Upgrade von AMD 1055T auf I7 4790k - Lohnt sich der Wechsel?

Warum muss man immer gleich neu kaufen müssen?
Er kann doch, sofern er sich das zutraut, und gerne auch mit Hilfe einiger User hier, sein System übertakten. Kostet im schlimmsten Fall nen Kühler und im besten Fall läuft die CPU noch ein, zwei Jahre.
Auch übertaktet wischt der i7-4790k mit dem ollen/vorhandenen Unterbau den Boden. Es ist einfach nunmal so, man sollte Tatsachen auch akzeptieren können. Und auch den Haswell-Refresh kann man ocen...

Gruß

Dann zeig mir mal wo dein Xeon in Anno 2070 oder Starcraft 2 schneller ist als ein aktueller Haswell i7. ;)

Habe die Spiele nicht, sonst würde ich es mal Testen. :D

Das sind aber Parade Beispiele die auf die Single Core Leistung abzielen wo der Xeon wohl etwas langsamer ist. Aber welcher im Schnitt schneller ist wissen wir immer noch nicht ganz genau. Jetzt mal rein in Spielen!

Edit.

Mal etwas Theorie. Nach dem PCGH Leistungsindex gehe ich jetzt einmal.

Der 3960X ist der Nachfolger vom 990X (Beides der High-End Sockel) Der Sandy Bridge hat gut 10-15% mehr Leistung pro Takt. Heißt also ich muss den X5650 ~15% höher Takten für die gleiche Leistung wie den 3960X.

Der Sandy Bridge E hat einen Maximalen Turbo von 3,4GHz wenn ich mich nicht irre auf allen Kernen. Heißt +15% = 3,91GHz muss ich haben für die gleiche Leistung.

Der Haswell ist aber nach den PCGH Tests gut 8% schneller. Mein X5650 läuft aber im Moment auf 4488MHz und hat somit noch einmal 17% mehr Takt als der 3960X. Machen über dem daumen, gut 10% mehr Leistung als der 4790K! Im umkehrschluss, ein 4790K @ 4,7GHz müsste dem nach LEICHT langsamer sein im Schnitt!

In der Theorie. Ein Paxistest wäre echt mal sehr interessant dazu!

Zuletzt bearbeitet:
mehr als doppelt so schnell?
Willst du mich für blöd verkaufen, anscheinend oder:ugly: Ich habe die Rechenpower meiner CPU`s per Cinebench verglichen und da hat der unangetastete i7 doppelt so viele Punkte gemacht wie der getaktete Q9550.

Aber du willst es halt auch generell nicht wahrhaben, das Intel seit längerem fixer und dabei auch noch effizienter in Sachen CPU wie die rote Konkurrenz ist. Aber das kenn ich ja schon von dir zur genüge. Und selbst 70% mehr Saft wären schon ne Menge!

Wenn der TE auf den i7-4790k umsteigen will und die Kohle dafür da ist, dann ist das kein rausgeschmissenes Geld. Eher das Gegenteil ist der Fall...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du beruhst dich darauf dass deine CPU 6 Kerne hat.
Mit 6 Kernen bist du da schneller als ein 4 Kerner wo die 6 Kerne auch genutzt werden wie bei Videokonvertierung.
Bei Games sieht das aber anders aus. Da bringen 6 Kerner meist nichts oder der Unterschied ist so gering dass es keine Rolle spielt.
Das Problem dass dein 6 Kerner aber immer noch deutlich mehr Strom durchfeuert als ein Haswell 4 Kerner besteht weiterhin.
Insgesamt betrachtet bringt der alte Xeon noch gut Leistung aber zu Lasten der Effizienz.

Beim 1055 ist aber das Problem dass er auch mit 6 Kernen schon recht lahm ist weil die Architektur einfach lahm ist. Das kannst du sehen wenn du dir einen Phenom 1100 anschaust der 3,3GHz hat und ihn mit einem Xeon 1231 V3 vergleichst.
Selbst in Multi Core Anwendungen kann der Phenom nicht mehr mithalten und brauchst dafür auch noch zuviel Strom.
Die Zeit der Phenom ist abgelaufen. Ist einfach so.
Der 1055 ist eben kein Xeon 5650. ;)

Willst du mich für blöd verkaufen, anscheinend oder:ugly: Ich habe die Rechenpower meiner CPU`s per Cinebench verglichen und da hat der unangetastete i7 doppelt so viele Punkte gemacht wie der getaktete Q9550.

Das liegt auch ein wenig an der Anbindung des RAM. Sockel 775 hat ja den FSB als Bremsklotz. Das ist beim 4770k ja nicht mehr der Fall. Alleine das bringt schon 20% mehr Leistung.

Auch übertaktet wischt der i7-4790k mit dem ollen/vorhandenen Unterbau den Boden. [...] man sollte Tatsachen auch akzeptieren können. [...] Aber du willst es halt nicht wahrhaben, das Intel seit längerem fixer und dabei auch noch effizienter ist.
Zitiere bei den persönlichen Angriffen doch mal bitte einen einzigen verdammten Beitrag, wo irgendjemand behauptet, der X6 wäre besser als der i7. Gibts nicht? Welch Wunder, davon redet doch auch niemand!
Jan hat übrigens einen Intel.

Wozu dann neukaufen und für etwas Geld ausgeben was gar nicht benötigt wird.
Das ist doch der Punkt. Für viele Spiele reicht ein X6 mit genug Takt für die vorhandene GTX 770 problemlos aus, da wäre der i7 auch nicht so viel schneller. Wenn dann immer noch eines dabei ist, das auf der alten CPU nicht will (Hallo AC3), kann man immer noch Geld ausgeben, möglicherweise dann auch für neuere und bessere Hardware als die, die er heute für das Geld bekäme.

Selbst in Multi Core Anwendungen kann der Phenom nicht mehr mithalten und brauchst dafür auch noch zuviel Strom.
Bei Spielen stimmts zwar, aber Software compilieren tut meiner immerhin noch so flott wie ein 3770, und bei bzip2-Kompression fällt sogar Haswell. Alles eine Frage des Anwendungsgebiets :ugly:

Ich bin damals auch mit ner 770 vom 1055T @ 3.3 auf den Xeon E3 1230v3 umgestiegen und der FPS Schub war grade in BF4 enorm, mit dem I7 sollte das nochmal stärker ausfallen.

Für viele Spiele reicht ein X6 mit genug Takt für die vorhandene GTX 770 problemlos aus, da wäre der i7 auch nicht so viel schneller. Wenn dann immer noch eines dabei ist, das auf der alten CPU nicht will (Hallo AC3), kann man immer noch Geld ausgeben, möglicherweise dann auch für neuere und bessere Hardware als die, die er heute für das Geld bekäme.

Du darfst nicht pauschalisieren.
Der TS fragt ob er mehr Frames bekommen wird.
Die Antwort ist JA. Das bestätigen gerade die User die eben von einem Phenom X6 umgestiegen ist.
Wieso fällt es so schwer diese Fakten zu akzeptieren?
Was der TS nun aus diesen Fakten macht muss er selbst wissen.

Ich weiß nicht was ihr alle grade habt, aber die Fakten, dass er mehr FPS bekommt ist ja akzeptiert. Das Intel momentan besser dasteht als AMD auch. Behautet ja keiner was anderes.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum die allgemeine Stimmung grade zu Bashing und Neukaufen umschlägt. Ich meine es kostet nicht einen CENT, schnell mal 4-5 Werte im BIOS einzustellen und zu testen. Wenn der x6 dann !AUSREICHEND! ist, kann man auf die Investition verzichten. Nicht weil man Intel boykottieren will ( :ugly: ?), sondern weil man kein Geld verschwenden muss, wo es nicht notwendig ist.

Der TS fragt aber eben nicht ob der mit mehr Takt eine wieder ausreichende CPU hat sondern ob Intel mehr Frames liefern kann,
Die Frage ist jetzt ob der TS auch das budget hat zu wechseln. Wenn ja dann los. Wenn nein dann übertakten und weiter sparen.

Naja gut, der Absatz war tatsächlich falsch. Trotzdem: Neu kaufen würde ich aber nach wie vor erst dann, wenn es keine andere Lösung mehr gibt.

Aber du willst es halt auch generell nicht wahrhaben, das Intel seit längerem fixer und dabei auch noch effizienter in Sachen CPU wie die rote Konkurrenz ist. Aber das kenn ich ja schon von dir zur genüge. Und selbst 70% mehr Saft wären schon ne Menge!

Wenn der TE auf den i7-4790k umsteigen will und die Kohle dafür da ist, dann ist das kein rausgeschmissenes Geld. Eher das Gegenteil ist der Fall...

Gruß

Ah, du hast einen i7, ich ging von einem i5 aus. :D Mein Fehler. Hast recht ja, sollte in etwa auf +- das Doppelte raus kommen. Und noch was: Ich nutze einen Intel!

Es ging hier eigentlich nie darum das der AMD schneller ist so, sondern eher darum, dass er mit OC reichen könnte und die Ansprüche vom TE damit erfüllt. Der i7 ist schneller, das stellt hier niemand in Frage!

Nur sollte man nicht erst einmal alles austesten bevor man neu kauft? 30% kann man wohl aus dem Thuban an mehr Leistung raus holen.

Wenn der TE aber keine Lust auf OC hat, dann wäre sowieso der Xeon die bessere wahl. Dann ist ein Neukauf auch angebracht.

Ich finde es herrlich, wie ihr jetzt in nichtmal einer Stunde zwei Seiten gefüllt habt und der TE sich dabei nicht ein einziges mal gemeldet hat ...

Was glaubt ihr, wieviel Lust er jetzt noch hat sich hier durchzuarbeiten?

Persönlich denke ich:
Falls der TE keine Ahnung von OC hat, sollte er in Richtung eines Xeon wechseln.

Falls er Ahnung hat, würde ich es zuerst mit OC versuchen. Die Thubans gehen richtig gut, 30-40% Mehrleistung ist normalerweise alltagstauglich machbar. Darüber hinaus muss man sehen ...
Aber mit dem Leistungs-Plus ist der X6 dann in den meisten Spielen noch nutzbar. Schwierig wird hauptsächlich Battlefield, das mag AMD Prozessoren so garnicht. Da habe ich selbst mit einer GTX 570 damals schon einen Flaschenhals gehabt, der sich durchs OC jedoch beseitigen ließ.

Die gerade erscheinenden Blockbuster-Titel werden aber langsam knapp ... Auch deshalb, weil die Studios es immer noch nicht schaffen, sich Leute zu kaufen die etwas Ahnung von Multithread-Programmierung haben.
Warum auch, wenn man stattdessen einfach immer dickere Hardware bauen kann die dann doch nie vernünftig ausgenutzt wird ...

^ "Gefällt mir! (Der dumme Knopf ist schonwieder weg)

Das ist das, was ich hier schon seit ca 5 Seiten sagen will - Erst testen, dann Aufrüsten

Ah, du hast einen i7, ich ging von einem i5 aus. :D Mein Fehler. Hast recht ja, sollte in etwa auf +- das Doppelte raus kommen. Und noch was: Ich nutze einen Intel! Es ging hier eigentlich nie darum das der AMD schneller ist so, sondern eher darum, dass er mit OC reichen könnte und die Ansprüche vom TE damit erfüllt. Der i7 ist schneller, das stellt hier niemand in Frage! Nur sollte man nicht erst einmal alles austesten bevor man neu kauft? 30% kann man wohl aus dem Thuban an mehr Leistung raus holen. Wenn der TE aber keine Lust auf OC hat, dann wäre sowieso der Xeon die bessere wahl. Dann ist ein Neukauf auch angebracht.
Ähem, wir könnten uns hier einigen verbalen Ärger ersparen, wenn du meine Aussagen genauer lesen oder in meine Signatur schauen würdest. Klar ging es hier von Anfang an um den i7 Gruß

Ich bin damals auch mit ner 770 vom 1055T @ 3.3 auf den Xeon E3 1230v3 umgestiegen und der FPS Schub war grade in BF4 enorm, mit dem I7 sollte das nochmal stärker ausfallen.

Genau das meine ich auch aber viele verstehen das nicht...ich bin auch jahrelang ein AMD Fanboy gewesen aber wurde des besseren belehrt nach mein i5 kauf ;)

Ähem, wir könnten uns hier einigen verbalen Ärger ersparen, wenn du meine Aussagen genauer lesen oder in meine Signatur schauen würdest. Klar ging es hier von Anfang an um den i7 Gruß

Hast recht, war ich etwas zu voreilig. Aber zumindest stehe ich zu meinen Fehlern. ;)

Genau das meine ich auch aber viele verstehen das nicht...ich bin auch jahrelang ein AMD Fanboy gewesen aber wurde des besseren belehrt nach mein i5 kauf ;)

Klar ist der i5 besser! Davon redet auch keiner.

Die einen sagen hier aufrüsten auf etwas neues, die anderen sagen OC und gucken ob es damit geht.

Jeder macht es anders. Ich würde erst gucken was über den Takt geht und den neukauf später vollziehen. Der andere kauft sich gleich neue Hardware.

Somit hat jeder seine Meinung und Einstellung dazu. Was der TE am Ende macht, muss er selber wissen. Aber eines steht fest, mit einem i5, i7 oder Xeon macht er auf jeden Fall keinen Fehler!

Zurück