• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu Upgrade-Plan

cLokX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 4790 + Zalman CPU Küler
Gigabyte H97 D3H
16GB G.Skill DDR3
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
650W LC Power Netzteil (ca. 13 Jahre alt)
Cooler Master 690 Gehäuse
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus ROG PG279Q (Gaming Monitor) + Dell P2419H (Office + Surfing)
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
CPU, Mainboard, RAM, CPU Kühler, Netzteil
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo zusammen,

ich plane aktuell meinen 9 Jahre alten PC ein Upgrade zu verpassen... klingt erstmal bekloppt, aber eigentlich ist es mehr oder minder auch ein Austausch. Einerseits zwingt Intel einen ja dazu, da es für mich kein offizielle Win 11 Upgrade geben wird und Win 10 End of Service steht fast vor der Tür. Bevor der Run auf die Hardware stattfindet, möchte ich vorher lieber schon etwas investieren.

Aktueller Rechner: Siehe Liste

Plan: Upgrade von CPU, MB, RAM, Netzteil, M.2 SSD
Behalten: GPU, Gehäuse

Was habe ich mir bereits überlegt?
Eigentlich bin ich seit locker 15 Jahren Intel User. Dieses Mal werde ich aber wohl auf AMD switchen. Warum? Ich möchte meinen Rechner wieder 5-8 Jahre nutzen. Der Sockel 1700 steht vor dem End of Life, hat also keine bzw. kaum Potenzial für zukünftige Upgrades, vllt. von einem i5 auf einen i7... Ich hatte damals schon den 4790 günstig geschossen als letztes Upgrade für den 1150er Sockel. Der AM5 Sockel ist frisch und wird laut AMD noch bis 2026 mit CPUs versorgt. Es kommen also noch 3 Jahre lang CPUs, die ich theoretisch für ein zukünftiges Upgrade nutzen könnte.

Mein Budget ist nicht unendlich, ich plane aktuell mit ca. 800€. Daher behalte ich auch meine 1070, auch wenn diese schon die besten Jahre hinter sich hat. Diese plane ich erst im Laufe des kommenden Jahres auszutauschen. Das Gehäuse ist schlicht, aber qualitativ sehr gut. USB Anschlüsse oben sind veraltet, aber ich plane eine 5,25" Blende einzubauen.

Upgrade-Plan:
AMD Ryzen 5 7600
be quiet! Dark Rock 4
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Kingston FURY BeastDIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36
be quiet! Pure Power 12 M 750W
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 als System SSD für Win 11

Komme da auf knapp 800€.

Warum nur ein 7600? Es stellt einen preislich sehr interessanten Einstieg auf die 7er Plattform dar. Der Non X ist minimal langsamer als der X, kostet aber auch ca. 30€ weniger. Hatte erst an einen 7700 gedacht, aber der kostet direkt 100€ mehr. Ich plane den 7600 aber auch dann in den nächsten 5 Jahre gegen ein gutes preislich interessantes Upgrade zu ersetzen.

Den Boxed Kühler möchte ich direkt gegen einen ordentlichen CPU Kühler tauschen, hatte hier bisher immer nur Gutes über be Quiet gelesen.

Das Tomahawk ist von der Ausstattung leicht über der Gaming Serie von MSI. Plane hier MSI, da viel über Spulenfiepen bei Asus und Gigabyte liest.

Der gelistete RAM habe ich nur ausgewählt, weil ich ihn aktuell für einen guten Kurs kaufen kann über einen Bekannten (ca. 180€ für das KIT).

Bei dem Netzteil bin ich noch unentschieden. Laut dem Netzteil Rechner von be Quiet sollte es aber für einen 7900X3D mit GTX 4080 + Systemrest reichen (Auslastung ca. 83%). Ein 650W sollte für meinen aktuellen Plan locker reichen, hat aber dann nicht mehr viel Luft nach oben. Die 850W kosten ca. 20€ mehr und hätte bei 7900X3D mit GTX 4080 eine Auslastung von ca. 73%.

Samsung SSD weil ich mit normalen SSDs sehr gute Erfahrung gemacht habe.

So, was sagt ihr? Habt ihr Gegenvorschläge? Würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen. :)

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Plan: Upgrade von CPU, MB, RAM, Netzteil, M.2 SSD
Dann kannst du auch ne komplet neue kiste bauen / liefern lassen.

CPU, Mainbord, Ram ja könnte man.

Aber bei ne Intel 4ten Generation Lohnt es sich garnicht mehr.

Was zockst du?
Welche Details zockst du?
Welche anwendungen machst du?

Das wären so mein grundlegende Fragen, Neben der Monitor auflösung.

Alles andere hab ich überflogen weil ich Preis Leistung nicht wirklich gut drin bin. Dürfen andere machen.
 
Dein Plan sieht ganz gut aus :daumen:

Beim Kühler könnte man gut ein paar Euro sparen:

Wenn's das Pure Power 12 werden soll, ist das 850er nicht verkehrt, da es mehr PCIe Stecker bietet. Alternativ könnte man zB auch ein Corsair oder ein Seasonic nehmen.

BTW: für deine jetzige Hardware wären 500W locker ausreichend. Ich würde sagen die 1070 läuft auch mit einem 400W Netzteil noch sehr gut ;)



Dann kannst du auch ne komplet neue kiste bauen / liefern lassen.
Das wären so mein grundlegende Fragen, Neben der Monitor auflösung.

Alles andere hab ich überflogen...

Nicht für ungut, aber wenn du die Beiträge mal als erstes lesen würdest statt deinen Satz mit den Preisleistungs-Experten zu posten, wären deine Beiträge deutlich konstruktiver. Es wurde alles beantwortet oder so begründet, dass darauf keine weitere Antwort notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gute Wahl die du getroffen hast. Ist ein super Upgrade, damit hast bestimmt viel Freude!

Behalten: GPU, Gehäuse
Zu deinem Gehäuse, ich finde da leider keine vollständiges Datenblatt. Grafikkartenlänge 28 cm. Das solltest du berücksichtigen wenn du eine neue Grafikkarte kaufst. Wichtig ist auch die Höhe des CPU Kühlers, da steht leider nix.

Hab hier einen Testbericht gefunden:
 
@Einwegkartoffel guter "Fund", nach dem kann man sich orientieren. Der Cooler Master Hyper 212 hat eine Höhe von 160 mm lt. frostytech.com. Damit ist das Kühlerproblem gelöst. Gibt ja genug Kühler zur Auswahl.

1702642520887.png


Bleibt nur noch die Grafikkarte, da wäre ein neues Gehäuse empfehlenswert.
Wobei der Dremel günstiger kommt. Strumphose von der Oma über die Öffnung und schon hat man ein modernes Gehäuse mit Mesh-Belüftung.
 
Danke erstmal allen für eure Rückmeldungen! :D

@Ellina
Meine lokal installierten Anwendungen sind Adobe Photoshop (häufig), Blender (alle 2-3 Tage) und gelegentlich Davinci Resolve. Dauerhaft laufen halt Kommunikationstools wie MS Team und sehr vollgestopfte Browser, daher auch der (übertriebene) RAM von 64GB. Meine aktuellen 16GB kommen leider an ihre Grenzen, insbesondere wenn ich größere Dateien in Photoshop oder Blender bearbeite.
EDIT: Gaming...natürlich... ich bin Casual Gamer und spiele gerne FPS (Doom, Wolfenstein, Breathedge, etc.), aber auch Strategie (Anno 1800, Tempest Rising, etc.), wenn ich mal wieder eine neue Meta Quest haben werde, dann auch wieder ein wenig VR, was mit der 1070 ganz gut lief (Half Life Alyx, usw...)

@Einwegkartoffel
Der Tipp mit den mehr Anschlüssen ist gut. Ich hatte mir bisher gar keine Gedanken dazu gemacht. Muss ich vor Bestellung prüfen, danke! :D

@Hellhammer
Ja, das Gehäuse ist schon ein wenig alt, aber die Verarbeitung war damals schon sehr gut, keine scharfen Kanten, viel und durchdachter Stauraum etc. Meine GTX 1070 ist laut Datenblatt 27,9 cm lang, das war die OC Variante von MSI, hatte glaubig das lange PCB von der 1080.

Ich muss mich bzgl. meines Kühler korrigieren. Ich hab jetzt eben noch mein altes Profil bei sysprofile gefunden :D Ich habe einen Scythe Mugen2 Rev.B PCGH verbaut. Maße sind laut Mindfactory 130 x 158 x 100 mm (BxHxT), also 5 mm schmaler und 1 mm niedriger als der Dark Rock 4... und ja, das ist schon arg knapp mit dem Gehäuse :-P
 
Ich muss mich bzgl. meines Kühler korrigieren. Ich hab jetzt eben noch mein altes Profil bei sysprofile gefunden :D Ich habe einen Scythe Mugen2 Rev.B PCGH verbaut. Maße sind laut Mindfactory 130 x 158 x 100 mm (BxHxT), also 5 mm schmaler und 1 mm niedriger als der Dark Rock 4... und ja, das ist schon arg knapp mit dem Gehäuse :-P

Dann noch zwei weitere Alternativen: https://geizhals.de/?cmp=3005167&cmp=2647175
 
Ja, das Gehäuse ist zwar alt, aber ein sehr gutes.

Wenn du nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufst wirst du ein neues Gehäuse brauchen. Ausser du achtest auf Karten mit nur 2 Lüfter, die sind halt meist lauter als mit drei Lüftern. Oder du entscheidest den Gehäusekauf beim Grakakauf. Musst halt nochmal alles umbauen ins neue Gehäuse.

Also da gibts schon gute Kühler, mal gefiltert bis 150 mm.

 
Danke für die zusätzlichen Vorschläge. Was spricht denn im Allgemeinen gegen be Quiet Lüfter? Nur der Preis oder sind die in der Qualität auch nicht mehr das, was sie früher mal waren? DeepCool, ENDORFY sagt mir noch nichts. Scythe kenne ich ja, Thermalright auch.

Deine beiden Vorschläge sind ja schon sehr breit mit 128 mm und 135 mm. Muss man beim Kühler auch auf die Breite aufpassen wegen RAM und MB Passivkühler?
 
Alternative
Was spricht denn im Allgemeinen gegen be Quiet Lüfter? Nur der Preis...

Du hast es erfasst... verglichen mit einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE spricht so rein gar nichts für be quiet. Die gesparten Teuros ließen sich hingegen in den 7700er investieren. Tray liegt der bei um die 270 Mücken. Das wäre mein Vorschlag, weil hier von Davinci Resolve und Blender die Rede ist. ENDORFY, ehemals SilentiumPC ist ebenso empfehlenswert.

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE, sowie seine Ableger in Form des non SE und ARGB dürften aber preilich kaum zu schlagen sein. Selbiges gilt im Übrigen für den Nachfolger in Form des Thermalright Phantom Spirit 120, der mit einer Heatpipe mehr aufwartet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram mit Kühlkörper kann schon hoch sein. Sollte man beim Kühlerkauf berücksichtigen. Da entweder anderen Ram suchen oder asymmetrischen Kühler nehmen. Ist aber eher selten.

Sowas da. Passt auch in dein Gehäuse.
1702654983721.png
 
Zum Gehäuse habe ich hier noch einen alten Test von der PCGH gefunden: https://www.pcgameshardware.de/Geha...ler-Master-CM-690-II-Advanced-im-Test-703852/

Was ich da aber gerade mich noch gefragt habe, wie die Lüfter funktionieren. Ich habe dort drei Lüfter verbaut. Der Luftstrom ist merkwürdig. Normalerweise müsste man ja erkennen können, wenn man die Hand davor hält, wohin der Luftstrom geht. Bei den oberen beiden ist das aber nicht so. Ich spüre, dass diese sich drehen, aber ich kann nicht wirklich feststellen, ob die nach draußen "pusten" oder die Luft reinziehen. :huh: Ich hätte als Laie gesagt, dass der Lüfter an der Front die Luft nach drinnen zieht und die beiden andere Lüfter jeweils nach außen.
 
Die Lüfter in der Front werden Luft ins Innere schaufel, während hingegen rückwärtige wie oben angebrachte Lüfter die Luft nach draußen befördern. Hier mal etwas Lektüre:

Der perfekte PC Airflow

Dem Gehäuse selbst würde ich schon alleine auf Grund des seitlichen Lufteinlasses weiterhin die Treue halten. Ich habe noch bis ins Jahr 2021 ein HAF 932 genutzt und würde das noch weiter verwenden, wenn nicht der Kopfhöreranschluss die Biege gemacht hätte. Mit den dünnwandigen, klapprigen Kisten von heute ist dass def. nicht vergleichbar und muss sich auch vom Airflow nicht verstecken.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun das Gehäuse?

oder das?

Hab hier einen Testbericht gefunden:

Sind immerhin 2 cm Unterschied für die Grafikkarte. Das 690 II Advanced erlaubt 30 cm Grakas.
 
Was haltet ihr eigentlich von solchen All-In-One Wasserkühlungen für die CPU? Taugen die was? Hat da jemand Erfahrungen?

@Hellhammer Sorry für die Verwirrung. Manchmal ist es etwas schwierig, die korrekten Bezeichnungen zu finden, gerade wenn diese nicht auf den Produkten zu finden sind. Es ist definitiv das CM 690 II, sehe ich anhand des schwarzen Innenlebens.
 
Ich halte davon nix. Da es immerwieder Probleme gibt. Richtig "Wartungsfrei" sind die nicht. Vielleicht auch noch mit Farbenspiel. Der Monitor muss leuchten, nicht der PC. Gute Luftkühlung und du hast Ruhe. Ist auch günstiger. Ab und zu mal Lüfter ausblasen, das wars. Aber wehe eine Wasserkühlung spinnt.
 
Ich persönlich halte das für Spielerei, zumal ein CPU-Kühler auf herkömmlicher Basis als wartungsfrei gilt. Zudem hält der lebenslang, allenfalls der Lüfter kann das Zeitliche segnen. Hinzu kommt, dass es massiv Probleme gab und sich das Zeugs zugesetzt hat. Von ausfallenden Pumpen ganz zu schweigen.

Dennoch habe ich mir auch mal so ein Spielzeug gegönnt, bin nur noch nicht dazu gekommen, dem Kram auf den Zahn zu fühlen. :D Irgend so ein 360 Dingends von Arctic, aber ohne Bling-Bling. Aber als Empfehlung tendiere ich nach wie vor zu herkömmlichen CPU-Kühlern. Schon alleine auf Grund des Preises.

mit frdl. Gruß
 
Also, fixiere es dann nun wie folgt:

Ryzen 5 7600
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Kingston FURY 32GB
SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB
be quiet! Pure Power 12M 750W

Auf den Ryzen 7 7700 würde ich erstmal verzichten, der günstigste Preis liegt aktuell bei 309€, der 7700X wäre aktuell sogar günstiger mit 299€. Der 7600 liegt aktuell bei 195€, was Preis-Leistungs-mäßig sehr gut ist.

Der Scythe Fuma 3 sieht interessant aus, ich versuche es aber mal mit dem Thermalright. Der soll laut diversen Test gerade ein Preis-Leistungs-Killer sein, gibt es für ca. 36€. Ich bin gespannt... :ugly:

Das Tomahawk bekommt fast überall immer relativ positive Rückmeldungen. Hatte zwar kurzzeitig über ein ASRock B650E PG Riptide WiFi nachgedacht, 44€ mehr, dafür PCIE 5.0, aber die Diskussion kennen wir ja, selbst 4.0 ist nicht ausgereizt. Ich bleibe beim Tomahawk.

Bei den Anschlüssen des Netzteils habe ich durchgerechnet, ich habe aktuell auch nur 5 SATA Anschlüsse, wovon ich 4 nutze (2x SSD, 1x HDD und 1x BD Laufwerk), für die Graka sind 2 Anschlüsse vorhanden, ich werde nie mehr als 1 Graka im Rechner haben, daher sind die 4 Anschlüsse vom 850W nicht notwendig. Laut Netzteil Rechner reicht ein 750 W Netzteil. Aktuell ist es auch für 99€ im Angebot. Sind 26€ günstiger als das 850 W.

Einwände? Ich würde dann dieses WE bestellen. Aktuell halte ich noch Ausschau, gibt ja fast täglich neue Angebote :D
 
Zurück