UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

So sieht es jetzt bei mir aus, ich bin absolut zufrieden :)

1000mbit.png

Edit

Das klingt schon mal vielversprechend. Welches Gerät ist dann für Telefonie zuständig? Zwangsweise die Vodafonebox, oder bekomme ich die SIP Daten für die nachgelagerte FB?

Telefon wird an das Modem angeschlossen (Vodafone Station).

Bridge Modus kann man doch nicht einstellen, es geht aber sogar noch einfacher.
Router einfach an einen Lan Port vom Modem anschließen und es hat sofort bei mir geklappt ohne was einstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein verlockendes Angebot, danke für den Thread ;)

Hab bisher bei Vodafone 50Mbits für 29,99 und könnte für 10 Euro mehr auf Gigabit umstellen.

Allerdings ist trotzdem die Abwägung: Wann stören mich die 50Mbits? Vielleicht mal, wenn man sich was bei Steam lädt oder ne Mail verschickt mit Bildern beim Upload.
In 99% der Fälle störts aber nicht und selbst 4k Streaming usw. geht schnell genug. Das wären mit dem neuen Tarif trotzdem 120 Euro mehr im Jahr.

Was da deutlich mehr stört sind die häufigen Internet und Telefon Ausfälle bei Vodafone.

Ich habs jetzt getan. Komme von ner 32er-Leitung (bin seit langem Vodafon Cable-Kunde) für knapp 23 Taler im Monat und habe jetzt theoretisch die 30fache Geschwindigkeit für keine 40 Taler. Es gibt schlechtere Deals. Und Games werden bestimmt nicht kleiner.

Die Zeitersparnis beim Download ist ebenfalls nicht zu unterschätzen...;)

Gruß

Du kannst auch einfach die Vodafone Box als Modem nehmen und so ne Fritzbox 4040 fürs WLAN. Dann hast du auch mehr LAN Anschlüsse.
Allerdings seh ich grad, dass die Fritzbox 4040 WLAN "nur" bis 866Mbits untersützt.

Hab ne Fritzbox 4020 und die Sendeleistung dieser kleinen Teile ist echt genial.
Die steht im Keller und im Dachgeschoss kann ich mit der Oculus Quest VR Brille 5k streamen.

VF Station ist übrigens ganz passabel! naja, bis auf die doch sehr begrenzten einstellungsmöglichkeiten...
abstürze oder verbindungsabbrüche, fehlanzeige!

VF Station ist übrigens ganz passabel, abstürze oder verbindungsabbrüche, fehlanzeige!

Mittlerweile - ja. Die Arris-Router hatten bei der Einführung ziemliche Probleme mit Stabilität und diverse Bugs, die sind aber mittlerweile (wo sie in Massen übern CableMax verbreitet werden) weitestgehend durch neue Firmwares behoben wurden. Das einzige was noch ein (kleinerer) Kritikpunkt ist ist der vergleichsweise hohe Stromverbrauch. Die Box frisst im Schnitt gute 20W - auch beim nichtstun. Das sollte auch angegangen werden, bislang aber mit mäßigem Erfolg (ich hab im Idle noch gemessene 17W auf der Uhr nach vorgestrigem FW-Update).

ooof das ist heftig!

wo hast du eigentlich die Firmware gefunden und welche Knöpfe anschließend gedrückt? ;)

wo hast du eigentlich die Firmware gefunden und welche Knöpfe anschließend gedrückt? ;)

Das macht Vodafone automatisch. Ich habe den neuen Router (der mir ja angeblich keinesfalls geschickt wird :ugly:) angeschlossen und das erste was das Ding macht wenns sich einloggt ist die Firmware aktualisieren (erkennbar an bestimmten Leuchtmustern der LEDs^^). Manuell kann man das meines Wissens nach gar nicht auslösen, es gibt auch keine entsprechende Funktion im Routerlogin.

Gut, dass es diesen Thread gibt. Seit heute ist der Tarif beantragt und reiht sich damit in die Reihe der Upgrades ohne Aufpreis ein. Von 6Mbit auf 100Mbit, von 100 auf 450 und jetzt von 450 auf 1000Mbit. Jeder Tarif war billiger als der vorangegangene und daran scheint sich auch nichts zu ändern. Leider habe ich erst nach dem Anruf bei Voadafone nachgelesen was Dual Stack bedeutet. Der Mitarbeiter meinte, dass man mit Dual Stack IPv6 ganz abschalten könnte aber der Frage nach einer öffentlichen IPv4 Adresse ist er gekonnt ausgewichen...Hätte ich mal vorher nach Infos über den Tarif suchen sollen...Allerdings habe ich in naher Zukunft nicht vor von extern auf ein NAS zuzugreifen, von daher sollte es mit Dual Stack hoffentlich keine Probleme geben. Die Frage ist nur, was jetzt mit dem 6490cable Sli Betrieb passiert. Laut meiner Theorie müsste die 6591cable von Voadafone die 6490cable von Unitymedia ersetzen. Die freie 6490cable wollte ich durch einen Asus x8 R8500 o.ä. ersetzen.

Laut meiner Theorie müsste die 6591cable von Voadafone die 6490cable von Unitymedia ersetzen. Die freie 6490cable wollte ich durch einen Asus x8 8500 o.ä. ersetzen.

Die 6591 ersetzt deine alte. Falls die alte aber nicht dein Eigentum ist musste die zurückschicken, die ist nicht "frei". ;)

Falls du einen eigenen Router wie den X8 8500 (Netgear, nicht Asus) benutzen willst ist die Fritze aber unsinnig, dann tuts auch der 08/15-Standardrouter da du den sowieso dann im BridgeMode benutzt. Ist halt die Frage ob die (für die baugröße) ordentliche WLAN-leistung der neuen Fritze dir reicht - dann brauchste keinen eigenen WLAN-Router - oder ob mehr Power nötig ist und du was eigenes dahinterbauen willst.

1000 MBit über WLAN stabil übertragen ist nicht ohne, da muss man wenn amn nicht grade im gleichen Raum 3 Meter daneben den Empfänger hat schon üble Geschütze auffahren (wie schon erwähnt - nicht mal der 8500er Netgear + AC88er Empfangskarte schaffen das bei mir wennzwei Wände und 10 Meter dazwischen sind auch wenn sie nah rankommen). Je nach Situation sollte man da immer die Option "LAN-Kabel" in Betracht ziehen, denn das kann das Gigabit definitiv immer.

Telefon wird an das Modem angeschlossen (Vodafone Station).
Damit verzichte ich aber auf all die Komfortfunktionen in Sachenn Telefonie. Ich habe mehrere aktive Telefonnummen, die ich auf diesem Wege nicht mehr nutzen kann. Traurig ist, dass mir heute eine Frau bei der Service Hotline genau etwas anderes erzählte. Sie behauptete, dass ich SIP Daten bekommen würde. Aber da ist Vodafone eigen, was die Interpretation des Endgerätes angeht. Vodafone Router als Bridge und keine SIP oder sich nen eigennen Router kaufen und dann SIP Daten bekommen. Das ist in meinen Augen sehr kundenunfreundlich.

Leider habe ich erst nach dem Anruf bei Voadafone nachgelesen was Dual Stack bedeutet. Der Mitarbeiter meinte, dass man mit Dual Stack IPv6 ganz abschalten könnte aber der Frage nach einer öffentlichen IPv4 Adresse ist er gekonnt ausgewichen...Hätte ich mal vorher nach Infos über den Tarif suchen sollen...Allerdings habe ich in naher Zukunft nicht vor von extern auf ein NAS zuzugreifen, von daher sollte es mit Dual Stack hoffentlich keine Probleme geben.

Also um hier mal Klarheit rein zubringen. Es gibt 3 mögliche IP Varianten.
- Reines IPv4, welches du bisher vermutlich hattest.
- Richtiges Dualstack mit echter IPv4 und IPv6, die beste Variante, damit stehen dir alle Möglichkeiten offen.
- DualStack Lite mit echter IPv6 und virtueller IPv4, mit welcher du zwar IPv4 Webseiten erreichen kannst aber nicht dein Netzwerk von außen.

Da du eine UM Fritzbox besitzt, hast du vermutlich die Telefonieoption mit 3 Rufnummern gebucht. Mit dieser hat man automatisch Anspruch auf echtes Dualstack, man muss nur explizit danach fragen. Möglicherweise ist es auch schon aktiv, sieht man im Online-Monitor der Fritzbox.

Und mit der Art des Tarifs hat DualStack nichts zu tun. Die Provider versuchen seit Jahren, vorzugsweise bei Tarifwechseln, die Kunden klammheimlich auf DSLite umzustellen, um IPv4 Adressen einzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
kostenpflichtiges WLAN nein.

Wenn ich das WLAN bei Vodafone nicht buche (und bezahle), ist es in der Vodafone-Box deaktiviert, es sei denn, da hat sich was geändert.

Mittlerweile läuft die eigene 6591cable und ich bin zufrieden. Mit der Anschlussleistung, meiner Firmware 7.13, meinem WLAN, meinen DNS-Einstellungen und dem Rest auch.

Anhänge

• 6591cable.png
    6591cable.png
    23,8 KB · Aufrufe: 37
Was verbraucht denn die 6591 Fritzbox an Leistung?

11 Watt (WLAN eingeschaltet, Idle). 17W braucht der kostenlose VF-Arris Router.

Unter Vollast (was aber in der Praxis eigentlich seltenst vorkomen sollte, da müssten schon 10+ Geräte gleichzeitig über WLAN die volle Bandbreite wollen) liegt der Arris bei 24W und die Fritze bei 28W.

Zurück