Upgrade von AMD 1055T auf I7 4790k - Lohnt sich der Wechsel?

Ich danke für die Antworten. Ich habe den Fehler ausfindig gemacht bzgl. der Artefakte und der manchmal komischen Grafikausgabe bei 3D Spielen.
Nachdem der Rechner zwei Mal abgestürtzt ist, hegte ich den Verdacht, dass die GraKa plötzlich defekt sei und habe sie nochmals aus- und eingeaut. Nach erneutem Test läuft sie einwandfrei. Es bleibt nur zu vermuten, dass es an dem nagelneuen Mainboard gelegen hat, so dass der Slot die GraKa beim ersten Mal nicht richtig "gepackt" hat.

Auch ein Konvertierungstest ist jetzt endlich gut. In Sachen Multimedia ist der Rechner aber bislang (von der Qualität her) optisch gleich auf mit dem Phenom. Nur im Tempo ist die neue CPU nun deutlich flotter.

Die Temp Werte bei Crysis 3 kann ich auch um ca. 10°C nach unten korrigieren.

Was mir aber vor allem SEHR POSITIV auffällt:
Die Grafikkarte ist bei den selben Treiberkonfigurationen und 8x Kantenglättung WESENTLICH leiser und wird ebenfalls kaum über 64°C heiß.

So, ich denke ich hab's dann doch noch hingekriegt. Bin jetzt echt rundum zufrieden.

Gr. R.

Zuletzt bearbeitet:
Äh ok :D Also Kontaktfehler im Slot kann ich noch verstehen, den Rest irgendwie nicht :D

Aber wenns nun besser läuft ... :daumen:

Im Alltag ist der Phenom ja auch noch lange nicht überfordert, da wird man entsprechend wenig Unterschied zu einer schnelleren CPU spüren. Bei prozessorlastigen Spielen solltest es nun aber eigentlich etwas besser gehen.

Ja, die konvertierten Dateien weisen sogar die gleiche Dateigröße auf bei den selben Settings. Als ich von der GTX 460 auf die Saphir GraKa umstieg war das anders.
Scheinbar machen die weiteren 2 Kerne im Phenom doch was aus. In Sachen Multimedia läuft er gut. Ich werde ihn dafür noch einsetzen.

Gr. J.

Das ist der Unterschied zw. parallelisierbaren Anwendungen und denen, die es nicht sind (-> iE Spiele).

Im Konvertieren und Multimedia wird dein X6 durch die 2 extra Kerne ~ dieselbe Leistung haben. In Spielen sieht er aber kein Land mehr, da ist der i7 mit seiner viel höheren IPC eben vorne.

Jetzt, nachdem ich nochmals alles überprüft, Karten nochmals aus- und eingesteckt habe und den Grafikkartentreiber erneut installiert habe, läuft der Rechner richtig gut. Wie ich oben bereits schrieb hat sich die Lautstärke ggü. meinem Altsystem (AMD 1055T und r9 280x) mächtig reduziert bei dem selben CPU-Lüfter und selber Grafikkarte. Die Lüfter der Grafikkarte sind tatsächlich weniger Aktiv trotz manueller Steuerung mittels des TRIXx-Tools. Das bedeutet, dass die Temperaturen der GPU niedriger ausfallen.
Ich habe nun verschiedene Spiele getestet und festgestellt, dass z.B. bei GRID2 die niedringsten FPS-Werte sich um 30 FPS nach oben steigert haben. Das Spiel sieht jetzt völlig anders aus.

Da ich nun den direkten Vergleich ziehen konnte zwischen dem AMD 1055T (Übertaktet auf 3737 MHz) und dem Intel I4790K (Standarttakt 4 - 4,4 MHz) mit der selben Grafikkarte und selben RAM, lohnt sich der Wechsel unter folgenden Bedingungen:
1. Man spielt viel und
2. man hat das notwendige Geld dazu übrig (Stand heute ca. 450 € für Prozessor I4790K + Gigabyte GA-Z97X-GAMING 3).

Für den normalanwender"Gelegenheitsspieler" lohnt sich der Wechsel wohl weniger,
aber - und das muss ich ggü. meines obigen Beitrags korrigieren! - bietet mein System mir nun deutlich mehr Leistung zur Multimedia-Bearbeitung. Das liegt wohl an dem (jetzt fehlerbefreiten) Setup meines Betriebssystems inkl. Treiber. Bin noch auf eine Saphir R9 290x 8GB Variante am warten. Da wird sicherlich noch das ein oder andere in der Videoqualität rauszuholen sein. Ich hätte mich sehr gerne für eine NVidia entschieden, aber die Bandbreiten sind mir bei der GTX980 zu gering, auch wenn die AMD unter Last ca. 400 Watt auf dem Kessel hat.

Zurück