• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming PC

Fantiker

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.5737
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570
CPU
Ryzen 7 3700X @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2080 SUPER Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 24" XL2411Z 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 ASUS 27.2" VG27A 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 SPCC M.2 PCIe SSD SPCC M.2 PCIe SSD 2048 GB

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite Mainboard
SSD Silicon Power P34A80
MSI GeForce RTX 2080 Super
D432GB 3600-16 Ripjaws V
Be Quiet Silent Base 601
Be Quiet CPU Kühler Dark Rock Pro 4
3 x Be Quiet Silent Wings 3 PWM 140 mm
Be Quiet Straight Power 11 550W ATX 2.4
Monitor(e)
ASUS 27" Monitor TUF Gaming VG27AQ / 2560x1440
BenQ XL2411Z / 1920x1080
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Windows 11
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo zusammen,

da mein Rechner nach 5 Jahren während dem Zocken (Warzone, World of Warcraft und ähnliches) sowohl beim Prozessor als auch bei der Grafikkarte an seine Grenzen zu stoßen scheint, würde ich gerne eure Hilfe bezüglich eines Upgrades ersuchen.

Mein aktueller PC:

Angedacht hatte ich das Gehäuse und die Lüfter weiterzuverwenden, außer natürlich es gab hier bahnbrechende Entwicklungen.
Beim Prozessor stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt das AM4 Motherboard beizubehalten, oder gleich auf AM5 upzugraden.

Der Speicher soll ebenfalls erweitert werden, da die vorhandenen 2 TB mit den heutigen Größen von Spielen schon stark am Limit ist.
Sollte ich die vorhandene SSD um eine zusätzliche ergänzen oder wäre es besser im System nur einen Speicher mit beispielsweise 4 TB zu verbauen?

Als Budget hatte ich jetzt mal grob EUR 2.000,- angedacht, wobei ich mehr Wert auf Preis/Leistung lege als auf die Marke bzw. 1–2 % mehr Leistung für den doppelten Preis. Wünschenswert wäre natürlich, wenn der PC damit wieder ~4 Jahre schafft.

Würde mich über eure Ratschläge freuen - danke!

Mein Mittlerer hat auf einem X370-Board von einem 3700X zum 5700X3D gewechselt mit in einem WQHD-Dualmonitorsetup mit 144Hz. Das waren Welten für ihn. Keine Lags und Mikroruckler mehr, deutlich schnelleres Laden usw.
Zumal Du noch ein gutes MB hast, würde ich bis AM6 warten und das Restgeld in eine starke GPU investieren.
Gruß T.

Kann man natürlich auch machen. In meiner Config hat er die aktuell schnellste Gaming CPU und ein starke Grafikkarte. Dann bräuchte er irgendwann nur die Grafikkarte wieder aufrüsten weil die CPU noch sehr lange ausreichen würde.

Ich denk auch das du mit dem 5700X3D (oder 5800X3D gebraucht, da der nicht mehr produziert wird) einen guten Leistungsschub bekommst. Dazu eine 9070XT oder 5070ti. Eine Nvme mit 2TB für die Spiele. Netzteil behalten, wenns mit dem 550 Watt Netzteil doch nicht läuft brauchst ein neues. Sollte aber reichen. Biosupdate mit dem 3700X machen.

Oder du rüstest vorerst nur mal die Grafikkarte auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch das du mit dem 5700X3D (oder 5800X3D gebraucht, da der nicht mehr produziert wird) einen guten Leistungsschub bekommst. Dazu eine 9070XT oder 5070ti. Eine Nvme mit 2TB für die Spiele. Netzteil behalten, wenns mit dem 550 Watt Netzteil doch nicht läuft brauchst ein neues. Sollte aber reichen. Biosupdate mit dem 3700X machen.

Er möchte aber eine 4TB SSD so wie ich das rausgelesen habe. ;)

Servus,

ergänzend zu den guten Vorschlägen, würde ich im Falle der Aufrüstung ggf. eine Wärmeleitpaste mit dazu nehmen:
Da das Silent Base 601 relativ "geschlossen" ist, könnte man im Zuge des Umbaus auf etwas luftigeres, wie z.B. das Pure Base 501 setzen:
Das ist aber nicht zwingend nötig, nur würde ich beim nächsten Gehäusekauf darauf achten.

Gruß,

Lordac

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde dann wohl erstmal versuchen das Motherboard zu behalten und nur CPU und Grafikkarte upgraden. Gut möglich, dass ich mich dann zum Release von AM6 wieder melde 😅

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Zurück