Hallo allerseits. Ich habe GENAU DIESEN WECHSEL vollzogen. Meine Konfiguration war wie folgt:
AMD Phenom II X 6 1055T (kein BE) aber übertaktet auf etwas mehr als 3,7 GHz und einem Hyper Transportbus auf ca. 2400 MHz. Das ist bei diesem Proz. erfreulich gut machbar, vorausgesetzt man spendiert einen Lüfter der Mittelklasse. Skyte Katayama ist es bei mir.
MSI 890GXM-G65
16 GB RAM bei 1424 MHz* (vorher 8GB. Nach Wechsel auf 16GB auch bei aufwenigen Konvertierungsaufgaben oder Multimediaanwendungen KEINE sichtbaren und fühlbaren Verbesserungen!)
SAPHIR VAPOR X r9 280x 3GB (OC) - 1070MHz
* der "krumme" Wert rührt aus dem Übertakten per FSB, da ich den Faktor für die Taktfrequenz des Arbeisspeichers reduzieren musste.
Neues System
Intel I4790K (nicht frisiert

)
Gigabyte GA-Z97X-Gaming
16 GB RAM bei 1600 MHz
SAPHIR VAPOR X r9 280x 3GB (OC) - 1070MHz
Ergebnis:
Mehr als Enttäuschend, wenn ich - wie ich bis jetzt meine - tatsächlich korrekt konfiguriert habe ...
Die Multimedialeistung ist nach Konvertierung eines Files von mkv auf mp4 TROTZ HÖHERER FPS während des Konvertierungsprozesses deutlich schlechter geworden. Bei dunklen Bildern finden sich jetzt KRASSE Artefaktfehler.
Die Spieleleistung ist derart marginal besser, dass ich mich ärgere 450.-- Euro für Proz und Board ausgegeben zu haben.
Beispiel Crysis 3:
Crystalist Grafiktreiber in den Spielesettings alles auf "Vollgas" und Bestwerte eingestellt. Im Spiel läuft es bei beiden Systemen maximal mit MSAA 4X. Wenn ich im Spiel die 8x Kantenklättung erreichen möchte, muss ich in den Treibersettings (Spieleeinstellungen) von Supersampling auf Multisampling wechseln und von Edgedetect auf Normal gehen.
Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass meine Grafikkarte für den Phenom II X6 1055T eine gute Partie darstellt und ihn auch annähernd auslastet, aber nicht überfordert!, wohingegen (und das ist jetzt mein Hoffnungsanker) eine stärkere GraKa wie etwa 780GTX o.ä. jetzt bessere Werte liefern könnte. Das ist es aber nur fürs Gaming, was für mich Nebensache ist. Wichtiger ist Multimedia und das ist jetzt schlechter als vorher
Alles in allem bin ich bis jetzt der Meinung, dass der Wechel sogar Nachteile haben kann.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ??? Wäre sehr dankbar, wenn wenigstens die Multimedialeistung sich steigern könnte. Vielleicht übersehe ich auch einfach gewisse Settings ...
Gruß R.