Hier mal die Featureliste von Android 8
Android 8.0 Features and APIs | Android Developers
Hier von Android 9
Android 9 features and APIs | Android Developers
Und hier von Android 10
Android 10 features and APIs | Android Developers
Einiges davon ist mit neuer Hardware verbunden, aber es sind sehr viele sinnvolle Neuerungen dabei die sich in Software umsetzen lassen, sofern der Hersteller Interesse hat das auch umzusetzen. Mir würde z.B der Darkmode auf dem S7 gefallen. Aber auch viele weitere Sachen.
Stimmt, der DarkMode.
Aber sonst? Das sind meist Features, die sich nirgends wirklich "zeigen",
Höchstens den Notch Cutout software seitig (den aber selbst VOR Google's Stock Android andere Hersteller wie Huawei und Oneplus deutlich besser hingekriegt haben als Google selbst - wo es eher mist ist.
Mal anders formuliert: Was kann ein S9 mit Android 10 jetzt wirklich mehr/besser, als ein S7 (Edge) mit Android 8.1? Außer, dass es einfach schneller ist, und OneUI statt Samsung Experience hat.
Alles andere funktioniert doch exakt gleich.
Genau darauf will ich ja hinaus. Wenn du Pixel 1 vs. Pixel 3-4 vergleichst, ja dann schon. Aber ansonsten? Die ganzen Hersteller mit ihren UIs sind Google teilweise um Jahre voraus was Features angeht, und können jahre vorher das schon besser umsetzen, als Google (Notch ausblendung z.B.
Für die 0,01% Geeks da draußen mag das evtl etwas anders sein, aber für den "normalo" da draußen.. sind diese "features" irrelevant. Da geht's um Basis funktionen, die basis Apps, die laufen sollen. Und die sollen möglichst sauber und schnell laufen ^^ Dann die Akkulaufzeit, Kamera, Lautsprecher, Display evtl. Alles dinge, die bei denen die OS Version egal ist.
Das heißt nun aber nicht, dass ich es gut heiße, dass man nur 2 Versionsupdates bekommt^^ Es ist lediglich nicht ansatzweise so schlimm, wie es immer gesagt wird.
Man könnte völlig problemlos alle 3-4 Jahre das Flaggship wechseln, und verpasst nicht wirklich was - bzw ist nicht wirklich so "veraltet", dass die Software irgendwo zum Problem wird.
Da stimme ich dir zu.Vergleich PC-Smartphone sehe ich auch nicht als verkehrt an. Beides sind Geräte die der Unterhaltung, der Kommunikation oder Arbeit dienen. Dabei haben beide ihren eigenen Einsatzzweck und werden mit Softwareupdates gepflegt. Denn Sicherheit spielt auf dem PC, als auch auf dem Smartphone eine große Rolle, etwa bei Onlinebanking oder sicherer Kommunikation durch Mails usw. Eine Wohnung braucht weder Softwareupdates, noch verliert sie mit der Zeit an Wert, weil das alte Türschloss nicht gegen ein neues gewechselt oder die Fenster nicht durch welche mit Sicherheitsverglasung ausgetauscht werden.
Aber wie es auch sei, 2 Jahre sind für ein Premiumsmartphone eindeutig zu wenig und man sollte egal was das Smartphone kostet nicht damit rechnen durch Updates großartig neue Softwarefeatures zu bekommen. Diese sind meist den Nachfolgern vorbehalten welche sich von der Hardware kaum von ihren Vorgängern unterscheiden.
Wenn ich mich nicht irre, ist erst ein 250€~ Xiaomi mit nem Snapdragon 710/712/730 leistungstechnisch besser, als ein 4 Jahre altes S7. Das spricht schon mal dafür, wie lange so ein Android Topmodell eigentlich durchhalten könnte, wenn es nicht nach 2 Jahren schon stiefmütterlich behandelt wird.
Optimal wäre es, wenn die Updates alle immer direkt von Google kommen könnten, und die Hersteller ihren Skin anders "drüber" stülpen könnten.