Upgrade von AMD 1055T auf I7 4790k - Lohnt sich der Wechsel?

DJWESTY

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Frage ob mein Prozessor AMD 1055T der Flaschenhals beim Gaming sein könnte. Ich habe eine GTX 770 Grafikkarte eingebaut.

Würde ich einen FPS Anstieg erleben? Falls Ja wie hoch würde diese bei Games wie z,B, Far Cry 4 etc. sein?

Lohnt sich der Umstieg?

Die Grafikkarte an sich ist ja schon sehr performant.

Ich danke euch für eure Antworten.

Probiere ihn doch vorher erst einmal zu übertakten und sehe dir deine GPU auslastung an ob die bei unter 90% steht.

Bei den Thuban und Deneb bringt es auch schon einiges die CPU-NB zu übertakten.

1055T ist ja leider keine Black Edition, Übertakten wird da wohl zur Fummelei. Mehr Infos zum System wären auch nett (Board, RAM, Kühler, Netzteil, OS und die tatsächlich gespielten Spiele).

Bei Standardtakt dürfte der 1055T fast immer stark limitieren (Sniper Elite 3 mal ausgenommen :ugly:) , durch OC sind je nach Board und Chipgüte wohl 30-40% Leistungszuwachs machbar (was oft ausreichen dürfte), der i7 wäre je nach Spiel 2-3x so schnell. Natürlich nur, solange die Grafikkarte nicht limitiert.

Ich bin von einen Phenom II 955BE (OC 3,6GHZ) auf ein i5 4690K gewechselt und ich war echt überrascht was das für ein leistungsschub war...Ich würde behaupten das du auch viel mehr FPS mit ein i7 bekommst

Also ich bin auch von nem 1090T X6 auf einen i7 2600K gewechselt und hab es absolut nicht bereut! Das bringt schon deutlich mehr fps von nem Phenom II auf einen i5 / i7 zu wechseln.

Es bringt fast nichts, wenn die GPU im Limit läuft, wenn sie es nicht tut, dann bringt es FPS.

Bin selbst von einem 955BE @ 4,2 auf den Xeon X5650 @ momentan 4,4+ umgestiegen. Grafikkarte blieb die gleiche, aber an den FPS tut sich nichts wenn die GPU bei ständig 99% ist und die CPU die GPU auch schafft komplett auszulasten.

Daher est einmal gucken ob deine GPU auch immer bei konstant 99% ist.

@Jan565
Eigendlich sollte es dir doch was gebracht haben also wir reden jetzt hier von Gaming....weil ich habe ja schon mit meiner CPU fast 50% mehr Leistung in Games und ich hatte auch 5 jahre ein Phenom II 955BE

@Jan565
Eigendlich sollte es dir doch was gebracht haben also wir reden jetzt hier von Gaming....weil ich habe ja schon mit meiner CPU fast 50% mehr Leistung in Games und ich hatte auch 5 jahre ein Phenom II 955BE

Kommt auf das Spiel an. Source Engine spiele skalieren als Beispiel kaum mit der CPU, sind also nur von der Graka abhängig.
CIV oÄ skaliert halt auf der CPU

Nö wieso sollte es was bringen? In Spielen die von der CPU Limitiert werden auf jeden Fall. Aber an sich, in Spielen wo man immer im GPU Limit ist, bringt es nichts. Er hat jetzt auch nicht die Überflieger Karte

Die GTX770 ist etwas schneller als meine 7870 und ich bezweifel das der X6 mit der Karte überfordert ist. Mein 955 kam Problemlos mit der 7870 aus. In BF3, 4 oder sonst was ich zocke, hat sich nichts getan. ;)

...aber auch nur, wenn die minimalen FPS tatsächlich durch CPU-Limits entstehen.

Die GTX770 ist etwas schneller als meine 7870 und ich bezweifel das der X6 mit der Karte überfordert ist.
Mit so wenig Takt wahrscheinlich schon. Meiner rennt in einigen Spielen auch regelmäßig ins CPU-Limit, und der dürfte locker 40% flotter sein als ein Standard-1055T.

Naja ich zocke auch BF4 und jetzt läuft das Game um einiges besser was die Performance angeht
BF4 ohne Mantle auf Ultra ist auch zu viel für die guten alten Denebs, da ist ein X6 allein wegen der Kerne schon im Vorteil. Wobei der von Jan das wahrscheinlich übers OC auch noch irgendwie hinbekommen hätte...

Ja eben. Das ist ja das Problem.
Selbst in GPU Limitierten Games ist eine stärkere CPU besser weil sie die Minimum FPS Konstant hoch hält.
Genauso ist es auch sinnfrei eine schwache CPU mit einer sehr starken GPU zu kombinieren.

Bin von nem AMD Phenom II 1090T mit stolzen 4200Mhz auf nen Intel i7 4770K ebenfalls 4200 Mhz gewechselt und das ist der absulute Hammer .....
Und natürlich auch sparsammer ^^

Ich würde wechseln ....

Zurück