Upgrade - noch mehr Leistung, aber wie?

DutchHaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen Community !
Wie der Titel eventuell schon aussagen mag, bin ich auf der Suche nach noch mehr Leistung. Ich sage schon mal gleich vorweg, dass ich zu den Leuten gehöre die in Spielen immer alle Regler am rechten Anschlag haben wollen.
Hier zunächst mal das momentane System:

CPU: i5 4690k @ 4,5Ghz
Mainboard: MSI Gaming 5
RAM: G.Skill TridentX 2*8Gb 2400Mhz
Grafikkarte: Powercolor R9 290X PCS+
Betriebssystem: Windows 10 64bit

Nun ist es aber so, dass ich noch ein wenig mehr Grafikpower haben möchte. Aber was ist jetzt das sinnvollste bzw. was würde sich lohnen? Auf neue Generationen warten, etwas anderes kaufen wobei wieder die Frage was lohnt sich damit die Mehrleistung auch zu spüren ist oder noch einmal das gleiche für den CF Betrieb? Letzteres würde sich Leistungstechnisch wohl am meisten bemerkbar machen denke ich. Nur wie sieht es da eigentlich mit den "Problemen" von CF aus. Sind diese Mikroruckler immer noch so derart vorhanden, hat da eventuell jemand Erfahrungen mit ähnlichem Setup?
Wie würdet ihr handeln?

Liebe Grüße

Du bist sowieso schon lang an ner Stelle wo mehr Leistung ausschließlich über schnellere GPUs erfolgt. Wobei wenn du nur in 1080p spielst wüsste ich jetzt kein Spiel was mit dem Setup Probleme hätte.
Deine erste Option wäre ne 980TI zu kaufen. Die zweite eventuell ein MultiGPU System, wobei da Mikroruckler, ne hohe Leistugnsaufnahme und die Investition in ein entsprechendes Netzteil Negative Punkte sind. Auch wäre ne Karte mit mehr Vram als "nur" 4GB für CF eigentlich besser.

Achja Spiele von ner SSD starten können manchmal schon ein deutlich ruhigeren Frameverlauf ausmachen, besonders MMOs profitieren hier.

Ui das ging ja flott hier :)
Gehäuse: günstiges Sharkoon TS28 aber eben offener Betrieb
Netzteil: Thermaltake Berlin 630Watt (ja ich weiß alles darüber bitte deshalb nicht über mich herfallen^^)
Monitor ist ein 29" 21:9 UltraWide von LG also mit 2560×1080.
Spielen tue ich Sachen wie GTA5, FarCry4, Crysis3 und selten mal WoW. Nun zu der Frage was mir bei dem System nicht langt. Ihr habt ja alle recht aber nun ist es doch z.B. in GTA5 so, dass ich zwar so ziemlich alles hochstellen kann. Nur eben nicht alles xD. Es kratzt immer und überall an ein paar wenige Ecken an denen ich dann Abstriche machen muss weil die frames einbrechen. Das sind zum Beispiel die hochauflösenden Schatten und die erweiterte Sicht- und Schattendarstellung. Auch die Reflexionsdetails müssen runter. Grafikkarte selbst läuft immer verschieden. Wenn ich das Fenster offen habe und den Lüfter auf 80% fixe kann ich bis auf 1150Core und 1400Mhz Speichertakt hoch weil sie dann nicht über 62° geht. Habe leider ein Modell mit Elpida Speichersteinen erwischt die sich jedes mal mit einem BlackScreen verabschiedet, wenn sie eine bestimmte Temperatur übersteigt oder der Speicher mit mehr als 1150Mhz läuft. Wie gesagt nur wenn ich sie gut runterkühle macht sie alles mit. Fehlt noch irgendwas? Dann bitte bescheid geben.

Edit: Achja habe vergessen zu erwähnen, dass OS und GTA auf einer SSD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay und wie sieht es da mit der "Zukunftssicherheit" aus? Ich meine von den ganzen Features her da die 290X nun langsam ja auch zum alten Eisen gehört. Ich blicke da immer noch nicht ganz durch mit z.B. DX12. Werden die Karten der 200er Serien das nun unterstützen oder nicht?

WAs die wie genau unterstützt wird und wie die Leistung ist, siehst du erst wenn das erste DX12 Spiel auf dem Markt ist.

Hmm okay und wie sieht es da mit der "Zukunftssicherheit" aus? Ich meine von den ganzen Features her da die 290X nun langsam ja auch zum alten Eisen gehört. Ich blicke da immer noch nicht ganz durch mit z.B. DX12. Werden die Karten der 200er Serien das nun unterstützen oder nicht?

Wenn du das Budget hast, nimm die GTX 980 Ti oder die AMD Fury X.
Dazu ein gutes 500 Watt Netzteil wie das E10 oder vergleichbar oder besser.

Gut. Angenommen ich lege mir die Fury X zu. Die sollte ja zum momentanen Standpunkt mit den neuesten "Features" kommen. Wir alle wissen aber sehr gut, dass diese auch über "nur" 4Gb Speicher besitzt. Nun gehen aber doch einige Spiele über die 4Gb hinaus. Wenn ich dann sagen wir später doch noch auf CF mit zwei Fury X gehen sollte, so hätte ich 1. zwei schnelle Karten zusammen 2. die neuesten internen Features 3. 8Gb schnellen HBM Speicher für die Zukunft. Wobei ich sogar irgendwo meine gelesen zu haben, dass es bald möglich ist die 2*4Gb im "Verbund" laufen zu lassen also als würden sie als ganze 8Gb angesehen werden? Für mich hört sich das nach ein paar Jahren Ruhe an. Müsste man nur noch sehen wie ich das am besten finanziere. Gibt ja leider nur einmal Weihnachtsgeld im Jahr^^

Wenn du vorhast 2 Fury X in betrieb zu nehmen lohnt es ( bei längerem warten ) nicht die 2. zu kaufen da evtl neue Karten aufm Markt sind .
4Gb+4Gb=8Gb gibt es soweit ich weiß im Moment noch nicht 8. Kommt aber ( hoffentlich noch) :daumen::ugly:

Die Fury geht mit ihren 4 GiB HBM deutlich sparsamer um als andere GDDR5-Karten.
Um mal das DX12 Thema zur GTX970 3,5GB Problematik aufzugreifen:
Was passiert wenn die Entwickler die Kontrolle haben?
Da wirst du die gleichen Probleme mit der Fury X gegenüber der 980ti bekommen, wie die GTX 970 gegenüber der R9 290 bekommt.

Zurück