- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.5737 PCMBGigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570 CPURyzen 7 3700X @ 8 x 3600 MHz GPUSlot 1 GeForce RTX 2080 SUPER Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR6 RAMSlot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB Display(s)Slot 1 BenQ 24" XL2411Z 1920 x 1080 60 Hz Slot 2 ASUS 27.2" VG27A 2560 x 1440 60 Hz HDD/SSDSlot 1 SPCC M.2 PCIe SSD SPCC M.2 PCIe SSD 2048 GB
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite Mainboard
SSD Silicon Power P34A80
MSI GeForce RTX 2080 Super
D432GB 3600-16 Ripjaws V
Be Quiet Silent Base 601
Be Quiet CPU Kühler Dark Rock Pro 4
3 x Be Quiet Silent Wings 3 PWM 140 mm
Be Quiet Straight Power 11 550W ATX 2.4
- Monitor(e)
- ASUS 27" Monitor TUF Gaming VG27AQ / 2560x1440
BenQ XL2411Z / 1920x1080
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Windows 11
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
Hallo zusammen,
da mein Rechner nach 5 Jahren während dem Zocken (Warzone, World of Warcraft und ähnliches) sowohl beim Prozessor als auch bei der Grafikkarte an seine Grenzen zu stoßen scheint, würde ich gerne eure Hilfe bezüglich eines Upgrades ersuchen.
Mein aktueller PC:
Angedacht hatte ich das Gehäuse und die Lüfter weiterzuverwenden, außer natürlich es gab hier bahnbrechende Entwicklungen.
Beim Prozessor stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt das AM4 Motherboard beizubehalten, oder gleich auf AM5 upzugraden.
Der Speicher soll ebenfalls erweitert werden, da die vorhandenen 2 TB mit den heutigen Größen von Spielen schon stark am Limit ist.
Sollte ich die vorhandene SSD um eine zusätzliche ergänzen oder wäre es besser im System nur einen Speicher mit beispielsweise 4 TB zu verbauen?
Als Budget hatte ich jetzt mal grob EUR 2.000,- angedacht, wobei ich mehr Wert auf Preis/Leistung lege als auf die Marke bzw. 1–2 % mehr Leistung für den doppelten Preis. Wünschenswert wäre natürlich, wenn der PC damit wieder ~4 Jahre schafft.
Würde mich über eure Ratschläge freuen - danke!
da mein Rechner nach 5 Jahren während dem Zocken (Warzone, World of Warcraft und ähnliches) sowohl beim Prozessor als auch bei der Grafikkarte an seine Grenzen zu stoßen scheint, würde ich gerne eure Hilfe bezüglich eines Upgrades ersuchen.
Mein aktueller PC:
Angedacht hatte ich das Gehäuse und die Lüfter weiterzuverwenden, außer natürlich es gab hier bahnbrechende Entwicklungen.
Beim Prozessor stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt das AM4 Motherboard beizubehalten, oder gleich auf AM5 upzugraden.
Der Speicher soll ebenfalls erweitert werden, da die vorhandenen 2 TB mit den heutigen Größen von Spielen schon stark am Limit ist.
Sollte ich die vorhandene SSD um eine zusätzliche ergänzen oder wäre es besser im System nur einen Speicher mit beispielsweise 4 TB zu verbauen?
Als Budget hatte ich jetzt mal grob EUR 2.000,- angedacht, wobei ich mehr Wert auf Preis/Leistung lege als auf die Marke bzw. 1–2 % mehr Leistung für den doppelten Preis. Wünschenswert wäre natürlich, wenn der PC damit wieder ~4 Jahre schafft.
Würde mich über eure Ratschläge freuen - danke!