• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Samsung Galaxy A50 Energiemodus fehlt?

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

folgendes Problem mit meinem ca. 1 Jahr alten Samsung Galaxy A50:

Ich habe bemerkt, dass Nachrichten von Whatsapp oder von Twitter nur mit großer Zeitverzögerung zugestellt werden, insbesondere wenn das Gerät im Standby Modus ist. Ich habe den halben Nachmittag mit troubleshooting googeln verbracht und alle denkbaren Fehlerquellen eliminiert. Übrigen geblieben und daher Hauptverdächtige sind die Energie(spar)modi (Optionen - Gerätewartung - Akku - Energiemodus)

Hier sollte es laut mehreren Quellen (z.B. die A50-Produktseite von Samsung) vier Optionen geben:

1. Hohe Leistung
2. Optimiert
3. Mittleres Energiesparen
4. Hohes Energiesparen

So sollte es aussehen (Bild stammt von der A-50 Produktseite von Samsung):

https://s12.directupload.net/images/201217/temp/vmxcf6hb.png

Bei mir am Handy sieht das fast exakt genauso aus, nur mit einem fehlenden Detail. Ich kann die Optionen 2, 3 und 4 auswählen, aber die Option "Hohe Leistung" steht schlicht nicht zu Verfügung (was mich langsam WAHNSINNIG MACHT!!)

So sieht es aus
https://s12.directupload.net/images/201217/temp/xtddptho.jpg

Samsung Support Hotline ist auch ratlos, hat mir lediglich einen Termin zur Fernwartung übermorgen angeboten. Könnt ihr mir helfen? :(

Betriebssystem ist Android 10 (es macht regelmäßig automatisch Updates glaube ich)

Gruß
Karl
 

Filmrissverleih

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auch wenn es nicht viel hilft; mein Xcover Pro (SM-G715) hat nur "Optimiert", mittleres E-Sparen" und "maximales E-Sparen).
Hohe Leistung wie bei deinem gibt es nicht in der Liste. Auch Android 10.

Edit:
Hast du denn die Optionen "Adaptiver Akku" und "Standby für nicht verwendete Apps" ?
 
TE
D

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab ne Option "Adaptives Energiesparen" (siehe zweiter screenshot) - auf "aus".

Die Option "Standby für nicht verwendete Apps" habe ich in einem anderen Menü gefunden - das war ne Liste wo man Apps hinzufügen oder entfernen kann, oder? Diese Liste ist leer bei mir.

Update: Hab gestern von meinem Bruder erfahren, dass es auf seinem Samsung Galaxy Tab (weiß nicht genau welche Version, relativ neu mit tollem Display laut hörensagen) mit Android 10 auch nur 3 Energieoptionen zur Auswahl stehen. Auch bei ihm fehlt also der Modus "Hohe Leistung".
 
Oben Unten