Upgrade von AMD 1055T auf I7 4790k - Lohnt sich der Wechsel?

Ja eben. Das ist ja das Problem.
Selbst in GPU Limitierten Games ist eine stärkere CPU besser weil sie die Minimum FPS Konstant hoch hält.
Genauso ist es auch sinnfrei eine schwache CPU mit einer sehr starken GPU zu kombinieren.

Aber bei einer GTX770? Da wird es nicht viel bringen. Bei einer High-End Karte auf jeden Fall, da würde ich auch sagen neuer Unterbau muss her, aber bei so einer "langsamen" Karte brauch das eigentlich nicht. Da wird man mit OC noch einiges erreichen.

Aber bei einer GTX770? Da wird es nicht viel bringen. Bei einer High-End Karte auf jeden Fall, da würde ich auch sagen neuer Unterbau muss her, aber bei so einer "langsamen" Karte brauch das eigentlich nicht. Da wird man mit OC noch einiges erreichen.

Selbst bei der GTX 770 wird das was bringen.
Du darfst nicht vergessen dass der Phenom auf einer 5 Jahre alten Architektur basiert die schon bei Erscheinen nicht Konkurrenzfähig war.

Selbst bei der GTX 770 wird das was bringen.
Du darfst nicht vergessen dass der Phenom auf einer 5 Jahre alten Architektur basiert die schon bei Erscheinen nicht Konkurrenzfähig war.

Der Deneb war Konkurrenzfähiger als der Vishera. :D

Zumindest konnte man den Deneb für seinen Preis damals ohne Einschränkung empfehlen. Deswegen habe ich den damals auch geholt. ;)

Bei mir hat es bei meiner 7870 nicht viel gebracht. Ich bin aber auch keiner der ständig guckt wie viele FPS er hat. So lange das Spiel für mich gut läuft ist es okay. Hacken, Ruckler oder so hatte ich mit meinem 955 genauso wenig wie mit dem 5650.

Ich denke aber mal eher, man sollte erst einmal wissen, warum der TE überhaupt umsteigen will. Dann erst einmal übertakten und wenn das Problem damit zu lösen ist, brauch man auch die nächste Zeit kein System Update und kann es nächstes Jahr machen wenn Skylake etc da sind.

Ich denke aber mal eher, man sollte erst einmal wissen, warum der TE überhaupt umsteigen will. Dann erst einmal übertakten und wenn das Problem damit zu lösen ist, brauch man auch die nächste Zeit kein System Update und kann es nächstes Jahr machen wenn Skylake etc da sind.

Er fragt ja ob seine Frames steigen werden und ich beantworte das mit einem klaren JA.
Mal mehr und mal weniger stark. Abhängig vom Game.

Übertakten würde auch mehr FPS bringen. Sollte man erst Testen bevor man gleich neu kauft. Wenn das nicht reicht kann man immer noch auf etwas Aktuelles umsteigen.

Wenn man an der Entscheidung steht was neues zu kaufen, kann man ja auch erstmal OCing ausprobieren, vllt muss man dann nicht investieren.

Übertakten würde auch mehr FPS bringen. Sollte man erst Testen bevor man gleich neu kauft. Wenn das nicht reicht kann man immer noch auf etwas Aktuelles umsteigen.

Und wenn er keine Ahnung davon hat?
Wieso muss man immer übertakten müssen?
Er kann sich auch einen Xeon plus H97 Board kaufen. Kostet zusammen 300€ und damit hat er erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Warum denn nicht? Kann ja nicht viel passieren, zur Not wechselt man dann doch :D
Und wenn der TE zufrieden mit dem Ergebnis ist, braucht er garkeine Neuanschaffung und kann das Geld woanders sinnvoller verwenden.

3,5-3,6GHz sollte bei der CPU kein Problem sein. Das machen dann mal eben 700MHz mehr und mehr als 20% mehr Takt. Dann noch CPU-NB mit Takten und wir haben schon über 30% mehr Leistung bei der gleichen Hardware.

Dein AMD 1055T gleicht einen Trabi/Wartburg.
I7 4790K gleicht einen BMW.
Mehr muss man nicht dazu sagen. :nicken:

Dein AMD 1055T gleicht einen Trabi/Wartburg.

Ganz so drastisch würde ich es zwar nicht formulieren aber wenn du schon damit anfängst: Der Trabi ist alt (wenn er auch zum Erscheinen top modern war) und säuft viel, aber die alten Trabis laufen immernoch. :D Ein Wechsel lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das Geld dazu hat dann los!

Ich versteh nicht ganz, warum man den alten 1055T schönreden muss. Selbst mit OC ist er deutlich langsamer wie ein aktueller i5/i7. Aber natürlich, Intel ist ja böse und muss boykottiert werden:schief: Ich hatte selber einen getakteten Q9550 und trotz des ocens auf 3,6Ghz ist mein i7-4770k @stock mehr als doppelt so schnell.

Klar, dazwischen liegen ja auch mehrere Jahre und eine vollkommen andere Architektur. Sich solchen Argumenten zu verschließen ist in meinen Augen allerdings nix anderes als Besserwisserei, die auch noch falsch ist . Ist doch logisch, das ein moderner Prozzi mehr Frames aus der Schubse quetscht wie der Silizium-Opa...

Der Sprung von dem 1055T auf den i7-4790k ist sehr ordentlich:daumen:

Gruß

Wieso muss man immer übertakten müssen?
Er kann sich auch einen Xeon plus H97 Board kaufen. Kostet zusammen 300€ und damit hat er erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Warum muss man immer gleich neu kaufen müssen?
Er kann doch, sofern er sich das zutraut, und gerne auch mit Hilfe einiger User hier, sein System übertakten. Kostet im schlimmsten Fall nen Kühler und im besten Fall läuft die CPU noch ein, zwei Jahre.

Ich versteh nicht ganz, warum man den alten 1055T schönreden muss. Selbst mit OC ist er deutlich langsamer wie ein aktueller i5/i7. Aber natürlich, Intel ist ja böse und muss boykottiert werden:schief: Ich hatte selber einen getakteten Q9550 und trotz des ocens auf 3,6Ghz ist mein i7-4770k @stock mehr als doppelt so schnell.

mehr als doppelt so schnell? Wo das denn? Es liegen gut 70% dazwischen.

Warum immer neu kaufen, wenn es mit OC vielleicht noch geht?

Mein Xeon ist @ stock nicht wirklich schneller als ein AKtueller i5, aber mit OC schneller als jeder Haswell i7.

Gut, der Thuban geht nicht so extrem gut zu Takten, aber immerhin etwas, dass es sich lohnt und vielleicht kein neukauf angetreten werden muss. Wozu dann neukaufen und für etwas Geld ausgeben was gar nicht benötigt wird.

Zurück