Upgrade von AMD 1055T auf I7 4790k - Lohnt sich der Wechsel?

Ich weiß nicht was ihr alle grade habt, aber die Fakten, dass er mehr FPS bekommt ist ja akzeptiert. Das Intel momentan besser dasteht als AMD auch. Behautet ja keiner was anderes.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum die allgemeine Stimmung grade zu Bashing und Neukaufen umschlägt. Ich meine es kostet nicht einen CENT, schnell mal 4-5 Werte im BIOS einzustellen und zu testen. Wenn der x6 dann !AUSREICHEND! ist, kann man auf die Investition verzichten. Nicht weil man Intel boykottieren will ( :ugly: ?), sondern weil man kein Geld verschwenden muss, wo es nicht notwendig ist.

Phenom II + OC braucht ordentlich strom!...das ist geldverschwendung!...liebr ein flotten i5 mit mehr leistung und besserer energieefizienz...und den alten AMD verklingeln...

Phenom II + OC braucht ordentlich strom!...das ist geldverschwendung!...liebr ein flotten i5 mit mehr leistung und besserer energieefizienz...und den alten AMD verklingeln...
Schon wieder einer von DER Sorte ...

Kollege, wieviele Jahrhunderte am Stück nutzt du jeden deiner Computer denn, dass die Mehrkosten in der Anschaffung den Stromverbrauch wett machen?

so derzeit umrüsten ist teuer
der einzige cpu umbau der sich bei nen thuban lohnt ist der core i 7 5820k
Umbau bei etwa 700€
Das was auch geht core i 7 4790k mit high end Kühlung etwa 600€
Das ältere core i 7 2600k etwa 500€
sandy ist überteuert für ein 3 Jahre alte system
Der haswell ist nee Heizung ohne high end Kühlung @stock nicht zu bändigen
Der haswell-e ist überteert wegen ddr4 und keine pci Anschlüssen
mainboard min 200€ hallo
Fazit
derzeit für amd ph2 x6 Besitzer
oc mit besseren mainboard 990x oder notfalls 970a chipsatz mit 8+2 pfasen gekühlt
Speicher NB takt auch anheben min 2,4ghz mehr desto besser, abhängig wie heiß es wird, coretemp max 72°c, tcase 62°c

Intel haswell offiziell temp 72,6°c und die erreichen alle haswell ohne oc
Und das bei 22nm Struktur
die sandy 32nm Strukter hat dieselbe temp max von 72,6°c

Das sollte mal zu denken geben zudem werden die sandy bridge @stock max 50°c warm mit Einsteiger cpu Kühlern(ekl sella 15€ Kühler)
Das ist das Problem bei aktuellen intel cpu's nicht das sie teurer sind.

Der haswell ist nee Heizung ohne high end Kühlung @stock nicht zu bändigen
Wo hastn die Weisheit gepflückt:D Mein getakteter i7-4770k kommt mit nem 35€-Kühler bestens im PC-Alltag zurecht oder daddelst du an 24/7 Prime95... Dem TE ging es zudem um die Frage, ob ein Unterbau mit i7-4790k mehr Frames aus der Graka presst als sein jetziger Prozzi. Und jaaa, das macht er, relativ deutlich sogar.

Aber das hatten wir ja eigentlich schon geklärt;)

Gruß

Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank für eure Ratschläge! Ich habe diesen Thread eigentlich per E-Mail abonniert und wurde nur darüber informatiert, dass gestern eine Antwort auf diesen Thread kam.

Also ich bin in der Zwischenzeit auch tätig geworden und habe den Prozessor einmal ein wenig hochgetaktet. Ich habe sofort einen Leistungschub gespürt. (Far Cry 3 z.B,). Auf Basis dieses Ergebnisses und euren Ratschlägen habe ich mich FÜR einen Neukauf entschieden und auch bereits den Prozessor mit einem neuen Mainboard mit Z97 Chip bestellt. Ich denke, dass dieser heute noch kommen wird. Ich werde mich dann bei euch melden wieviel der Leistungsschub wirklich ist.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Hätte nicht damit gerechnet, dass so Viele Antworten darauf kommen :)

Schon wieder einer von DER Sorte ...

Kollege, wieviele Jahrhunderte am Stück nutzt du jeden deiner Computer denn, dass die Mehrkosten in der Anschaffung den Stromverbrauch wett machen?

es entspricht nur der wahrheit...alte architektur und die Phenom II sind nunmal alles andere als stromsparend im alltag...alleine der umstieg von nem 1090T auf einen i7 2600k hat mir mehr leistung bei gleichzeitig weniger stromverbrauch erbracht...mehr muss man da nicht zu sagen...und den 2600k hab ich spottbillig ergattert...nur das Board kaufte ich neu...schnelleres system für lau^^es muss ja nicht immer gleich unbedingt neu sein...gut/wenig gebraucht reicht manchmal auch aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar stimmt es, dass der i7 weniger Strom braucht, aber der Verbrauch ist vernachlässigbar gering.

Aber so wie ich das sehe, war der Thread hier sowieso mehr oder weniger umsonst.

Stromverbrauch allein ist trotzdem kein Argument für einen teuren Plattformwechsel - die knapp 400€, die i7+Board im Moment kosten, zahle ich im Jahr für die gesamte Wohnung, und wenn man jetzt mal von nem leistungstechnisch ähnlichen System aus i3-4130 und Board ausgeht, sind wir immer noch bei ~150€, die man erstmal verbraten muss - bei aktuellen Strompreisen immer noch über 500kWh.

Aber der TE tauscht seine Hardware ja ohnehin aus. Falsch macht er damit sicherlich nichts.

Stromverbrauch allein ist trotzdem kein Argument für einen teuren Plattformwechsel - die knapp 400€, die i7+Board im Moment kosten, zahle ich im Jahr für die gesamte Wohnung, und wenn man jetzt mal von nem leistungstechnisch ähnlichen System aus i3-4130 und Board ausgeht, sind wir immer noch bei ~150€, die man erstmal verbraten muss - bei aktuellen Strompreisen immer noch über 500kWh.

Aber der TE tauscht seine Hardware ja ohnehin aus. Falsch macht er damit sicherlich nichts.
"Gefällt mir!"

genau...falsch macht der TE da sicher nichts...(weniger verbrauch und gleichzeitig deutlich mehr leistung) nur wegen dem geringerem stromverbrauch lohnt sich auch kein wechsel...das stimmt...

Stromverbrauch? Wen interessiert der bitte?

Spinnen wir das mal bitte etwas weiter, wer kauft sich bitte immer ein neues Auto nur weil die neue Generation auf dem PAPIER weniger brauch? Keiner! Aber das Argument ist auch schwachsinn, denn es sind unterschiedliche gebiete. Wer sparen will kauft sich da nämlich ein Lupo 3L oder Golf 2 Diesel und erfreut sich bei unter 4L verbrauch auf 100km.

Aber das Thema scheint eh durch zu sein, der TE hat übertaktet und für sich befunden, dass ihm das nicht reicht und es muss ein neuer Unterbau her.

Damit macht er mit Sicherheit nichts falsch!

Wenn man mit übertakten mehr raus holt und damit nicht zufrieden ist weil die CPU immer noch zu langsam ist kauft man neu.

Ich denke er wird höhere Minimum FPS haben und dadurch besser zocken können vielleicht auch stabilere FPS.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Naja, der Unterschied vom Stock-1055T zum i7 dürfte spürbar ausfallen. Spannender wäre jetzt der Vergleich gewesen, wenn das alte System bis zum letzten MHz getaktet und optimiert worden wäre.

Ich würde glatt mal annehmen dass er die gleichen Erfahrungen machen wird wie andere auch die vom Phenom auf einen Haswell i7 umgestiegen sind.

Naja, der Unterschied vom Stock-1055T zum i7 dürfte spürbar ausfallen. Spannender wäre jetzt der Vergleich gewesen, wenn das alte System bis zum letzten MHz getaktet und optimiert worden wäre.

Ich glaube nicht dass die Geduld da ist um das auszutesten. ;)

Was dieser unsinnige Nachtritt schon wieder soll:schief: Intel ist effizienter und der Kauf beschlossene Sache. Und wer von uns nimmt bei Neuware nicht gerne das effizientere Produkt, höhere Anschaffungskosten hin oder her...

Gruß

Ich glaube nicht dass die Geduld da ist um das auszutesten.
Ne, eben. Das macht man auch nicht an einem Tag. Spannender wäre es trotzdem, mit kombiniertem Kern- + NB- + RAM-OC wären 30-40% Mehrleistung für den 1055T realistisch gewesen.

Intel ist effizienter
Ich sage dazu nichts mehr. Wenn du den Kontext einer Aussage absichtlich ignorierst, kann man keine Diskussion führen... da solltest du dir bezüglich des Nachtretens vielleicht mal an die eigene Nase fassen.

Edit: Und zum Beitrag unter mir: Und jetzt hör mal bitte mit den Provokationen und Sticheleien auf. Was du dir hier in diesem Thread leistest, ist eine Frechheit, du wirfst einem hier ständig Dinge vor, die nie passiert sind.

Edit:
Warum du dann auf einmal die Anschaffungskosten in Bezug mit dem Stromverbrauch (wenn der TE nichts kaufen würde) in Bezug bringst, erschließt sich mir leider überhaupt nicht...
Phenom II + OC braucht ordentlich strom!...das ist geldverschwendung!
Deswegen, und wegen der anschließenden Diskussion. Ist der Beitrag wirklich so schwer zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dazu nichts mehr. Wenn du den Kontext einer Aussage absichtlich ignorierst, kann man keine Diskussion führen...
Ist auch am besten so, wenn du Fakten einfach mal akzeptierst und hier nicht relativ sinnfrei über relative Kosteneinsparungen redest, wenn der Bock schon geschossen ist!

Noch einmal, es ging hier von Anfang an um die Frage ob sich der Wechsel das aktuellen Unterbau des TE`s performancetechnisch lohnen würde. Die Frage ist recht deutlich geklärt! Warum du dann auf einmal die Anschaffungskosten in Bezug mit dem Stromverbrauch (wenn der TE nichts kaufen würde) in Bezug bringst, erschließt sich mir leider überhaupt nicht...
Achso, ich verstehe. Wenn ich mir (z.B.) keine fixere Graka für 300 Taler gönne, dann kann ich Strom für 300€ verbraten:gruebel: Ja dann darf man(n) sich natürlich gar nichts mehr gönnen:P

PS: wenn du das als Stichelei bezeichnest, kannst du wohl Kritik an deiner Person/"deinem" AMD-System nicht vertragen. Aber das ist nicht mein Problem. Und wenn jemand etwas neues will, da es in allen Belangen besser ist wie das alte, kann man(n) die Tatsache einfach mal akzeptieren.

Aber das kannst/willst du anscheinend leider nicht... PPS: Du wolltest doch nix mehr sagen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch am besten so, wenn du Fakten einfach mal akzeptierst und hier nicht relativ sinnfrei über relative Kosteneinsparungen redest, wenn der Bock schon geschossen ist!

Noch einmal, es ging hier von Anfang an um die Frage ob sich der Wechsel das aktuellen Unterbau des TE`s performancetechnisch lohnen würde. Die Frage ist recht deutlich geklärt! Warum du dann auf einmal die Anschaffungskosten in Bezug mit dem Stromverbrauch (wenn der TE nichts kaufen würde) in Bezug bringst, erschließt sich mir leider überhaupt nicht...
Achso, ich verstehe. Wenn ich mir (z.B.) keine fixere Graka für 300 Taler gönne, dann kann ich Strom für 300€ verbraten:gruebel: Ja dann darf man(n) sich natürlich gar nichts mehr gönnen:P

PS: wenn du das als Stichelei bezeichnest, kannst du wohl Kritik an deiner Person/"deinem" AMD-System nicht vertragen. Aber das ist nicht mein Problem. Und wenn jemand etwas neues will, da es in allen Belangen besser ist wie das alte, kann man(n) die Tatsache einfach mal akzeptieren.

Aber das kannst/willst du anscheinend leider nicht... PPS: Du wolltest doch nix mehr sagen;)

Gruß

wohl wahr...jeder der ein i5 / i7 ob sandy, ivy oder haswell hat, der weiß ganz sicher wofür er sein geld ausgeben hat...

Zurück