[UPDATE1] Samsung Galaxy S III Daten geleakt

Die Seite zeigt zwar schön die ganzen Gerüchte auf, aber im Bereich der Stromersparnis gegenüber eines Dualcores konnte ich nichts finden.

Du sollst ja auch selber suchen.
Und nur amRandy - Das SGS2 hat einen 2.000 mAH Akku, die meisten haben den "alten" ausgetauscht.
Der Hauptenergeifresser beim Handy ist nach wie vor das Display.
So gesehen ist der Quad-Core sparsamer, aber es kommt auf den Quad-Core an, wieviel Kerne können deaktivert werden oder wie weit lässt sich die VDIMM senken und und und.

Einfach mal googeln.

@snake
Deine verlinkte Seite fasst die Daten ja auch nur zusammen und nimmt nichts davon auseinander. :schief:
Und ich rede vom Standard SGSII, nicht von irgendwelchen nachträglich ausgetauschten sachen... :rolleyes:

Eine Stromersparnis wird es nicht geben. Ein Quadcore verbraucht zwar mehr, die Effizienz im Vergleich zu einem Dualcore ist jedoch höher.

Meint ihr mit "sparsamer" eigentlich weniger Stromverbrauch oder effizienter? Weil das ist ja ein Unterschied..

Eine Stromersparnis wird es nicht geben. Ein Quadcore verbraucht zwar mehr, die Effizienz im Vergleich zu einem Dualcore ist jedoch höher.

Ich denke auch das er einfach effizienter als ein Dualcore ist. Wenn dann das neue Display auch noch etwas sparsamer ist, kann da am Ende mit ~2200 mAh schon was ordentliches raus kommen.

Quad ist Pflicht in einem Smartphone? Komm mal wieder runter von deinem Thron. :D Die paar Sekunden die ein Game dadurch schneller läd stehen mit Sicherheit nicht in Relation zum wohl deutlich erhöhten Akkubedarf ;)

Bei Nutzung von 4 Kernen verbraucht ein quad weniger als ein dualcore, da er die gleiche Leistung mit weniger Takt erziehlen kann.

Wusste garnicht das die neuen Quads stromsparender sind. Ist das durchweg so, oder nur unter bestimmten Umständen?
Unter der Vorraussetzung das 4 Kerne genutzt werden, was ja bei ICS so sein soll. :)

MfG

Wenn alle 4 Kerne ausgelastet werden kann ich mir nicht vorstellen der Energiebedarf ist geringer als beim Dual. Aber die Test werds zeigen bzw. muss es erst mal releast werden.

Ich denke, hier wird immer wieder das Wort "Stromsparender" gebraucht, obwohl effizienter wesentlich besser passt. Und so kann man auch Missverständnissen vorbeugen ;)

Annahme:
Dualcore: 1 GHz * 2 * Stromverbrauch (Bspl: Faktor 10) = 20 Einheiten. Oder 10 Einheiten/Kern.
Quadcore: 1 GHz * 4 * Stromverbrauch (Bspl: Faktor 7) = 28 Einheiten. Oder 7 Einheiten/Kern.

Wie man sieht verbraucht der Quadcore erstmal mehr, aber da er 4 Kerne besitzt arbeitet er Effizienter, da der Faktor des Verbrauches kleiner ist der der Erhöhung der Kerne.
Ich hoffe, ich habe richtig gedacht :D

LG
Daxelinho

Schon klar aber trotzdem er kann im Verhältnis zur Leistung noch so effizient sein wenn er insgesamt trotzdem den Akku schneller lehr saugt als der kleine Bruder :D
Wenn der Quad meinetwegen 3Ghz (bewusst übertrieben für die Anschaulichkeit) hat und 4 mal schneller als der Dual ist aber dafür 30% mehr Power als der Dual verbraucht ist er zwar verhältnismäßig sehr effizient die Smartphone Laufzeit ist aber trotzdem kürzer.
Daher werden auch immer stärker Akkus verbaut so wie hier angeblich 2200mAh. Mir wärs ehrlich gesagt lieber man bleibt beim DualCore und verwendet den Akku welcher für den Quad gedacht ist ;)

Das wäre natürlich am besten :D Oder gleich wie der, der laut Gerüchten im iPad3 (?) stecken soll: 14.000mAh :D
Ne, mal im Ernst: Wenn Android dann mit dem Dual Core smoth läuft wäre es ja gut.. Aber ich denke, dass wenn Samsung einen Quadcore verbaut kaufen das mehr, weil "OMG, GEIL, Quadcore!! Brauche ich!". Naja, mal abwarten..

So ich klink mich mal wieder in die nette Diskussion ein :)
Also fassen wir mal zusammen:

1. Quadcore Exynos 4412
  2. 4,8 Zoll mit Full HD Auflösung
  3. 2 GB LPDDR2 / LPDDR3 RAM
  4. 2250 mAh Akku
  5. Vieleicht NFC- und LTE-Technik
1. Quadcore Exynos 4412
Dieser wird in 32 nm HKMG und basiert auf dem Cortex-A9 design und vewendet den ARMv7 Befeglsatz. Der SoC besitz zu mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die ARM-MALI 400 MP4 GPU, welche Doppelt so leistungsfähig ist wie die GeForce ULP des Tegra 2. Die CPU wird in Taktfrequenzen zwischen 1,5 und 1,8 Ghz ausgeliefert und ist mit einem Dual-Channel (2x32 Bit) an den Hauptspeicher (LPDDR2 / LPDDR3) angebunden.

Wie ihr sicherlich feststellen könnt verwenden bei der Herstellung die 32 nm-Technik, also es ist nur ein Half-Node. Daher denke ich, das hier bis zu 30% Energie, im Vgl. zu 45 nm, eingespart werden können und man umgeht die Notwendigleit eines Companion Cores. Wie es aber bei voller Auslastung aussieht steht in den Sternen, aber ich bin mir sehr sicher, das der Quadcore mehr Energie ziehen wird. Die Netten Aussagen, das ein Quadcore weniger Energie verbraucht als ein Dualcore halte ich für eher unwahrscheinlich. Dazu folgendes Gedankenkonstrukt:

Quad vs Dual: Eine Aufgabe X wird in einer Zeit Y abgearbeitet - beide selbe Architektur und Frequenz
Quadcore: Die Aufgabe X ist im Idealfall in Y/2, verglichen mit Dualcore, abgearbeitet.
Dualcore: Braucht genau Y, verbraucht genauso viel Energie, wie der Quadcore, da er doppelt so lange daran arbeitet.

Also wenn die Aufgabe X in Ihren Anforderungen nicht steigt, so sehe ich da keine Vorteil für den Quadcore (siehe PCGH News über LG Optimus 4X FHD - Auslastung der Kerne). Wenn aber die Anforderungen steigen, steigt die Leistung des Quadcores und die Leistungsaufnahme auch. Ergo ergibt sich das Sparpotenzial hauptsächlich durch den kleineren Fertigungsprozess, nur wenn die Anforderungen nicht steigen, sonst sehe ich da bestenfalls ein gleichauf.

2. 4,8 Zoll Full HD
Wozu? Diese Auflösung braucht Rechenleistung und das ist mit dem Gedanken Strom zu sparen eher kontraproduktiv. Ob die Rechenleistung aussreicht ist eine ander Frage. Das die GPU genug Power hat um das GUI zu rendern hat glaube ich, aber welche APP nutzt / fordert so eine hohe Auflösung? Und wie sieht es mit den Spielen aus? Also entweder bleibt die Auflösung gleich und man bekommt schönere Effekte, oder es wird FullHD gefahren und man hat weniger Effekte.

3. 2GB LPDDR2 / LPPDDR3 RAM
Das finde ich sinnvoll, denn dieser verbraucht den wenigsten Strom und macht sich auch sofort von der Leistung bemerkbar. Zumal LPDDR3 RAM perfomanter und effizienter ist. Arbeittspeicher ist das A und O wenn es um zukünftige Updates geht.

4. 2250 mAh
Wenn jetzt einige denken, dass das einen Tag durchhalten wird ist gut möglich. Natürlich so lange man nicht viel spielt und surft. Dann wirft sich die Frage auf wozu brauch ich dann einen Quadcore? Wie ich schonmal erwähnt hatte: Macht es wie Motorola beim RAZR Maxx, weil niemand wird sich um eine 1-2 mm dickeres Smartphone beschweren, wenn er dafür 3500 mAh hätte!

5. NFC und LTE
Beides Techniken die bei uns im Lange stiefmütterlich behandelt werden, also wozu? Bis NFC einzug hällt in unser Leben, so lange wird keiner mit dem S3 hantieren. Zu dem neuen Mobilfunkstandard kann ich nur sagen das es wirklich schnell ist, aber bevor es in Ballungsgebieten angeboten wird müssen die "Weissen Flecken" auf der Karte verschwinden. Die Betreiber bieten dann natürlich alles kräftig zu Kasse, was ich auch gut finde, weil irgendwie müssen die Liezengebühren eingefahren werden. Aber was einige schon vermuten: LTE nagt am Akku und das gewaltig!

Mein S3 würde so aussehen
Exynos 5250 (Dualcore:Cortex A-15/2Ghz/Mali-658 GPU) oder TI-OMAP5432 (Quadcore:2 Cortex M4 und 2 Cortex A-15/2Ghz/PowerVR SGX 544 MP2)
2 GB LPDDR 3
4,5 Zoll (1280 x 800) AMOLED PLUS
32 GB Flashspeicher ( bitte schnellen verbauen )
8 - 10 MPX Digicam mit großem Sensor
2500 mAh bei Slim und 3500 mAh bei der Maxx Variante

PS: Schlecht wird das Galaxy S3 aber bestimmt nicht, aber ich sorge mich um den AKKU und die Notwendigkeit gewisser Komponenten. Jetzt kann man darüber philosofieren: Brauchen die APPs 4 Kerne? Sind die Anwendungen gut auf 4 Kerne zu compilieren? Lohnt es sich wirklich, es gibt auch andere Flaschenhälse?

Zuletzt bearbeitet:
Und zeig mir EIN Beispiel, bei dem was von den Daten "auseinandergenommen" wird. Dann reden wir weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CruSaDer1981 schrieb:
So ich klink mich mal wieder in die nette Diskussion ein :)
Also fassen wir mal zusammen:

[*]Quadcore Exynos 4412
[*]4,8 Zoll mit Full HD Auflösung
[*]2 GB LPDDR2 / LPDDR3 RAM
[*]2250 mAh Akku
[*]Vieleicht NFC- und LTE-Technik

1. Quadcore Exynos 4412
Dieser wird in 32 nm HKMG und basiert auf dem Cortex-A9 design und vewendet den ARMv7 Befeglsatz. Der SoC besitz zu mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die ARM-MALI 400 MP4 GPU, welche Doppelt so leistungsfähig ist wie die GeForce ULP des Tegra 2. Die CPU wird in Taktfrequenzen zwischen 1,5 und 1,8 Ghz ausgeliefert und ist mit einem Dual-Channel (2x32 Bit) an den Hauptspeicher (LPDDR2 / LPDDR3) angebunden.

Wie ihr sicherlich feststellen könnt verwenden bei der Herstellung die 32 nm-Technik, also es ist nur ein Half-Node. Daher denke ich, das hier bis zu 30% Energie, im Vgl. zu 45 nm, eingespart werden können und man umgeht die Notwendigleit eines Companion Cores. Wie es aber bei voller Auslastung aussieht steht in den Sternen, aber ich bin mir sehr sicher, das der Quadcore mehr Energie ziehen wird. Die Netten Aussagen, das ein Quadcore weniger Energie verbraucht als ein Dualcore halte ich für eher unwahrscheinlich. Dazu folgendes Gedankenkonstrukt:

Quad vs Dual: Eine Aufgabe X wird in einer Zeit Y abgearbeitet - beide selbe Architektur und Frequenz
Quadcore: Die Aufgabe X ist im Idealfall in Y/2, verglichen mit Dualcore, abgearbeitet.
Dualcore: Braucht genau Y, verbraucht genauso viel Energie, wie der Quadcore, da er doppelt so lange daran arbeitet.

Also wenn die Aufgabe X in Ihren Anforderungen nicht steigt, so sehe ich da keine Vorteil für den Quadcore (siehe PCGH News über LG Optimus 4X FHD - Auslastung der Kerne). Wenn aber die Anforderungen steigen, steigt die Leistung des Quadcores und die Leistungsaufnahme auch. Ergo ergibt sich das Sparpotenzial hauptsächlich durch den kleineren Fertigungsprozess, nur wenn die Anforderungen nicht steigen, sonst sehe ich da bestenfalls ein gleichauf.

2. 4,8 Zoll Full HD
Wozu? Diese Auflösung braucht Rechenleistung und das ist mit dem Gedanken Strom zu sparen eher kontraproduktiv. Ob die Rechenleistung aussreicht ist eine ander Frage. Das die GPU genug Power hat um das GUI zu rendern hat glaube ich, aber welche APP nutzt / fordert so eine hohe Auflösung? Und wie sieht es mit den Spielen aus? Also entweder bleibt die Auflösung gleich und man bekommt schönere Effekte, oder es wird FullHD gefahren und man hat weniger Effekte.

3. 2GB LPDDR2 / LPPDDR3 RAM
Das finde ich sinnvoll, denn dieser verbraucht den wenigsten Strom und macht sich auch sofort von der Leistung bemerkbar. Zumal LPDDR3 RAM perfomanter und effizienter ist. Arbeittspeicher ist das A und O wenn es um zukünftige Updates geht.

4. 2250 mAh
Wenn jetzt einige denken, dass das einen Tag durchhalten wird ist gut möglich. Natürlich so lange man nicht viel spielt und surft. Dann wirft sich die Frage auf wozu brauch ich dann einen Quadcore? Wie ich schonmal erwähnt hatte: Macht es wie Motorola beim RAZR Maxx, weil niemand wird sich um eine 1-2 mm dickeres Smartphone beschweren, wenn er dafür 3500 mAh hätte!

5. NFC und LTE
Beides Techniken die bei uns im Lange stiefmütterlich behandelt werden, also wozu? Bis NFC einzug hällt in unser Leben, so lange wird keiner mit dem S3 hantieren. Zu dem neuen Mobilfunkstandard kann ich nur sagen das es wirklich schnell ist, aber bevor es in Ballungsgebieten angeboten wird müssen die "Weissen Flecken" auf der Karte verschwinden. Die Betreiber bieten dann natürlich alles kräftig zu Kasse, was ich auch gut finde, weil irgendwie müssen die Liezengebühren eingefahren werden. Aber was einige schon vermuten: LTE nagt am Akku und das gewaltig!

Mein S3 würde so aussehen
Exynos 5250 (Dualcore:Cortex A-15/2Ghz/Mali-658 GPU) oder TI-OMAP5432 (Quadcore:2 Cortex M4 und 2 Cortex A-15/2Ghz/PowerVR SGX 544 MP2)
2 GB LPDDR 3
4,5 Zoll (1280 x 800) AMOLED PLUS
32 GB Flashspeicher ( bitte schnellen verbauen )
8 - 10 MPX Digicam mit großem Sensor
2500 mAh bei Slim und 3500 mAh bei der Maxx Variante

PS: Schlecht wird das Galaxy S3 aber bestimmt nicht, aber ich sorge mich um den AKKU und die Notwendigkeit gewisser Komponenten. Jetzt kann man darüber philosofieren: Brauchen die APPs 4 Kerne? Sind die Anwendungen gut auf 4 Kerne zu compilieren? Lohnt es sich wirklich, es gibt auch andere Flaschenhälse?

+1 genau meine Rede!

naja Dualboot mit BADA brauch ich nicht wirklich :ugly:

rest sieht doch sehr schön aus. und ob dual oder quad ist mir relativ egal. bei mir wird sowieso undervoltet zum akku sparen :daumen:

mal schauen vielleicht schicke ich mein S II in rente ;)

Wenn das so weiter geht haben die Handys nächsten Herbst mehr Leistung als mein antiker Gaming-PC :D

und kosten so viel wie meine Kiste beim Neukauf...

:ugly:

Zurück