lies dir das hier durch und warte auf die nächste Generation, es gibt gerade nix wirklich gutes mehr.
Deine 4GB Karte ist noch lange nicht am Ende, übertakte was geht und investiere lieber 50,-€ in einen
neuen Kühler / Lüfter für die Karte. 850 MHz ist schon arg wenig, gib ihr die Sporen....
Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein aktuelles System dir beim spielen kein Klotz am Bein ist, wenn du die Graka upgradest.
Ich würde die 1500€ für ein komplett neues System lieber sparen und sinnvoll aufrüsten.
Ist es nur eine Vermutung deinerseits, dass es nicht reichen könnte, oder hast du bestimmte Gründe, warum
du von deinem 2500K weg willst?

Wenn dir die Leistung deiner jetzigen Grafikkarte JETZT nicht mehr reicht, und du was schnelleres brauchst, dann wäre die GTX 970 aktuell (in meinen Augen) an letzter Stelle.
Eher dann die R9 390 (wenn es auch AMD sein darf).

Wann die neuen Karten kommen, wie viel sie leisten, und zu welchem Preis sie erhältlich sein werden, weiß leider niemand. Somit ist es ein warten ins blaue hinein.

Reicht dir die Karte noch, dann warte ruhig. Wenn du jetzt mehr Leistung willst, dann kaufe auch jetzt.

Dazu habe ich meine Meinung schon mal wo anders geschrieben. Da es auch nicht Thema dieses Threads ist, packe ich es mal in den Spoiler.
Dann ist keiner gezwungen, es lesen zu müssen:

Den (in der Differenz gesehen) höheren Stromverbrauch würde ich in einem Gaming-PC jetzt auch nicht all zu überbewerten.

Für diejenigen, denen der Stromverbrauch das KO-Kriterium No.#1 ist, denjenigen würde ich das gamen generell nicht empfehlen. Es ist ein Hobby, das wir genießen wollen.
Soll es da an 20€ scheitern, die wir im Jahr mehr verbrauchen? Ganz ehrlich, da gibt es noch weitaus größere Kostenfallen, als die lausigen 100 Watt Mehrverbrauch, die NUR unter Last beim
spielen auftreten. Im Idle sind alle Karten sparsam.

Ich z.B. habe als großes Hobby Motorräder, vor allem Chopper. Meine 1100er Dragstar verbraucht 6 Liter, statt die 3 Liter vom kleinen 125er Moped meines Nachbarn. Aber mir doch egal! Mir ist es wichtiger, dass
meine Maschine bollert und rumpelt! Ich will jeden Dreh am Gashebel unterm Arsch spüren; das Gefühl haben, dass mir vor lauter Vibrationen das Bike gleich auseinander fällt; dass man das tiefe bollern schon kilometerweit hört,
und ich das Gefühl habe, dass die Straße hinter mir neu geteert werden muss.
Das ist mein Hobby, und dafür bin ich auch bereit, höhere Verbrauchskosten (paar Liter Mehrverbrauch wie andere Maschinen) zu zahlen!
(Würde es mir nur um das fahren auf zwei Rädern gehen, könnte ich mir ebenfalls ein kleines Moped kaufen, wie es der Nachbar hat.
Aber nö! Ich fahre doch nicht mit dem Sound eines Fichtenmopeds (Motorsäge) herum. Das wäre kein Hobby mehr für mich)
Spaß sollte bei einem Hobby an erster Stelle stehen. Wenn die Hardware, die ich dazu brauche, dann ein klein wenig mehr verbraucht...... ( 6 Liter statt 3 Liter) na und?

Genau so kann man es auf den PC übertragen.....

Was sind schon 100 (Mehr)Watt? (Wenn man damit sein Lieblingshobby betreibt)
Eine KW, also 10 Stunden Gaming mit der R9 390 (Differenz zur GTX 970) kosten je nach Stromanbieter ca. 24 Cent. Ganz ehrlich, soll es daran scheitern?!?
Raucht einfach eine Zigarette weniger pro 10 Spielstunden, und ihr habt den Aufpreis pro KW (10 Stunden gaming) wieder drinnen.....
Für alle Nichtraucher: Trinkt einfach alle 100 Spielstunden (1,5 Monate gaming bei zwei Stunden am Tag!) einen einzigen Red Bull weniger, und auch ihr könnt euch den "Mehrpreis" leisten!

Jeder, der beim Hobby "gaming" mit dem geringeren Stromverbrauch der 970er argumentiert, betreibt hoffentlich auch undervolting der CPU und GPU am maximalen Limit, um gerade so viele FPS zu erreichen wie man gerade benötigt,
um dabei auch noch das letze Watt zu sparen. (So gesehen kann man das erreichen solcher Ziele auch wieder als Hobby sehen....)

Das Argument "höherer Stomverbrauch" ist in meinen Augen einfach nur ein krampfhaftes suchen nach Gegenargumenten, um sich die GTX 970 weiterhin schön zu reden.

Ich behaupte nicht, dass die GTX 970 schlecht oder ungeeignet ist (um aktuell FHD zu spielen), aber seit es die R9 390 gibt, gehen die schlagkräftigen Argumente, die FÜR eine GTX 970 sprechen
einfach gegen Null.

Ich würde da eher nach anderen Kriterien gehen:

Will der TE ein System, das so leise wie möglich ist (im gaming, denn im Idle sind alle aktuellen Karten lautlos): GTX 970.
Will der TE minimalen Stomverbrauch, da er die 3 Euro Mehrkosten pro Monat einfach nicht aufbringen kann: GTX 970.
Will der TE sich eh bald eine neue Graka kaufen: GTX 970.
Will der TE in dem ein oder anderen Spiel mal ein FPS mehr: GTX 970.
Will der TE einfach nur wegen NVidia-like eine GTX 970: GTX 970.
(Mindestens drei dieser Argumente sind bitte mit einem Augenzwinkern zu verstehen)

Will der TE die Graka länger nutzen und dabei +/- ein oder zwei FPS die selbe Leistung wie von der GTX 970: Ganz klar die R9 390.

Ohne dass ich großartig auf das Speicherproblem eingehen will:
Es gibt auch jetzt schon Spiele, die den VRam der 970 voll auslasten.
Und selbst wenn ich niemals die 8 GB der R9 390 benötige, weil zuvor irgendwann die Rechenleistung nicht mehr ausreicht: Lieber 8 Gb besitzen, als
4,1 GB+ brauchen und nur 4 Gb haben. (3,5 schnell - aber das ist eh ein alter Hut den wir hier nicht mehr diskutieren brauchen)

Tests wie dieser hier beweisen, dass die R390 der GTX 970 in nichts nachsteht, in einigen Spielen sogar die Nase vorne hat:
(Far Cry 4 oder ganz weit vorne in Shador of Mordor)
Ansonsten gleichauf +/- 3 FPS, mal für die 390, mal für die 970.

https://www.youtube.com/watch?v=vSDQzlKDYq4

Die ganzen Midrange Karten ala GTX 970 und R9 390(x) kannst eigentlich vergessen. Entweder richtig Gas mit einer 980TI oder wie schon erwähnt auf neue Gen vom AMD und Nvidia warten.

bin von ner 770 zur 970 gewechselt und hatte nen nicht vernachlässigbaren Leistungssprung. deine CPU reicht auch dicke

Die ganzen Midrange Karten ala GTX 970 und R9 390(x) kannst eigentlich vergessen. Entweder richtig Gas mit einer 980TI oder wie schon erwähnt auf neue Gen vom AMD und Nvidia warten.

Warum das denn? Mit einer R9 390 fährt man sehr gut nur weil man dann die Schatten oder MSAA bla bla nicht mehr aufs Maximum raushauen kann.........

Sie ist trotzdem noch in Ordnung. Würde mich den Vorpostern anschließen und warten bis im Sommer was neues rauskommt. Lohnt sich definitiv.

Das sind Punkte in einem synthetischen Benchmark.
Die tatsächlichen FPS in Spielen ist mir ein lieberer Vergleichswert.

Mir auch... aber das spielt für eine Relation keine Rolle. Fakt ist, dass die Karte 20% zu langsam ist, entweder falsch getaktet oder die CPU (oder was auch immer, habe keine Sysinfo) bremst aus.
Gibt es einen Grund warum bei diesem Benchmark die Karte unter 915 Megahertz läuft oder ist das eine falsche Informationen von 3D Mark?

Nabend!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe gerade mal den Heaven Benchmark ganz simpel in "extreme" Preset laufen lassen und dabei im MSI Afterburner die Werte angeguckt. Score liegt bei 1147. Ist das gut mit der Hardware?

Der durchschnittliche Prozessortakt der Graka lag bei 1150 Mhz; Max waren es 1180 Mhz. Ich habe nur im Afterburner den Prozessortakt um 100Mhz und den Speichertakt um 200Mhz erhöht. Als ich damals versucht habe, die Graka auszureizen (ich glaub da war ich bei ca. 1250Mhz) blieb z.B. das altbackene Fallout 4 oft hängen...hab mich dann für die moderten Übertaktung ohne Fehler entschieden. Die Graka läuft mit 45% Lüftergeschwindigkeit bei Max Belastung und 72 Grad.

Müsste also ein Anzeigefehler mit den 850 Mhz gewesen sein.

Bald ist die 1070 verfügbar, bei den Benchmarks hat sich das Warten aber gelohnt :hail:.
Also denkt ihr wirklich, dass ich darauf verzichten kann, ein neue CPU+Mainboard zu ner GTX 1070 zukaufen? Dann würde ich mich erstmal aufs neue Gehäuse+Grafikkarte konzentrieren und vllt bei der nächsten Intel Generation dann auch den Teil das PCs auf den aktuellen Stand bringen. Eigentlich ist mir Performance-mässig am wichtigsten, dass der PC die Dauerburner von Blizzard (Overwatch, WoW) ultra hübsch und flüssig darstellt.

Wenn Ihr mir das "Go" gebt, wird das nen geiles Wochenende :D.

Beste Grüße

Gehäuse + Grafikkarte + Netzteil.

Habe selber das Silent Base 600 von Be Quiet und bin absolut zufrieden, besonders das KM und die Festplattenunterbringung sind echt ein Traum.

Deinen Prozessor kannst du gut behalten, der 2500K hat eine Rohleistung von etwa 80 % eines 6600K ohne Übertaktung. Sprich wenn du übertaktest bekommst du die Leistung eines 6600K out of the box locker, ohne deine Hardware sonderlich zu strapazieren. Für die Zukunft wären 16 GB eine gute Investition, da es einige Spiele gibt die bereits mehr verbrauchen. Du solltest dein altes Kit verkaufen und ein neues 2x8 GB Kit von einem Anbieter deiner Wahl kaufen (Je nachdem welche Spiele du spielst, kannst du das aber erstmal aufschieben).

Netzteil - Dein Netzteil ist vermutlich so alt wie dein PC und die neuen Grafikkarten funktionieren anders als früher, daher solltest du hier ein neues NT in Betracht ziehen, zumal man nach 4 Jahren ohne das Netzteil tauschen sollte. Nehmen kannst du ein BQ E10 500W oder ein Super Flower HX 450/550 Golden Green. Liegen alle zwischen 65 und 80 € etwa. Davon abgesehen sind die L8 von BQ auch eher für Office PC's geeignet, trotz der hohen Wattzahl.

Grafikkarte - Generell denke ich ist die 1070 eine gute Wahl und die wird von deinem PC auch nicht gebremst, allerdings solltest du überlegen wenn du nur Overwatch und WoW in FullHD spielen willst, wird auch eine Karte wie die demnächst erscheinende RX 480 deine Bedürfnisse vollkommen erfüllen. Eine 1070 ist eigentlich erst ab WQHD empfehlenswert. Du kannst die Karte zwar auch in FullHD auslasten, aber für Titel von Blizzard ist eine Karte für 200-300€ vollkommen ausreichend. Empfehlen kann man bei den 1070 davon abgesehen aber wohl die EVGA und die Palit, welche beide einen ordentlicher Kühler hingelegt haben.

Das Netzteil solltest du auf jedenfall upgraden, besonders wenn es schon 4 Jahre auf dem Buckel hat. Ansonsten denke ich kannst du ohne Bedenken eine 1070 mit dem Rest deiner Komponenten kombinieren, das angepeilte Gehäuse bietet jedenfalls ausreichend Platz dafür ;-)

Zurück