Wie kann ich Win10 sicher nutzen nach Support-Ende?

So, alles installiert und Process Lasso deinstalliert ^^

Hab mir auch wieder "Libre Hardware Monitor" runtergeladen (keine Ahnung wieso ich das nicht schon bei Win11-Install getan hab).
Dabei fiel mir auf, dass ich 67,8gb virtuellen Arbeitsspeicher hab und davon 16,3gb voll sind, obwohl mein RAM nicht wirklich voll ist (nur 14,4 von 64gb)...
1764784211126.png

Kann ich das irgendwo ändern, dass der RAM nur ausgelagert wird, wenn er voll ist und dass der virtuelle auch automatisch wieder geleert wird, um die volle Performance zu haben?
Oder besser direkt deaktivieren?

Kann ich das irgendwo ändern, dass der RAM nur ausgelagert wird, wenn er voll ist und dass der virtuelle auch automatisch wieder geleert wird, um die volle Performance zu haben?
Oder besser direkt deaktivieren?
Hä? Warum sollte man das tun?
Leerer Speicher ist verschwendeter Speicher! Was im Speicher ist wird eventuell benötigt, wenn nicht wird es überschrieben. Was ist das Problem? Warum sollte es bei einem leeren Speicher zu Performance gewinnen kommen?

Ich würde dir HWiNFO empfehlen! Und auch diese Tools brauchen viel Leistung.
Die Nutzung des Virtuellen Speicher ist ein normales Verhalten. Da hier Bibliotheken hinterlegt sind, die zum System gehören, aber nicht im Gebrauch sind, lohnt es sich nicht diese in den Speicher zu halten. Durch die Reservierung kann aber das System bei bedarf schneller drauf zugreifen. (Vereinfacht)

Ich würde dir HWiNFO empfehlen! Und auch diese Tools brauchen viel Leistung.
Kann man damit auch so ein Widget selber machen?
1764812189583.png

Das einzige was mir da derzeit fehlt, ist die Watt und Temperatur der CPU, bei Win10 hatte ich das noch...
Und evtl. dass man die Performance-Cores als einen sieht und nicht beide Threads.
Ist halt immer gut zu wissen, ob Windoof grad die Cores richtig verwaltet, für maximale Performance ^^

Hä? Warum sollte man das tun?
Weil Arbeitsspeicher auf der Festplatte, extrem lahm ist...
Wenn ich ne neue Map importiere, sind meine 64gb ziemlich schnell voll, danach lädt sich der VRAM voll und der hat auch noch nen virtuellen Speicher, dadurch braucht alles noch viel länger, weil der VRAM nicht sofort gefüllt wird, sondern nebenher auch noch der virtuelle ^^
Wenn jetzt beide virtuellen immer leer wären und nur benutzt würden, wenn der physische Speicher voll ist, würde alles viel schneller gehen...

Weil Arbeitsspeicher auf der Festplatte, extrem lahm ist...
Wenn ich ne neue Map importiere, sind meine 64gb ziemlich schnell voll, danach lädt sich der VRAM voll und der hat auch noch nen virtuellen Speicher, dadurch braucht alles noch viel länger, weil der VRAM nicht sofort gefüllt wird, sondern nebenher auch noch der virtuelle ^^
Wenn jetzt beide virtuellen immer leer wären und nur benutzt würden, wenn der physische Speicher voll ist, würde alles viel schneller gehen...
Wenn man meint, dass man die Speicherverwaltung besser kann als sein OS könnte man natürlich regelmäßig eingreifen. Sinn macht es nicht wirklich. Btw wenn man sich am virtuellen Speicher stört so deaktiviert man diesen.

@Andreas1975,

den "Virtuellen Arbeitsspeicher" kann man Deaktivieren unter Windows bzw. auch anpassen auf gewünschte Werte, es gab und gibt viele Stimmen die sagen, dass es oft vorkommen kann, dass das ein oder andere Programm in freier Wildbahn, was genutzt wird, darauf zurückgreift oder greifen will, ansonsten "kann" es unter umständen passieren, dass ein Programm Freezed oder einen Absturz verursacht usw, und man fragt sich dann warum usw.

Hatte das mal vor Jahren in der C´t gelesen als ich noch ein Abo hatte.

Bei Leuten, die z.B mehr als genug Ram verbaut haben, wird trotzdem empfohlen, trotz allem, den "Virtuellen Arbeitsspeicher" aktiviert zu lassen, z.B den Minmalwert & Maximalwert beidseitig auf 512 MB oder 1 GB zu setzen unter Windows.

Im Endeffekt, einfach ausprobieren und Beobachten, dasselbe gilt vom Prinzip her auch unter Linux.

Er will den virtuellen Speicher löschen bzw deaktivieren, nicht auslesen.
, dasselbe gilt vom Prinzip her auch unter Linux.
Ich mische mich in die Speicherverwaltung des OS nicht ein. Ich denke das können andere besser als ich. Bei meinem Threadripper mit 128GB RAM habe ich kein Swap. Läuft alles. Swap hat nur mein ThinkPad. Keine Ahnung wie der genutzt wird. Interessiert mich in der Regel nicht.

Er will den virtuellen Speicher löschen bzw deaktivieren, nicht auslesen.

Ich mische mich in die Speicherverwaltung des OS nicht ein. Ich denke das können andere besser als ich. Bei meinem Threadripper mit 128GB RAM habe ich kein Swap. Läuft alles. Swap hat nur mein ThinkPad. Keine Ahnung wie der genutzt wird. Interessiert mich in der Regel nicht.

128 GB Ram ? :D :daumen:

Kann man damit auch so ein Widget selber machen?
Anhang anzeigen 1510016

@Andreas1975, Er hat eindeutig danach gefragt, in Bezug auf HWiNFO!
_________

Wenn Windows für nicht gebraucht Bibliotheken RAM belegt, steht diesen Programme nicht mehr zu Verfügung.
Die nutzen dann die Auslagerungsdatei und dieses bremst dann massiv.
Der Mythos wurde in den Windows XP Zeiten begründet und scheint sich zum Teil noch bis heute halten. Es ergibt Heutzutage kein Sinn, mit solchen Maßnahmen in die Speicherverwaltung einzugreifen. Dein System wird damit nicht schneller werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon übersichtlich sein ^^
Wenn ich das UI in meinen Spielen so machen würde, damit man nichts findet, wäre mir jedenfalls klar, wieso es keiner spielen will...
Also bleib ich bei meinem Libre Hardware Monitor, da find ich sofort alles.
Bei Leuten, die z.B mehr als genug Ram verbaut haben, wird trotzdem empfohlen, trotz allem, den "Virtuellen Arbeitsspeicher" aktiviert zu lassen, z.B den Minmalwert & Maximalwert beidseitig auf 512 MB oder 1 GB zu setzen unter Windows.
Mehr als genug bedeutet, dass immer was frei bleibt?
Wenn ich ne Map in der UE5 importiere, sind auch die 64gb RAM voll, mit mehr RAM wäre ich nicht auf 50x25km limitiert, wobei das auch reichen sollte, mein Ziel mit 1000km² hab ich erreicht, die komplette Erde auf den vorherigen 8x8km war nicht umsetzbar...
Aber wenn ich nur an der Map arbeite, sind immer ca. 30gb voll ^^

Ich wollte vor 2 Monaten, auf 128gb aufrüsten, aber da fehlte mir das Geld und jetzt wo ich das Geld hätte, sind die Preise um 250% gestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Den virtuellen Speicher kannst hier konfigurieren:

In den Einstellungen -> "System" -> "Info" -> "Erweiterte Systemeinstellungen" -> In der Rubrik "Leistung" auf "Einstellungen..." -> Registerkarte "Erweitert" -> In der Rubrik "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern..." gehen.

ABER:
Ich würde dringend davon abraten, hier etwas zu konfigurieren!
Wie schon andere geschrieben haben: Windows selbst weiß sehr gut, wie es mit seinem Speicher umgehen muss.

Nur weil irgendwelche Tools dir angeben, dass virtueller Speicher "genutzt" wird, heißt das noch lange nicht, dass ein Programm auch grade "swaped". Es bedeutet lediglich, dass Windows Bereiche des virtuellen Speichers alloziert und für eine mögliche Verwendung bereit hält!

Natürlich nutzt Windows den virtuellen Speicher erst aktiv, wenn der Hardware-Speicher voll ist.
Ggf. werden auch schon früher Teile einer Applikation dorthin ausgelagert, die "pausiert" sind.

Wenn du es trotzdem ausprobieren willst, behalte im Hinterkopf, dass du hier etwas verändert hast.
Verhalten sich deine Applikationen plötzlich komisch, du bekommt Fehlermeldungen oder sie stürzen einfach ab, setzte zuerst die Einstellungen für den virtuellen Speicher wieder zurück, bevor du anfängst nach Problemen innerhalb der Applikation zu suchen!

Hintergrund:
Ohne virtuellen Speicher müssen alle Applikationen, egal ob im Vordergrund oder Hintergrund, aktiv oder pausiert, immer vollständig im RAM gehalten werden. Somit wird der RAM von Applikationen belegt, die eigentlich gar nicht laufen / laufen müssen und nehmen den aktiven Anwendungen unter Umständen den Speicher weg.

Du schreibst, dass dein RAM teilweise komplett voll ist, wenn du "neue Maps importierst".
Wenn Windows von den 64GB jetzt selbst, sagen wir einfach mal 8GB nutzt und andere Applikationen, die du vielleicht noch im Hintergrund laufen hast noch mal 8GB belegen, stehen erst einmal nur 48GB zur Verfügung.

Mit virtuellem Speicher hält Windows Applikationen und Prozesse im Hintergrund an, lagert deren Speicher auf den Virtuellen speicher aus und für "die Map" stehen nun z.B. 58GB zur Verfügung.

Wird noch mehr Speicher benötigt, können auch Teile "der Map" auf den virtuellen Speicher ausgelagert werden. Die Speicherverwaltung von Windows funktioniert hier sehr gut und kann abschätzen, welche Speicherbereiche grade nicht gebraucht werden.

Im Zweifelsfall wird die Applikation aber halt ab und an mal langsam!

Ohne virtuellen Speicher würden dir von vornherein nur 48GB zur Verfügung stehen.
Benötigt die Applikation mehr, weil "die Map" halt einfach größer ist, kann sie mit den Daten nirgendwo hin.
Im besten Fall sagt dir die Applikation dann "Zu wenig Speicher, Map kann nicht geladen werden". Viele Applikationen rechnen aber fest mit dem vorhandenen, virtuellen Speicher und stürzen sang und klanglos ab!

Zurück