Kameravergleich zwischen zwei Handys

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Ich möchte bald mein 4 Jahre altes Samsung M31 gegen das A55 ablösen:

Es ist eigentlich allen Punkten eine Verbesserung. Nur hat die Hauptkamera des alten Handys mehr Megapixel als das neue Handy.
Aber ich denke das alleine hat nichts zu sagen oder?

Auf der Seite "Notebookcheck" habe ich mir mal die Tests angeguckt, speziell den Bereich mit der Kamera.
Beim M31 steht dort:

Vier Kameraobjektive besitzt das Galaxy M31 an der Rückseite. Eines davon ist für die Tiefenschärfe bei Porträts zuständig, mit ihm lassen sich also keine eigenständigen Aufnahmen anfertigen. Die Hauptkamera mit 64 Megapixel kann zwar in voller Auflösung genutzt werden, macht aber standardmäßig Aufnahmen mit 16 Megapixel. Das hat den Sinn, dass durch die Zusammenfassung von jeweils vier Pixeln und die somit größere Fläche pro Pixel mehr Licht aufgenommen werden kann. Zudem gibt es ein Weitwinkelobjektiv mit 8 Megapixel und ein Makroobjektiv mit 5 Megapixel.

Das Kamerasystem erlaubt etwas mehr Flexibilität, da man beispielsweise das Weitwinkelobjektiv nutzen kann, wenn man aus naher Distanz viele Dinge ins Bild bringen muss. Allerdings sinkt hier die Auflösung und auch die Lichtempfindlichkeit des Objektives deutlich. Ärgerlich ist auch, dass Samsung lediglich das direkte Umschalten zwischen Weitwinkel- und Hauptkamera erlaubt und kein Zoomen in mehreren Stufen. Für die Hauptkamera kann man nur digitalen Zoom nutzen und die Makrokamera kann ausschließlich über einen speziellen Makro-Modus verwendet werden.

Die Hauptkamera macht generell ordentliche Bilder auf Mittelklasse-Niveau mit kräftigen Farben und ordentlicher Schärfe. Hochwertigere Kameras bieten teils noch etwas mehr Details. Bei schwachem Licht und hohen Kontrasten tut sich die Kamera des Galaxy M31 sichtbar schwer und es gehen viele Details verloren. Einen optischen Bildstabilisator gibt es übrigens nicht.
Quelle: Test Samsung Galaxy M31 Smartphone – Durchschnitt mit Highlights

Beim A55:

Das Herzstück der Triple-Kamera auf der Rückseite ist ein 50-MPix-Sensor, welcher auf eine optische Bildstabilisierung zurückgreifen kann. Die Farben sind recht kühl und natürlich, mit der Schärfe übertreibt es das A55 manchmal ein wenig. In summa gelingen damit jedoch gute Aufnahmen. Der zusätzliche Ultraweitwinkel und die Makro-Kamera fallen von der Qualität sichtbar ab, sind aber auf einem angemessenen Niveau innerhalb dieser Preisklasse. Das Zoomen findet ausschließlich digital statt und liefert bis zu einer zweifachen Vergrößerung ordentliche Ergebnisse, darüber hinaus lassen sich damit aber kleine Erinnerungen ansprechend festhalten. Ein Pro-Modus ist vorhanden, jedoch ohne RAW-Support.
Quelle: Test Samsung Galaxy A55 5G - Viel Premium im Mittelklasse-Smartphone

Für mich ist vor allem die Hauptkamera wichtig. Auch wenn die Kamera vom neuen Handy weniger Megapixel hat wird sie wohl besser sein vermute ich. Immerhin liegen 4 Jahre dazwischen und es wird neuere Technik verwendet. Einen optischen Bildstabilisator hat die Kamera auch.

Das A55 habe ich übrigens schon bestellt. Ich wollte nur wissen ob das von der Kamera her auch eine (deutliche) Verbesserung ist. :daumen:

Moin!

Ich möchte bald mein 4 Jahre altes Samsung M31 gegen das A55 ablösen:

Es ist eigentlich allen Punkten eine Verbesserung. Nur hat die Hauptkamera des alten Handys mehr Megapixel als das neue Handy.
Aber ich denke das alleine hat nichts zu sagen oder?

Auf der Seite "Notebookcheck" habe ich mir mal die Tests angeguckt, speziell den Bereich mit der Kamera.
Beim M31 steht dort:

Quelle: Test Samsung Galaxy M31 Smartphone – Durchschnitt mit Highlights

Beim A55:

Quelle: Test Samsung Galaxy A55 5G - Viel Premium im Mittelklasse-Smartphone

Für mich ist vor allem die Hauptkamera wichtig. Auch wenn die Kamera vom neuen Handy weniger Megapixel hat wird sie wohl besser sein vermute ich. Immerhin liegen 4 Jahre dazwischen und es wird neuere Technik verwendet. Einen optischen Bildstabilisator hat die Kamera auch.

Das A55 habe ich übrigens schon bestellt. Ich wollte nur wissen ob das von der Kamera her auch eine (deutliche) Verbesserung ist. :daumen:
Lass es mich so ausdrücken: Meine Kamera (die R6 MK II) hat 24 Megapixel. Die Kamera alleine hat 2,5k gekostet. Ich habe davon ein Bild in 1,5x1m an der Wand hängen. So wichtig sind Megapixel.

Lass es mich so ausdrücken: Meine Kamera (die R6 MK II) hat 24 Megapixel. Die Kamera alleine hat 2,5k gekostet. Ich habe davon ein Bild in 1,5x1m an der Wand hängen. So wichtig sind Megapixel.
Also kommt es nicht nur auf die Sensorgröße, sondern auch die Qualität davon an.
Dann hatte ich das ja doch richtig in Erinnerung. ;)

Edit: Natürlich auch aufs Objektiv wenn man mit normaler Kamera vergleicht. Aber die Handys haben ja kaum eins.

Jo, so in etwa ist das. Also ich denke schon, dass du mit der neuen Kamera glücklicher wirst - vor allem in Low Light Situationen. Und Schnappschuss-tauglich sind eigentlich alle Handykameras der letzten Jahre.

Also kommt es nicht nur auf die Sensorgröße, sondern auch die Qualität davon an.
Dann hatte ich das ja doch richtig in Erinnerung. ;)

Edit: Natürlich auch aufs Objektiv wenn man mit normaler Kamera vergleicht. Aber die Handys haben ja kaum eins.
Wenn man bei Smartphone über die Kamera spricht, dann schließt das auch die softwareseitige Verarbeitung mit ein (anders als bei "richtigen" Kameras, wo die Bearbeitung meist ausgelagert wird und manuell/halb automatisch nachträglich stattfindet). Bei Smartphone-Kameras werden die Verbesserungen also hauptsächlich durch Software erzielt. Die Sensorgröße, Linsenanzahl etc. ändert sich ja kaum.
Letztendlich ändert das nur die subjektive Qualität, die Physik kann man am Ende nicht austricksen. Aber die Bilder vom Smartphone druckt sich ja auch keiner als Poster aus.
Und zu den MP: da wird bei Smartphones getrickst und es werden einfach viele Einzelbilder zusammengerechnet. Wie schon geschrieben wurde: 20 reichen locker aus. Alles andere ist in 99% der Fälle nur Marketing.

Wenn man bei Smartphone über die Kamera spricht, dann schließt das auch die softwareseitige Verarbeitung mit ein (anders als bei "richtigen" Kameras, wo die Bearbeitung meist ausgelagert wird und manuell/halb automatisch nachträglich stattfindet). Bei Smartphone-Kameras werden die Verbesserungen also hauptsächlich durch Software erzielt. Die Sensorgröße, Linsenanzahl etc. ändert sich ja kaum.
Letztendlich ändert das nur die subjektive Qualität, die Physik kann man am Ende nicht austricksen. Aber die Bilder vom Smartphone druckt sich ja auch keiner als Poster aus.
Und zu den MP: da wird bei Smartphones getrickst und es werden einfach viele Einzelbilder zusammengerechnet. Wie schon geschrieben wurde: 20 reichen locker aus. Alles andere ist in 99% der Fälle nur Marketing.
Aber du bist auch der Meinung, dass die Kamera des neuen Handys deutlich besser sein wird?

Aber du bist auch der Meinung, dass die Kamera des neuen Handys deutlich besser sein wird?
Allenfalls das von Smartphone erzeugte Ergebnis könnte besser sein, was für Dich aber auf das Selbe heraus kommen könnte. Außer Du fotografierest in RAW und hättest ggf. mehr Arbeit in der Nachbearbeitung.

Für mich (naja, eher für Dich) bleibt jedenfalls zu hoffen, dass das A55 bei gutem Licht bedeutend bessere Ergebnisse abliefern kann wie es das Testchart von Notebookcheck befürchten lässt (auch, wenn man es auf die 16 MPix des M31 herunter skaliert.

Die MPix Werbeaussage hat sowieso nichts zu sagen. Keines der Objektive kann jemals in der Lage sein, diese optisch aufzulösen.

Von daher hilft nur selber testen. Eine Seite, die, ähnlich dpreview für richtrige Kameras, alle Smartphone-Kameras dieser Welt vergleichbar testet, kenne ich nicht.

Zurück