UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Das ist alles schon im Ausbau und es geht auch merklich voran, nur eben langsam. Macht aber nichts da die Grundleistung ja irre hoch ist hier (ich hab wirklich über Jahre dauerhjaft 24/7 immer volle 500 MBit gehabt). Lassen wir sie halt amchen. Wenn irgendwann 1 GBit oder mehr auf der Uhr stehen solls mich nicht stören. :ugly:

Bei uns ist der Bautrupp noch ca 3,5Km entfernt, und soll im April komplett fertig sein. Dann würden hier 1Gbit möglich sein, aber für einen Preis von knapp 150€. Ich habe 400Mbit bestellt, da für 25€/Monat okay ist, die ersten 12 Monate.

Die Verlegung bis ins Haus ist bei Vorabreservierung hier im Kreis für alle Hauseigentümer kostenfrei. Danach wird es richtig teuer.

Man hatte vorletztes Jahr den Geschäftsführer des regionalen Anbieters rausgeschmissen, und seitdem geht das Schlag auf Schlag voran mit dem Ausbau für Glasfaser.

von 6000 auf 400k, für mich als jemand, der das nicht schneller kennt, wird das eine neue Welt sein.

1 GBit braucht ja eigentlich kein Mensch, und die meisten werden es nur wegen des günstigen Preises genommen haben, genau wie ich auch.
Ich finde es nur merkwürdig das es von seiten Unitymedia immer hieß das nicht mehr als 400Mbit bei mir möglich wären.
Und dann kommt Vodafone um die Ecke und von heute auf morgen sind auf einmal 1Gbit kein Problem :ugly:

Es wurde die letzten Monate gut ausgebaut und viele der Knotenpunkte sind schon länger fähig gewesen. Nicht überall ne Verschwörung ;)

Genau, weil ja auch Konsolen keine Updates für Spiele runter laden und die Daten auf der Bluray entpackt vorliegen.
Somit wird immer alles von der Bluray geladen und nichts wird auf der Festplatte gespeichert.

1 GBit braucht ja eigentlich kein Mensch, und die meisten werden es nur wegen des günstigen Preises genommen haben, genau wie ich auch.
Ich finde es nur merkwürdig das es von seiten Unitymedia immer hieß das nicht mehr als 400Mbit bei mir möglich wären.
Und dann kommt Vodafone um die Ecke und von heute auf morgen sind auf einmal 1Gbit kein Problem :ugly:

Es geht nicht darum was möglich ist sondern was gewollt ist. Es ist schon seit Jahren über DOCSIS3.0 möglich, mehrere GBit/s anzubieten, mit Docsis3.1 gehen auch 10+ GBit/s. Aber warum sollte man das sofort anbieten wo man nach und nach Häppchenweise viel mehr Kunden und Geld scheffeln kann? ;)

Seit das Netz auf 862 MHz aufgeblasen wurde vor vielen Jahren gibts theoretisch 52 Kanäle mit jeweils 55 MBit, macht etwa 2,8 GBit/s die technisch gehen wenn man unbedingt will. Dass Unitymedia davon nur amximal 0,4 GBit/s angeboten hat ist Strategie, bis auf wenige Ausnahmen aber kein technischer Grund.

Okay danke für die Aufklärung :) Ich habe mich mit diesem Bereich nie beschäftigt, aber mittlerweile habe ich auch gelesen das mit Docsis3.1 theoretisch 10GBit down und 1GBit Up möglich wäre.
Von daher kratzen wir jetzt auch nur an der Oberfläche mit unseren 1GBit Leitungen :ugly:

Es geht wie immer nur darum, den Leuten mit geringstem Aufwand (hier der Speed), die größtmögliche “Asche“ aus den Taschen zu leiern.

Es ginge deutlich mehr (wie fast überall), aber man muss es auch WOLLEN...

Gruß

Es geht nicht darum was möglich ist sondern was gewollt ist. Es ist schon seit Jahren über DOCSIS3.0 möglich, mehrere GBit/s anzubieten, mit Docsis3.1 gehen auch 10+ GBit/s. Aber warum sollte man das sofort anbieten wo man nach und nach Häppchenweise viel mehr Kunden und Geld scheffeln kann? ;)

Seit das Netz auf 862 MHz aufgeblasen wurde vor vielen Jahren gibts theoretisch 52 Kanäle mit jeweils 55 MBit, macht etwa 2,8 GBit/s die technisch gehen wenn man unbedingt will. Dass Unitymedia davon nur amximal 0,4 GBit/s angeboten hat ist Strategie, bis auf wenige Ausnahmen aber kein technischer Grund.

Natürlich hat das nicht Anbieten dieser 52 Kanäle einen technischen Hintergrund. Nämlich den, das ein Großteil der Frequenzen von hunderten TV Sendern in mehrfacher Ausführung (Digital, Digital HD und bis 2016 auch noch Analog), sowie dem völlig sinnbefreiten UKW Radio belegt sind. Und mit den seit Jahren verfügbaren 31 DOCSIS 3.0 Kanälen, die für das gesamte Segment mit hunderten Kunden nur ~1,6Gbit Gesamtbandbreite bieten, kannst du nunmal keine 1000Mbit anbieten, auch wenn es rein theoretisch technisch möglich wäre.
Bei Docsis 3.1 mögen zwar 10Gbit möglich sein, aber nur im Vollausbau und auf höchster Modulationsstufe. Von ersterem sind wir noch weit entfernt, dafür müsste der UKW Bereich endlich weichen, um Platz für den Upstream zu schaffen, sowie der Gesamtfrequenzbereich auf über 1Ghz ausgeweitet werden und für zweiteres ist das Netz an vielen Stellen einfach zu marode.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das nicht Anbieten dieser 52 Kanäle einen technischen Hintergrund. Nämlich den, das ein Großteil der Frequenzen von hunderten TV Sendern in mehrfacher Ausführung (Digital, Digital HD und bis 2016 auch noch Analog), sowie dem völlig sinnbefreiten UKW Radio belegt sind.

Äh - nein. Ich habe nur die 52 Downstreamkanäle gezählt, insgesamt sinds weit über 100 (wo dann auch TV usw. abgedeckt ist). Downstream sind zwei Blöcke (134-326 MHz und 598-838 MHz) wovon jeder Block bestenfalls deine 1,6 GBit/s Gesamtbandbreite hat. Das wären theoretisch 3,2 GBit/s, es ist aber weniger da es noch Telemetriekanäle dazwischen gibt die nicht für Downstreams genutzt werden.

Ansonsten haste Recht dass die höchste Modulationsstufe sicher noch nicht überall funktioniert und weitestgehend noch nicht auf die ~1800 MHz ausgebaut ist die DOCSIS3.1 theoretisch kann.

Wir reden hier allerdings auch von 2 unterscheidlichen Gebieten, du von ehemals Kabel D und ich von ehemals UM. Im KD Gebiet kenn ich mich mit den Frequenzen nicht aus, meine aber das einige aus dem oberen Block nur mit QAM64 modulieren, was dann auch wieder auf die Bandbreite drückt. Bei UM gab es immer nur einen Downstreamblock der nach und nach, durch Verschiebung von TV Kanälen, auf 31 Kanäle, alle QAM256, ausgebaut wurde und von 474 bis 770Mhz reicht. Lediglich ein paar VOD Kanäle befinden sich da noch zwischendrin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat die Umstellung bei euch gedauert? Nach dem Anruf am Freitag hat sich nichts getan. Es kam nur eine Kundenumfrage die man mangels erhaltener Leistungen nicht beantworten kann.

Ich hatte letzte Woche Dienstag online umgestellt auf 1Gbit. Am Donnerstag kam dann das Modem bei mir an, also in meinem Fall nur 2 Tage.

Das ging so einfach? Habe gelesen, dass man an den günstigen Tarif nur über ein Gespräch kommt.

Grade eben ist zuhause ein Brief von Voadafone eingetroffen. Mal gespannt was da drin steht.

....Aktivierung erst in der ersten Märzwoche:(

Aber wenigstens wird alle paar Zeilen auf Unitymedia verwiesen...Voadafone bietet doch dieselben Services. Warum den Unitymedia Speedtest nutzen, wenn man den von Voadafone nutzt, warum bei Unitymedia ein Konto erstellen, wenn man bei Voadafone und Unitymedia eins erstellen musste usw...Da hat wahrscheinlich jemand das Formular nicht richtig bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging so einfach? Habe gelesen, dass man an den günstigen Tarif nur über ein Gespräch kommt.

Grade eben ist zuhause ein Brief von Voadafone eingetroffen. Mal gespannt was da drin steht.

....Aktivierung erst in der ersten Märzwoche:(

Aber wenigstens wird alle paar Zeilen auf Unitymedia verwiesen...Voadafone bietet doch dieselben Services. Warum den Unitymedia Speedtest nutzen, wenn man den von Voadafone nutzt, warum bei Unitymedia ein Konto erstellen, wenn man bei Voadafone und Unitymedia eins erstellen musste usw...Da hat wahrscheinlich jemand das Formular nicht richtig bearbeitet.

Ja das ging tatsächlich so einfach, ein Gespräch war nicht notwendig.
Was die Aktivierung betrifft, so klappt das auch vorher, bei mir steht auch was von Anfang März, aber sobald die Hardware da ist und angeschlossen wurde, klappt das auch vorher.
Ich verweise auch gerne auf den "Unitymedia Hilfe" Twitter Account, dort wird einem auch sehr schnell geholfen ;-)

Ich habs auch getan, gestern kam die neue FB 6591 an. Nun habe ich das Luxusproblem, dass mein aktueller WLAN Stick an meinem Desktop nicht ausreicht. Mein derzeitiger Netgear A6210 macht max rund 470mbit (Speedtests und ein Update in Steam geladen, ich hab max 54mb/s gesehen) mit, die wirklich ankommen (in der FB steht verbunden mit 866mbit). Meine Überlegung ist bereits, in der Wand eine Patch Dose einzubauen, um endlich einen LAN Anschluss im Schlafzimmer zu bekommen.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Hab es auch getan. Konnte nicht wiederstehen. Freitag angerufen und gestern war das Modem da. Eingesteckt, 10min gewartet und funzt.

Die Vodafone Box ist sogar besser als die Connect Box. Mal sehen ob ich mir die Fritzbox überhaupt noch kaufen will

Ich habs auch getan, gestern kam die neue FB 6591 an. Nun habe ich das Luxusproblem, dass mein aktueller WLAN Stick an meinem Desktop nicht ausreicht.
Habt ihr ähnliche Probleme?

Wenn man versucht derartige Bandbreiten mit nem popligen WLAN-Stick zu übertragen ists kein Wunder dass es nicht reicht.
Papp dir ne Asus AC88 in deinen PC und nutze einen ebenso starken WLAN-Router deiner Wahl (nein, die allermeisten Fritzen sind das nicht wirklich) und schon kannste auch ein Gigabit über WLAN übertragen - auch durch Wände. ;)

Wirklich nötig ists aber nur, wenn die ~400 MBit die dein Stick stabil schafft dich irgendwie einengen... dass sollte bei den meisten Leuten eher nicht der Fall sein.

Hab es auch getan. Konnte nicht wiederstehen. Freitag angerufen und gestern war das Modem da. Eingesteckt, 10min gewartet und funzt.

Die Vodafone Box ist sogar besser als die Connect Box. Mal sehen ob ich mir die Fritzbox überhaupt noch kaufen will

Grummel, Grummel:( Warum geht das bei mir nur so langsam...Habt ihr irgendwelche Geheimen Tricks angewandt?
Ich verweise auch gerne auf den "Unitymedia Hilfe" Twitter Account, dort wird einem auch sehr schnell geholfen ;-)

So etwas wie Twitter und Datenkrake habe ich nicht. Dieser WhatsA.. Messenger ist schon schlimm genug.
Gibts nicht irgendeinen Dienst der über europäische Server läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück