So ich klink mich mal wieder in die nette Diskussion ein

Also fassen wir mal zusammen:
[*]Quadcore Exynos 4412
[*]4,8 Zoll mit Full HD Auflösung
[*]2 GB LPDDR2 / LPDDR3 RAM
[*]2250 mAh Akku
[*]Vieleicht NFC- und LTE-Technik
1. Quadcore Exynos 4412
Dieser wird in 32 nm HKMG und basiert auf dem Cortex-A9 design und vewendet den ARMv7 Befeglsatz. Der SoC besitz zu mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die ARM-MALI 400 MP4 GPU, welche Doppelt so leistungsfähig ist wie die GeForce ULP des Tegra 2. Die CPU wird in Taktfrequenzen zwischen 1,5 und 1,8 Ghz ausgeliefert und ist mit einem Dual-Channel (2x32 Bit) an den Hauptspeicher (LPDDR2 / LPDDR3) angebunden.
Wie ihr sicherlich feststellen könnt verwenden bei der Herstellung die 32 nm-Technik, also es ist nur ein Half-Node. Daher denke ich, das hier bis zu 30% Energie, im Vgl. zu 45 nm, eingespart werden können und man umgeht die Notwendigleit eines Companion Cores. Wie es aber bei voller Auslastung aussieht steht in den Sternen, aber ich bin mir sehr sicher, das der Quadcore mehr Energie ziehen wird. Die Netten Aussagen, das ein Quadcore weniger Energie verbraucht als ein Dualcore halte ich für eher unwahrscheinlich. Dazu folgendes Gedankenkonstrukt:
Quad vs Dual: Eine Aufgabe X wird in einer Zeit Y abgearbeitet - beide selbe Architektur und Frequenz
Quadcore: Die Aufgabe X ist im Idealfall in Y/2, verglichen mit Dualcore, abgearbeitet.
Dualcore: Braucht genau Y, verbraucht genauso viel Energie, wie der Quadcore, da er doppelt so lange daran arbeitet.
Also wenn die Aufgabe X in Ihren Anforderungen nicht steigt, so sehe ich da keine Vorteil für den Quadcore (siehe PCGH News über LG Optimus 4X FHD - Auslastung der Kerne). Wenn aber die Anforderungen steigen, steigt die Leistung des Quadcores und die Leistungsaufnahme auch. Ergo ergibt sich das Sparpotenzial hauptsächlich durch den kleineren Fertigungsprozess, nur wenn die Anforderungen nicht steigen, sonst sehe ich da bestenfalls ein gleichauf.
2. 4,8 Zoll Full HD
Wozu? Diese Auflösung braucht Rechenleistung und das ist mit dem Gedanken Strom zu sparen eher kontraproduktiv. Ob die Rechenleistung aussreicht ist eine ander Frage. Das die GPU genug Power hat um das GUI zu rendern hat glaube ich, aber welche APP nutzt / fordert so eine hohe Auflösung? Und wie sieht es mit den Spielen aus? Also entweder bleibt die Auflösung gleich und man bekommt schönere Effekte, oder es wird FullHD gefahren und man hat weniger Effekte.
3. 2GB LPDDR2 / LPPDDR3 RAM
Das finde ich sinnvoll, denn dieser verbraucht den wenigsten Strom und macht sich auch sofort von der Leistung bemerkbar. Zumal LPDDR3 RAM perfomanter und effizienter ist. Arbeittspeicher ist das A und O wenn es um zukünftige Updates geht.
4. 2250 mAh
Wenn jetzt einige denken, dass das einen Tag durchhalten wird ist gut möglich. Natürlich so lange man nicht viel spielt und surft. Dann wirft sich die Frage auf wozu brauch ich dann einen Quadcore? Wie ich schonmal erwähnt hatte: Macht es wie Motorola beim RAZR Maxx, weil niemand wird sich um eine 1-2 mm dickeres Smartphone beschweren, wenn er dafür 3500 mAh hätte!
5. NFC und LTE
Beides Techniken die bei uns im Lange stiefmütterlich behandelt werden, also wozu? Bis NFC einzug hällt in unser Leben, so lange wird keiner mit dem S3 hantieren. Zu dem neuen Mobilfunkstandard kann ich nur sagen das es wirklich schnell ist, aber bevor es in Ballungsgebieten angeboten wird müssen die "Weissen Flecken" auf der Karte verschwinden. Die Betreiber bieten dann natürlich alles kräftig zu Kasse, was ich auch gut finde, weil irgendwie müssen die Liezengebühren eingefahren werden. Aber was einige schon vermuten: LTE nagt am Akku und das gewaltig!
Mein S3 würde so aussehen
Exynos 5250 (Dualcore:Cortex A-15/2Ghz/Mali-658 GPU) oder TI-OMAP5432 (Quadcore:2 Cortex M4 und 2 Cortex A-15/2Ghz/PowerVR SGX 544 MP2)
2 GB LPDDR 3
4,5 Zoll (1280 x 800) AMOLED PLUS
32 GB Flashspeicher ( bitte schnellen verbauen )
8 - 10 MPX Digicam mit großem Sensor
2500 mAh bei Slim und 3500 mAh bei der Maxx Variante
PS: Schlecht wird das Galaxy S3 aber bestimmt nicht, aber ich sorge mich um den AKKU und die Notwendigkeit gewisser Komponenten. Jetzt kann man darüber philosofieren: Brauchen die APPs 4 Kerne? Sind die Anwendungen gut auf 4 Kerne zu compilieren? Lohnt es sich wirklich, es gibt auch andere Flaschenhälse?