[UPDATE: Preis bestätigt, Verpackung abgelichtet!] AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Schon erstaunlich, was AMD hier abliefert, wenn die Infos richtig sind (und wenn man bedenkt, dass das noch der alte 45nm-Herstellungsprozess ist). Das P/L-Verhältnis wäre sehr gut bei den Taktraten, den TDP-Angaben und dem Turbomodus und wenn man sich die Preise der Intel-Konkurrenz anschaut. Trotzdem scheint AMD auch noch etwas Gewinn machen zu wollen, ungesund niedrige Tiefstpreise sehen für mich anders aus. Würde mich für AMD echt freuen, wenn sich das alles bewahrheitet. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Naja ein alter Prozess kann ja noch verbessert werden, was sie eventuell neben Architekturoptimierungen genutzt haben.

Der Prozessor sieht sehr gut aus, auch mit dem Preis:D :D :D

Außerdem sieht die Bulldozer Architektur, bzw. die Versprechungen dazu sehr vielversprechend aus.
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Feine Sache!
Freue mich auf die X6er :)
mal gucken ob es auch 4er/3er geben wird die freigeschaltet werden können :D
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Feine Sache!
Freue mich auf die X6er :)
mal gucken ob es auch 4er/3er geben wird die freigeschaltet werden können :D

Einen Vier-Kerner wird es definitiv geben, der Name ist Phenom II X4 960T.
Wenn sich deaktivierte Kerne freischalten lassen sollten, dann wohl nur auf AM2+ Boards mit ACC-Funktion. Die aktuellen AM3-Boards haben dieses ACC-Feature nicht mehr, außer Asrock, die machen das per Zusatz-Controller.

Gruß Explosiv
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Preise der Intel-Konkurrenz anschaut.

Vorsicht mit sochen Aussagen ... auch wenn sich die Daten der News sehr gut anhören sollte man bedenken das 1. intel in dem Preissegment keinen 6 Kerner anbietet, 2. der Gulftown von der Leistung unerreicht bleiben wird und 3. sich der X6 mit dem i7 messen wird welcher vor allem in Spielen wohl schneller und sparsamer ist (vor allem die Sockel 1156 i7)


sollten die 125W bei 3,2GHz stimmen - Ich glaubs zwar nicht - ist das eine tolle Leistung

mfg
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Aber dann scheint Intel den 32nm Prozess nicht besonders gut zu nutzen, wenn sie mit einem 13nm kleineren Prozess kaum weniger TDP erzielen ...

Dirs schon klar das die TDP nicht der dierekte Stromverbrauch ist ;)
Warum nicht,einfach die Spannung senken und gut ist, die P II haben sowieso einen unötig hohen Vcore.
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Vorsicht mit sochen Aussagen ... auch wenn sich die Daten der News sehr gut anhören sollte man bedenken das 1. intel in dem Preissegment keinen 6 Kerner anbietet, 2. der Gulftown von der Leistung unerreicht bleiben wird und 3. sich der X6 mit dem i7 messen wird welcher vor allem in Spielen wohl schneller und sparsamer ist (vor allem die Sockel 1156 i7)


sollten die 125W bei 3,2GHz stimmen - Ich glaubs zwar nicht - ist das eine tolle Leistung

mfg

Zu erstens, ok.
Aber die anderen beiden Aussagen von Dir sind auch nur reine Spekulation, denn Du kannst schwer schon erhältliche CPUs mit noch nicht erhältlichen vergleichen. Aber selbst ich mach mir nichts vor und gehe davon aus, das Intels 6-Kerner schneller sein wird. Aber der Intel-6-Kerner liegt auch in einer ganz anderen Preisklasse (fast schon Dimension :D) und somit auch kaum als Vergleich mit dem Phenom II X6 heran zu ziehen,...

Somit kannst weder Du noch ich, schon etwas über die Leistung der 6-Kerner von AMD aussagen und direkte Vergleiche ziehen, auch wenn man das jetzt schon gerne möchte.

Hört sich komisch an, ist aber so :ugly:.

Gruß Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Dirs schon klar das die TDP nicht der dierekte Stromverbrauch ist

das zum einen, zum anderen steht der 32nm Prozess erst am Anfang - da gibt es noch jeme menge potential zur optimierung

die P II haben sowieso einen unötig hohen Vcore.

da darf man nicht vergessen das AMD einen gewissen Sicherheitspolster einhalten muss damit die CPU unter allen Bedingungen stabil läuft - schlißlich gibt ja auch bei der Herstellung eine gewisse Streuung

Aber die anderen beiden Aussagen von Dir sind auch nur reine Spekulation, denn Du kannst schwer schon erhältliche CPUs mit noch nicht erhältlichen vergleichen.

Somit kannst weder Du noch ich, schon etwas über die Leistung der 6-Kerner aussagen und direkte Vergleiche ziehen, auch wenn man das schon gerne möchte.

naja ... es ändert sich an der Arichtektur vom Prozessor ja nichts - also wo sollte die Leistung herkommen um zum Gulftown leistungsmäßig aufzuschließen??

mfg
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Ich wette die CPU ist nicht schneller als ein i7!

Die CPU koennte bei optimierten Anwendungen einen i7 Vierkerner leicht ueberholen aber gegen den Gulftown hat er wohl keine Chance. Hoffentlich liefern sich AMD und Intel einen Preiskampf zwischen "billig" Gulftown (Q3 2010) und Phenom 2 X6. Hoffentlich passt der billig Gulftown auf den Sockel 1156.:D
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

naja ... es ändert sich an der Arichtektur vom Prozessor ja nichts - also wo sollte die Leistung herkommen um zum Gulftown leistungsmäßig aufzuschließen??

mfg

*Hust* siehe Edit meines vorigen Post ;).
Gulftown wird sicher erst mit Bulldozer, entschuldige den euphorischen Ausdruck "Platt gemacht" :D.

Gruß Explosiv
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

bei dieser News bin ich zwar sehr skeptisch, aber falls es stimmen sollte, einfach nur WOW, sogar der Preis ist in anbetracht ok.

AMD --> smarter choice :-)
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Der Bulldozer wird aber eher gegen Sandy Bridge ins Rennen gehen und nicht gegen Gulftown.
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Stammt nun die Archtektur vom Phenom II, oder doch vom Opteron ab?

Ich dachte ja immer der Thuban sei ein Deneb mit mehr Cache und zwei weiteren Kernen, oder steckt da doch mehr dahinter???
 
AW: AMD Phenom II X6 10XXT: erste Preise gesichtet

Fragt sich nur ob ein großer Unterschied zwischen Shanghai und Istanbul besteht ...
 
Zurück