Samsung Galaxy S20: Preise geleakt, 899 bis 1.549 Euro

Hier mal die Featureliste von Android 8
Android 8.0 Features and APIs | Android Developers

Hier von Android 9
Android 9 features and APIs | Android Developers

Und hier von Android 10
Android 10 features and APIs | Android Developers

Einiges davon ist mit neuer Hardware verbunden, aber es sind sehr viele sinnvolle Neuerungen dabei die sich in Software umsetzen lassen, sofern der Hersteller Interesse hat das auch umzusetzen. Mir würde z.B der Darkmode auf dem S7 gefallen. Aber auch viele weitere Sachen.

Stimmt, der DarkMode.
Aber sonst? Das sind meist Features, die sich nirgends wirklich "zeigen",
Höchstens den Notch Cutout software seitig (den aber selbst VOR Google's Stock Android andere Hersteller wie Huawei und Oneplus deutlich besser hingekriegt haben als Google selbst - wo es eher mist ist.

Mal anders formuliert: Was kann ein S9 mit Android 10 jetzt wirklich mehr/besser, als ein S7 (Edge) mit Android 8.1? Außer, dass es einfach schneller ist, und OneUI statt Samsung Experience hat.
Alles andere funktioniert doch exakt gleich.

Genau darauf will ich ja hinaus. Wenn du Pixel 1 vs. Pixel 3-4 vergleichst, ja dann schon. Aber ansonsten? Die ganzen Hersteller mit ihren UIs sind Google teilweise um Jahre voraus was Features angeht, und können jahre vorher das schon besser umsetzen, als Google (Notch ausblendung z.B.

Für die 0,01% Geeks da draußen mag das evtl etwas anders sein, aber für den "normalo" da draußen.. sind diese "features" irrelevant. Da geht's um Basis funktionen, die basis Apps, die laufen sollen. Und die sollen möglichst sauber und schnell laufen ^^ Dann die Akkulaufzeit, Kamera, Lautsprecher, Display evtl. Alles dinge, die bei denen die OS Version egal ist.

Das heißt nun aber nicht, dass ich es gut heiße, dass man nur 2 Versionsupdates bekommt^^ Es ist lediglich nicht ansatzweise so schlimm, wie es immer gesagt wird.
Man könnte völlig problemlos alle 3-4 Jahre das Flaggship wechseln, und verpasst nicht wirklich was - bzw ist nicht wirklich so "veraltet", dass die Software irgendwo zum Problem wird.

Vergleich PC-Smartphone sehe ich auch nicht als verkehrt an. Beides sind Geräte die der Unterhaltung, der Kommunikation oder Arbeit dienen. Dabei haben beide ihren eigenen Einsatzzweck und werden mit Softwareupdates gepflegt. Denn Sicherheit spielt auf dem PC, als auch auf dem Smartphone eine große Rolle, etwa bei Onlinebanking oder sicherer Kommunikation durch Mails usw. Eine Wohnung braucht weder Softwareupdates, noch verliert sie mit der Zeit an Wert, weil das alte Türschloss nicht gegen ein neues gewechselt oder die Fenster nicht durch welche mit Sicherheitsverglasung ausgetauscht werden.

Aber wie es auch sei, 2 Jahre sind für ein Premiumsmartphone eindeutig zu wenig und man sollte egal was das Smartphone kostet nicht damit rechnen durch Updates großartig neue Softwarefeatures zu bekommen. Diese sind meist den Nachfolgern vorbehalten welche sich von der Hardware kaum von ihren Vorgängern unterscheiden.
Da stimme ich dir zu.
Wenn ich mich nicht irre, ist erst ein 250€~ Xiaomi mit nem Snapdragon 710/712/730 leistungstechnisch besser, als ein 4 Jahre altes S7. Das spricht schon mal dafür, wie lange so ein Android Topmodell eigentlich durchhalten könnte, wenn es nicht nach 2 Jahren schon stiefmütterlich behandelt wird.

Optimal wäre es, wenn die Updates alle immer direkt von Google kommen könnten, und die Hersteller ihren Skin anders "drüber" stülpen könnten.

Stimmt, der DarkMode.
Aber sonst? Das sind meist Features, die sich nirgends wirklich "zeigen",
Höchstens den Notch Cutout software seitig (den aber selbst VOR Google's Stock Android andere Hersteller wie Huawei und Oneplus deutlich besser hingekriegt haben als Google selbst - wo es eher mist ist.

]Zusammengekürtzt um Vollquote zu vermeiden}

Da stimme ich dir zu.
Wenn ich mich nicht irre, ist erst ein 250€~ Xiaomi mit nem Snapdragon 710/712/730 leistungstechnisch besser, als ein 4 Jahre altes S7. Das spricht schon mal dafür, wie lange so ein Android Topmodell eigentlich durchhalten könnte, wenn es nicht nach 2 Jahren schon stiefmütterlich behandelt wird.

Optimal wäre es, wenn die Updates alle immer direkt von Google kommen könnten, und die Hersteller ihren Skin anders "drüber" stülpen könnten.

Nette Updates mit neueren Androidversionen? Seit Android 9 gibt es bessere Stromsparfunktionen. Mein altes Oneplus hält seitdem durchschnittlich einen halben Tag länger im "Normalbetrieb" durch. Nur wenn ich besonders stromhungrige Apps nutze, merke ich das recht hohe Alter des Gerätes (mittlerweile über 3 Jahre alt), sein Vorgänger hat schon deutlich früher nachgelassen und die Samsungs im Freundeskreis waren dann schon platt, wenn das Akku nicht getauscht wurde... ^^

Wenn ich mich recht erinnere war doch schon vor einigen Jahren die Rede von einer einheitlichen Updatepolitik für alle neuen Androiden ab glaube 8.0. Da hieß es, dass auf allen neuen Geräten eine Partition oder ein abgekoppelter Teil des Systems ungeachtet der herstelleigenen Oberfläche einheitliche Updates unterstützt.

Leider scheibt das im Sand verlaufen zu sein. Zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bei den Smartphones sind mittlerweile schon so absurd, dass es lustig ist sich das anzugucken. :D
Absurd sind die Preise eigentlich nicht, sondern die user die bereit sind diese zu zahlen. :ugly:
Jedem das Seine aber so wirklich viel Gegenwert erhält man für die Preise schon lange nicht mehr.
Das muss man sich mal vorstellen. Über 1500€ und dann ist nach 2 Jahren Schicht im Schacht was Updates betrifft...
Nein ist es nicht, man erhält weiterhin alle relevanten Sicherheitsupdates.

MfG

Finde das auf dem Note 10 eines Bekannten für den Alltag ganz praktisch. Aber wie gesagt nur eine von mehreren Neuerungen die mir gefallen und problemlos auf älteren Geräten umsetzbar wären.

Also ich habe den Darkmode auf dem Galaxy S8 schon seit langem auch ohne Android 10. Keine Ahnung warum das auf einmal so ein wichtiges Feature ist. Spart Akku aber mehr auch nicht. Seltsamerweise ist das jetzt super wichtig seit Apple das auch hat, vorher hat es keinen interessiert.

MfG
Naja, wenn man soviel zahlt möchte man nicht nur das Nötigste bekommen, sondern auch stetig die neueste Android Version, Apple Smartphones erhalten in der Hinsicht viel länger Support.
OnePlus Geräte z.Bsp. bekommen viel schnelelr und auch auf längere Sicht OS Updates obwohl sie deutlich günstiger sind.
Was auch am deutlich schlankerem OS liegt nahe der Stock Version.

Ich denke das wird immer wichtiger.
Damals haben die meisten alle 2 Jahre ihr Smartphone gewechselt weil der Fortschritt so groß war.
Heute ist dieser deutlich kleiner, selbst günstige Smartphones kann man lange nutzen da diese deutlich leistungsfähiger sind.

Aber gut möglich dass die meisten das sowieso für irrelevant halten wenn das Smartphone einfach nur "läuft".

Absurd sind die Preise eigentlich nicht, sondern die user die bereit sind diese zu zahlen. :ugly:
Jedem das Seine aber so wirklich viel Gegenwert erhält man für die Preise schon lange nicht mehr.

Man hat aus den Dingern Prestigeobjekte gemacht, Leute welche in dieser Zielgruppe angesiedelt sind zahlen gerne viel Geld um sich von der Masse abheben zu können.
Mit PC Hardware macht man momentan ja genau das gleiche und visiert ebenso die Lifestyle-Gruppe an. Deswegen leuchtet heute ja auch alles kunterbunt und ist sündhaft teuer.

Ob so ein Gerät einen Mehrwert bietet muss jeder für sich selber entscheiden. Meines Erachtens haben sämtliche Smartphones in den letzten Jahren stark an Ausstattung und Haptik eingebüßt.

Wenn ich mich recht erinnere war doch schon vor einigen Jahren die Rede von einer einheitlichen Updatepolitik für alle neuen Androiden ab glaube 8.0. Da hieß es, dass auf allen neuen Geräten eine Partition oder ein abgekoppelter Teil des Systems ungeachtet der herstelleigenen Oberfläche einheitliche Updates unterstützt.
Leider scheibt das im Sand verlaufen zu sein. Zu schade.
Nicht ganz. Es nennt sich jetzt nur anders, nämlich Android Enterprise Recommended, und die Anforderungen haben sich auch geändert.

Und für wie lange bei Samsung? Ich hab hier ein Android-Gerät mit Android 8.1 aus dem Jahr 2017 liegen, dessen letzter Securitypatchstand ist vom April 2019.

Naja, wenn man soviel zahlt möchte man nicht nur das Nötigste bekommen, sondern auch stetig die neueste Android Version, Apple Smartphones erhalten in der Hinsicht viel länger Support.
Stimmt. Mein iPhone 6s aus dem Jahre 2015 hat das aktuelle iOS 13 installiert, und wird aller Voraussicht nach (sofern die Gerüchte stimmen) wohl auch noch iOS 14 bekommen. Sollte das stimmen, dann kann ich das Gerät auch im Jahr 2021 noch ohne Probleme benutzen.
Das ist schon eine Hausnummer und für mich persönlich sehr wichtig. Denn ich gehöre zu der Fraktion die nicht alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufen bzw. kaufen wollen. Von einem Smartphone erwarte ich über lange Zeit eben sowohl Featureupdates sowie Sicherheitsupdates.

Als ob der Smartphonekauf eine Vernunftentscheidung wäre. :ugly:

MfG

Kann es schon sein... ich kaufe dann ein neues wenn das alte kaputt ist. Das ist vernünftig.
Problem daran: Das letzte Handy hat fast 8 Jahre gehalten (ich hätte es noch heute wenns nicht gestorben wäre), mein jetziges ist 2,5 Jahre alt und hat nicht die geringste Chance 8 zu werden. Nicht weil die Hardware es nicht könnte sondern weil ich 2025 eher nicht mit Android9 rumlaufen kann was das höchste ist was angeboten wird für das Modell.
Hier gehts auch nicht darum dass mehr technisch nicht ginge, das ist einfach künstliche Nachfragegenerierung. :(

Das ist jetzt nicht so das irre problem wenn man mit nem 200€-Handy alle 3 oder 4 Jahre zufrieden ist aber ein bisschen ärgerlich ists schon.

Was das Thema angeht: Fast 1600€ fürn Smartphone? Gibts die denn jetzt schon von NVidia? *SCNR* :haha:

Und für wie lange bei Samsung? Ich hab hier ein Android-Gerät mit Android 8.1 aus dem Jahr 2017 liegen, dessen letzter Securitypatchstand ist vom April 2019.

Mein Samsung S7, gekauft Juli 2016, hat das letzte Sicherheitsupdate im Dezember 2019 erhalten. Screenshot_20200210-192851_Software update.jpg
Hab's noch gar nicht installiert.
Läuft einwandfrei. Nur bekomme ich bald ein Firmen Handy, sonst würde ich es weiterhin nutzen. Läuft und läuft und läuft - hervorragend. Also nix von wegen "nach 2 Jahren tot".
Ansonsten privat würde ich mir, falls nötig, für 180 Euro ein Xiaomi kaufen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Jahren tot wurde hier auch von niemanden erwähnt. Es geht einfach darum ein Gerät zu besitzen das von den Softwarefeatures nach 2 Jahren einfach stagniert, obwohl es durchaus problemlos möglich wäre sinnvolle Features weiter zu integrieren.

Ein High-End Smartphone kostet heute fast 3 mal so viel wie zu den Anfangszeiten von Android, die Featureupdates dagegen werden aber nicht über einen längeren Zeitraum bereitgestellt.

Bin mal gespannt ob das einigen noch egal ist, wenn die Teile bald 2.000€ oder mehr kosten und es weiterhin nach 24 Monaten nur noch Sicherheitspatches gibt.

Nach 2 Jahren tot wurde hier auch von niemanden erwähnt.

Nein?

Wie Ripcord sagt. Apple kann es sich mit seiner Updatepolitik gerade so noch erlauben solche Preise aufzurufen.

Samsung hingegen? 2 Jahre Updates und danach ist dein Smartphone tot?

Hätte mich Samsung nicht mit ständig aufgehenden Update Fenstern genervt, so dass man irgendwann versehentlich sogar draufklickt, würde wahrscheinlich noch Android 6 auf meinem Samsung S7 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor nen halben Jahr nochmal ein "neues" S5 geholt weil es die features hat die ich will. Kopfhörer anschluss oben, akku weckselbar und ein 16:9 Display (bin ein querschreiber). Das ganze dann noch gerootet und gut is. Das einzige was vieleicht besser sein könnte ist die Kamera aber das is es mir nicht wert auf so wichtige featuers zuverzichten. Und das S20 hat jetzt nicht mal mehr einen kopfhöreranschluss?

naja sollen Sie doch weiter immer mehr dreck prodozieren und mehr und mehr features streichen ich kauf so einen mist sowieso nicht solange Sie das 4g netzt nicht abschalten....

Hab mir vor nen halben Jahr nochmal ein "neues" S5 geholt weil es die features hat die ich will. Kopfhörer anschluss oben, akku weckselbar und ein 16:9 Display (bin ein querschreiber). Das ganze dann noch gerootet und gut is. Das einzige was vieleicht besser sein könnte ist die Kamera aber das is es mir nicht wert auf so wichtige featuers zuverzichten. Und das S20 hat jetzt nicht mal mehr einen kopfhöreranschluss?

naja sollen Sie doch weiter immer mehr dreck prodozieren und mehr und mehr features streichen ich kauf so einen mist sowieso nicht solange Sie das 4g netzt nicht abschalten....

kopfhoerer werden schon wie bei den vorgaengern ueber usb-c per adaper analog oder direkt digital angesprochen. alternativ geht auch blutooth in aktuellster generation. wuerde auch schwierig werden in so eine duennes gehaeuse einen normalen klinkenanschluss unterzubringen... aber dich wird jetzt wieder dieser adapter stoeren, da bin ich mir ziemlich sicher!

Hätte ich auch gerne gemacht aber wenn man dazu noch eine wirklich gute Kamera braucht, kriegt man "leider" nichts mehr Vergleichbares.

MfG

Zurück