Upgrade von AMD 1055T auf I7 4790k - Lohnt sich der Wechsel?

ich war auch langezeit AMD Fanboy...und wollte nie Intel haben...und dann hab ich doch zu intel gewechselt...ich will AMD auch nicht schlecht machen...keineswegs...nur Intel ist die letzten Jahre einfach klar besser...in fast allen belangen...

Also als Fanboy würde ich mich nicht sehen :D Dann hätte ich keine Intels hier ...

Intel ist bei vielem voraus, aber nicht bei allem. Es gibt genug Anwendungsszenarien, wo AMD ordentliche Vorteile hat.

...nur Intel ist die letzten Jahre einfach klar besser...in fast allen belangen...
Und das sollte man eben einfach mal so stehen lassen. Vor allem wenn es um`s daddeln geht. Korrekt, keiner will hier AMD runtermachen. Aber wenn ich mir einen neuen Unterbau zulegen will, haben die roten aktuell nix zu lachen. Und das stößt manchen hier anscheinend sauer auf.

Man sollte einfach aufhören, gewisse Dinge zu persönlich zu nehmen und die eigene veraltete Hardware "mit allen Mitteln" verteidigen zu wollen. Es ist kein Angriff, nur die Realität...;)

Gruß

Also ich möchte ja eigentlich nicht als TE in den Kampf zwischen AMD und Intel hineingeraten aber ich kann euch sagen ich habe hier mehrere PCs stehen. Mein aktueller Gaming PC den ich mir zusammen Schuster und nach und nach aufrüste hatte vorher eine alte HD 7750 drin. Diese wurde letzten Monat gegen eine GTX 770 ausgetauscht. Ebenfalls wurde jetzt eine SSD eingebaut. Der 1055t war vorher schon drin und hat mir treue Dienste geleistet. Jetzt wird er gegen den I7 ausgetauscht. Ich habe allerdings auch andere Arbeits PCs mit unter anderem einen I7 920 ( Ich bin Entwickler und mein Visual Studio steht beim kompilieren auf das Hyperthreading). Also ich besitzte Prozessoren aus beiden lagern.

In diesem Fall ging es mir wirklich nur ums Spielen. Daher auch die Frage 1055t vs i7 4790k, Dieser wird selbstverständlich auch noch ein wenig hochgetakten wenn er erstmal drin ist :)

Nebenbei habe ich gerade noch meine GTX 770 ein wenig hochgetaktet. Habe eine Leistungsteigerung im Kombustor von Knapp 15 % :)

Ich freue mich auf die neue Hardware :)

Und das sollte man eben einfach mal so stehen lassen. Vor allem wenn es um`s daddeln geht. Korrekt, keiner will hier AMD runtermachen. Aber wenn ich mir einen neuen Unterbau zulegen will, haben die roten aktuell nix zu lachen. Und das stößt manchen hier anscheinend sauer auf.

Man sollte einfach aufhören, gewisse Dinge zu persönlich zu nehmen und die eigene veraltete Hardware "mit allen Mitteln" verteidigen zu wollen. Es ist kein Angriff, nur die Realität...;)

Gruß

klar man will möglichst so günstig wie möglich fahren^^ wer will das nicht...aber ja denke auch das viele das zu persönlich nehmen...

Gruß

Da legt aber einer gut los :D Woher kennst du denn meine sämtliche Hardware?

Ich habe derzeit einen alten X6, einen großen FX und einen Ivy-i7 im Einsatz. Und es gibt Szenarien, wo ich freiwillig auf einen der AMDs wechsle.
Videos rendern unter Linux wäre so ein Beispiel, wo Intel ganz klar Rücklichter sieht. Denn sobald man ein richtig gutes Scheduling hat (und nicht hauptsächlich Gleitkommaarithmetik verwendet), ist Intel in Bezug auf Rechenkerne eben doch mit 2:1 unterlegen. Da holt man dann auch mit kleinen Vorteilen in der Architektur nicht mehr viel raus.

Aber wenn wir uns nun ausschließlich aufs Zocken auf miesen Windows-Kerneln mit noch mieserer Anwendugnssoftware beschränken, dann stellt sich die Frage Intel oder AMD nicht mehr.
Aber dann haben wir auch wirklich keine allgemeingültige Aussage mehr.

Da legt aber einer gut los :D
Ich hab doch noch gar nicht wirklich angefangen:-D Und nein, deine gesammelte Hardware kenne ich nicht explizit. Aber, dem TE gehts ums zocken (hat er selbst in Post 85 noch einmal ganz klar bestätigt) und da ist Intel seit längerem vorne, Punkt! In Anwendungen sind die roten recht gut dabei, aber auch das habe ich nie bezweifelt.

Noch einmal, manchmal hilft das sorgfältigere lesen der Beiträge einem echt weiter;)

Gruß

Ich hab doch noch gar nicht wirklich angefangen:-D Und nein, deine gesammelte Hardware kenne ich nicht explizit. Aber, dem TE gehts ums zocken (hat er selbst in Post 85 noch einmal ganz klar bestätigt) und da ist Intel seit längerem vorne, Punkt! In Anwendungen sind die roten recht gut dabei, aber auch das habe ich nie bezweifelt.

Noch einmal, manchmal hilft das sorgfältigere lesen der Beiträge einem echt weiter;)

Gruß
Ja, das sage ich ebenfalls. Obwohl ich zum Zocken eher einen Xeon empfehlen würde, es sei denn, man übertaktet gerne.

Ich mag es nur nicht, Aussagen die zu sehr pauschalisiert sind, so stehen zu lassen. Ich denke nicht, dass du darüber so einfach denkst, aber leider fördert es die ganzen neuen Nutzer (und kleinen Kiddies), die uns dann die Threads mit Aussagen zuspammen, die so vereinfacht sind dass sie eifnach nicht mehr stimmen und wovon sie leider auch weiter nichts verstehen. Und dann haben wir wieder viel Arbeit, aufzudröseln in welchen Fällen welche CPU die Beste ist ...

Aber jetzt ist auch mal gut von meiner Seite :)

Ich mag es nur nicht, Aussagen die zu sehr pauschalisiert sind, so stehen zu lassen.
Und ich mag es nicht, wenn nach doch recht eindeutigen Aussagen (die oft mit Links nachweislich belegt sind) immer wieder dieses, ja aber wenn... kommt:schief: Du verstehst sicher, was ich meine. Da wird um den heißen Brei herumgeredet und irgendwelche Rechnungen aufgestellt, nur um nicht zugeben zu müssen, das vielleicht doch der andere mehr ins Schwarze getroffen hat. Kindergarten, im wahrsten Sinne des Wortes!

Schließlich zweifelt ja auch keiner wirklich an, das die 500PS-Karre schneller anzieht wie die 100PS-Schleuder von Nachbar Schmidt (um den leidigen Kfz-Vergleich mal wieder zu bemühn...:ugly:). Und hier ging es nicht um Effizienz/Verbrauch/Einsparen (wenn ich was nicht kaufe und warte bis zum Sankt-Nimmerlein-Tag), sondern darum ob sich der Umstieg des TE jetzt lohnt. Und das tut er, recht ordentlich sogar.

Achja, wenn man die alten Sachen verscherbelt, schmerzt der Neukauf nicht mehr allzusehr;) Aber wem sag ich das...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits. Ich habe GENAU DIESEN WECHSEL vollzogen. Meine Konfiguration war wie folgt:

AMD Phenom II X 6 1055T (kein BE) aber übertaktet auf etwas mehr als 3,7 GHz und einem Hyper Transportbus auf ca. 2400 MHz. Das ist bei diesem Proz. erfreulich gut machbar, vorausgesetzt man spendiert einen Lüfter der Mittelklasse. Skyte Katayama ist es bei mir.
MSI 890GXM-G65
16 GB RAM bei 1424 MHz* (vorher 8GB. Nach Wechsel auf 16GB auch bei aufwenigen Konvertierungsaufgaben oder Multimediaanwendungen KEINE sichtbaren und fühlbaren Verbesserungen!)
SAPHIR VAPOR X r9 280x 3GB (OC) - 1070MHz
* der "krumme" Wert rührt aus dem Übertakten per FSB, da ich den Faktor für die Taktfrequenz des Arbeisspeichers reduzieren musste.

Neues System
Intel I4790K (nicht frisiert ;-) )
Gigabyte GA-Z97X-Gaming
16 GB RAM bei 1600 MHz
SAPHIR VAPOR X r9 280x 3GB (OC) - 1070MHz

Ergebnis:
Mehr als Enttäuschend, wenn ich - wie ich bis jetzt meine - tatsächlich korrekt konfiguriert habe ...

Die Multimedialeistung ist nach Konvertierung eines Files von mkv auf mp4 TROTZ HÖHERER FPS während des Konvertierungsprozesses deutlich schlechter geworden. Bei dunklen Bildern finden sich jetzt KRASSE Artefaktfehler.
Die Spieleleistung ist derart marginal besser, dass ich mich ärgere 450.-- Euro für Proz und Board ausgegeben zu haben.
Beispiel Crysis 3:
Crystalist Grafiktreiber in den Spielesettings alles auf "Vollgas" und Bestwerte eingestellt. Im Spiel läuft es bei beiden Systemen maximal mit MSAA 4X. Wenn ich im Spiel die 8x Kantenklättung erreichen möchte, muss ich in den Treibersettings (Spieleeinstellungen) von Supersampling auf Multisampling wechseln und von Edgedetect auf Normal gehen.

Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass meine Grafikkarte für den Phenom II X6 1055T eine gute Partie darstellt und ihn auch annähernd auslastet, aber nicht überfordert!, wohingegen (und das ist jetzt mein Hoffnungsanker) eine stärkere GraKa wie etwa 780GTX o.ä. jetzt bessere Werte liefern könnte. Das ist es aber nur fürs Gaming, was für mich Nebensache ist. Wichtiger ist Multimedia und das ist jetzt schlechter als vorher :-(

Alles in allem bin ich bis jetzt der Meinung, dass der Wechel sogar Nachteile haben kann.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ??? Wäre sehr dankbar, wenn wenigstens die Multimedialeistung sich steigern könnte. Vielleicht übersehe ich auch einfach gewisse Settings ...

Gruß R.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da hast du aber ein gutes Modell erwischt, wenn du mit einem so kleinen Kühler auf 3,7Ghz kamst. Meiner hat mit deutlich dickerer Kühlung nur 100Mhz mehr gebracht, unter meinem vorigen Mittelklassekühler war er bei 3,5 bis 3,6 Ghz.

Aber zurück zum Thema:

Artefakte etc sollten eigentlich nicht passieren, da läuft was falsch.

Zu Crysis 3: Das ist natürlich eines der Spiele, wo AMD am besten mit klarkommt und der X6 laut PCGH-Test auch zumindest auf i5-Niveau rumtuckern sollte. Bei vielen anderen Spielen sollte dein neuer Prozessor aber eigentlich deutlich mehr rausholen.

Zur Konvertierung von Videofiles: Womit konvertierst du denn? Bei perfekter Multithread-Verteilung wäre ein Szenario vorstellbar wo der X6 schneller ist, aber in der Praxis ist das eher unwahrscheinlich, da so gute Software leider extrem selten ist. Dafür bräuchte man perfektes CPU-Scheduling, wodurch der X6 seine 6 Kerne voll entfalten könnte während der i7 mit vier Kernen und in dem Falle absolut wirkungslosem HyperThreading möglicherweise langsamer sein könnte.
Aber in der Praxis würde ich eignetlich erwarten, dass der i7 schneller ist.

Kontrollier doch mal, wie der i7 unter Last genau läuft, ich denke da wird irgendwas nicht richtig funktionieren.

Das du in Crysis 3 mit Maximalen Settings auf einer R9 280x (Das das überhaupt spielbar läuft oO) im GPU Limit hängst sollte eigentlich jedem klar sein :huh:
Zur Multimedialeistung kann ich auch nur sagen das Artefakte definitiv nicht normal sind, evtl. mal eine andere Software testen bzw. die Settings ändern.

Hallo

in Crysis 3 alles auf Max settings - wird mit einer R9 280x nicht laufen.
Ich pers. empfinde in diesem Shooter erst 50 FPS als flüssig.

Gruß

Erst mal danke für die Antworten.

"Das du in Crysis 3 mit Maximalen Settings auf einer R9 280x (Das das überhaupt spielbar läuft oO) im GPU Limit hängst sollte eigentlich jedem klar sein "

Ja klar. Ich schrieb ja gerade deshalb diesen Satz, um auszusagen, dass der Phenom in Vbdg. mit der GraKa für heutige Ansprüche ein recht guter Prozessor ist, den man nicht wechseln MUSS, sondern kann, wenn man auf Spiele wert legt.
"Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass meine Grafikkarte für den Phenom II X6 1055T eine gute Partie darstellt und ihn auch annähernd auslastet, aber nicht überfordert!, wohingegen (und das ist jetzt mein Hoffnungsanker) eine stärkere GraKa wie etwa 780GTX o.ä. jetzt bessere Werte liefern könnte."

Ich habe das Gerät nun eingehend getestet und etwas an den "Häckchen" rumexperimentiert. Jetzt bin ich von der Spieleleistung schlichtweg begeistert. Tatsächlich fahre ich nun mit 8xMSAA und die Details sind nun wesentlich schärfer, die Farben viel lebendiger, Kanten, Glas und Wasserflächen einfach erstaunlich gut. Da tauchen Schriftzüge auf, die ich vorher gar nicht gesehen habe. Also eine größere GraKa wird hier sicherlich noch mehr rauskitzeln, was ich aber für meine Belange unnötig finde. Bin also zufriden. Begeistert wäre ich wenn die Multimedialeistung wenigstens an den Phenom herankäme, denn diese ist leider schlechter als vorher.

Mein Programm war eine Zeit lang XMedia Rekorder bin aber davon abgekommen, nachdem Handbrake mit der ersten 10er Beta herauskam, da das Programm seither OpenCl effektiv unterstützt und so die GPU zum Konvertiervorgang mit herangezogen wird. Seither ist Handbrake in Verbindung mit meiner alten Konfig. einfach spitze.
Ich habe den Trick noch nicht, wie ich diese Qualität nun mit Intel in Vbdg. mit Handbrake hinkriegen kann. Am Ende bleibt mir nur die Wahl die alten Systemanteile für die Multimediabearbeitung herzunehmen, was ich unbedingt vermeiden möchte. Bin noch am rätzeln, ob ich nach der Neuinstallation Win7 die Codecs "vermatscht" habe. Habe alles nochmal deinstalliert und nochmals neu aufgesetzt. K-Lite Codec Pack. Keine Änderung. Leider. ...

Ich habe noch andere Tools versucht. Cyberlink Media Espresso 6.7 und andere, welche die GPU zusätzlich nutzen. Handbrake ist m.E. das beste Tool, da es umfangreiche Optionen zur Verfügung stellt.

Gruß R.

Hab auch Handbrake im Einsatz. Der Funktionsumfang ist sehr gut, und es ist trotzdem relativ einfach zu bedienen. Einen Vergleich mit anderen Programmen habe ich nicht, aber ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl dass es zu lange dauert.

Noch ein kleiner Nachtrag zum neuen Intel I4790K (4 - 4,4 GHz):

Ich habe den Skyte Katana als Lüfter aufgesetzt und folgende Temperaturwerte (bisher) festgestellt:

Idle: ca. 25 - ca. 40°C
Crysis 3: bis ca. 70°C (+/-5°C)
Handbrake: bis ca. 85°C
* EDIT: Das ganze habe ich mit dem Programm CoreTemp gemessen.

Der Prozessor ist bis 100°C spezifiziert. Mein Phenom erreichte knapp die Grenzwerte seiner Spezifikation (ca. 60°C). Damit ist der Intel sogesehen wieder besser. Meine Frage: Kann ich mit einem anderen Lüfter bessere Kühlergebnisse erzielen, oder lohnt es sich weniger. Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Gr. R.

Da hast Du mich kurz ins Schwitzen gebracht. Gott-sei-Dank ist das der Wert für die MaxTemp am Heatspreader, was als Tcase Wert ausgezeichnet ist. Gem. CoreTemp. ist der Tj.max. Wert bei 100°C. Ich war auch überrascht wegen der hohen Temps. Allerdings ist das bei der Fertigungstechnik 22nm akzeptabel. Werde mir einen dickeren Lüfter besorgen.

Gr. R.

100°C war schon immer der Punkt an dem das Mainboard sicherheitshalber die Stromzufuhr abdreht, aber trotzdem würde ich das wirklich ausreizen wollen.

(nebenbemerkung: 26°C Differenz zwischen DIE und IHS ist in meinen Augen eine absolute Katastrophe. Hat Intel die Wärmeleitpaste durch Isoliermaterial ersetzt ?! )

Zurück