Dragonskull
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU AMD Phenom II X4 965 Kühler Tower-Kühler RAM 8 GB DDR3-RAM GPU MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3 Speicher SSD 1: Samsung SSD 830, 128 GB, SATA 6 GB/s (Windows)
SSD 2: SanDisk Ultra 3D 2 TB, SATA 6 GB/s (Spiele + Anwendungen)
HDD: Western Digital WD Blue 6 TB, SATA 6 GB/s (Filme, Bilder, Archiv)Netzteil be quiet! Straight Power 11 550 W ATX 2.4 Soundkarte Asus Xonar DSX 7.1, PCIe Gehäuse Fractal Design Define R6 Blackout Sonstiges Soundausgabe: Logitech Z333, 2.1
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- HP Omen 32, 32", 2560x1440, 60 Hz (Max. 75 Hz), AMD FreeSync (48-75 Hz)
- Budget
- 500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich bin aktuell am Überlegen meinen PC-Unterbau auszutauschen. Als erstes mal der Fragebogen:
1.) Wo hakt es
Ich verwende derzeit noch einen fast schon historischen Phenom II X4 965 für meinen PC. Nachdem nun einige Spiele mit diesem nicht mehr darstellbar sind (RDR 2 startet z.B. gar nicht) wird es langsam Zeit das gute Stück in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und auf etwas leistungsstärkeres umzusteigen.
Benötigt wird daher folgendes:
Zu klären ist noch, ob ich auch beim Netzteil wieder ran muss. Dieses ist zuletzt 2017 getauscht worden, als ich die Grafikkarte austauschen musste. Wenn ich drum herum komme, habe ich auch nichts dagegen das alte erstmal drinnen zu lassen und bei der nächsten Grafikkarte wieder zu wechseln.
2.) PC-Hardware
Meine aktuelle Hardware:
Bis auf die oben genannten Dinge, würde der PC bestehen bleiben.
3.) Monitor
Ich verwende derzeit einen HP Omen 32.
Bildschirmdiagonale: 32 Zoll
Auflösung: 2560x1440
Bildwiederholungsfrequenz: 75 Hz
Sonstiges: FreeSync (48-75 Hz)
4.) Anwendungszweck
Der Rechner wird zum Surfen, Videos schauen, für einfache Officeprogramme und zum Spielen verwendet. Bisher selten kommt er auch mal für Bildbearbeitung zum Einsatz (Adobe Suite), das sehe ich aber eher als Nice to have. Primär ist damit für mich die Spieleleistung ausschlaggebend.
Gespielt wird querbeet von The Witcher 3 über Sudden Strike 4 bis hin zu Total War. Ich habe ein Faible für Strategiespiele und auch gerne mal Aufbausimulationen ala Cities Skylines
5.) Budget
Meine Obergrenze liegt bei 500 EUR.
6.) Kaufzeitpunkt
Ich bin zeitlich flexibel. Habe mir schon überlegt, ob es zeitlich vielleicht Sinn macht noch den Release der X3D-Modelle der 7000er Reihe abzuwarten. Weiß allerdings nicht, ob das die Preise so erheblich sinken lassen würde, dass der 5800X3D plötzlich zur Alternative wird. Die 7000er-Serie ist preislich wohl nicht drinnen, da die Mainboards und der RAM deutlich teurer sind. Intel halte ich derzeit nicht für sehr attraktiv. Die CPU's mögen schnell sein, verbrauchen aber auch deutlich mehr Strom. Für die gleiche Leistung eines 13600k kann ich auch einen 5800X3D kaufen, der 42 % weniger aus der Steckdose zieht. Einzig die neuere Plattform (PCI würde für Intel sprechen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grundsätzlich sind mir neben der Leistung des Systems zwei Dinge wichtig: Erstens die Lautstärke und zweitens der Stromverbrauch.
In gewisser Weise bedingen sich die beiden Punkte natürlich. Geringerer Stromverbrauch erzeugt weniger Abwärme, die abgeführt werden muss und somit drehen die Lüfter auch leiser.
Darüber hinaus betreibe ich derzeit noch recht viele SATA-Festplatten. Mindestens 4, besser 6 SATA 6GB-Anschlüsse sollten daher am Mainboard vorhanden sein.
Da ich über einen schnellen Internetanschluss verfüge wäre ein 2,5 GB-LAN evtl. ganz praktisch, ist aber kein Muss.
RGB-Beleuchtung und sonstigen Firlefanz brauche ich dagegen nicht. Wenn er dran ist okay, aber keinen Cent dafür mehr
8.) Zusammenbau
Ich baue selbst zusammen. Habe zwar jetzt lange nicht mehr am PC herumgeschraubt, aber ich traue mir das durchaus noch zu.
9.) Speicherplatz
Ist bereits ausreichend vorhanden und soll derzeit nicht erweitert werden. Einzig bei der SSD für das Betriebssystem habe ich schon mal überlegt. Diese stammt noch aus alten Zeiten. Würde mir vielleicht der Austausch meiner 128 GB SSD für Windows gegen ein schnelleres Modell etwas bringen?
10.) Meine Idee:
Folgendes habe ich derzeit mal zusammen gebastelt:
In Summe wären das je nach Wahl ca. 405 - 485 EUR, also voll im Budget. Ich bin auf Meinungen und Anregungen gespannt.
ich bin aktuell am Überlegen meinen PC-Unterbau auszutauschen. Als erstes mal der Fragebogen:
1.) Wo hakt es
Ich verwende derzeit noch einen fast schon historischen Phenom II X4 965 für meinen PC. Nachdem nun einige Spiele mit diesem nicht mehr darstellbar sind (RDR 2 startet z.B. gar nicht) wird es langsam Zeit das gute Stück in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und auf etwas leistungsstärkeres umzusteigen.
Benötigt wird daher folgendes:
- CPU
- CPU-Kühler
- Mainboard
- RAM
Zu klären ist noch, ob ich auch beim Netzteil wieder ran muss. Dieses ist zuletzt 2017 getauscht worden, als ich die Grafikkarte austauschen musste. Wenn ich drum herum komme, habe ich auch nichts dagegen das alte erstmal drinnen zu lassen und bei der nächsten Grafikkarte wieder zu wechseln.
2.) PC-Hardware
Meine aktuelle Hardware:
CPU | AMD Phenom II X4 965 |
Kühler | Tower-Kühler (weiß nicht mehr genau welcher) |
RAM | 8 GB DDR3-RAM |
GPU | MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G |
Mainboard | Gigabyte GA-870A-UD3 |
Speicher | SSD 1: Samsung SSD 830, 128 GB, SATA 6 GB/s (Windows) SSD 2: SanDisk Ultra 3D 2 TB, SATA 6 GB/s (Spiele + Anwendungen) HDD: Western Digital WD Blue 6 TB, SATA 6 GB/s (Filme, Bilder, Archiv) |
Netzteil | be quiet! Straight Power 11 550 W ATX 2.4 |
Soundkarte | Asus Xonar DSX 7.1, PCIe |
Gehäuse | Fractal Design Define R6 Blackout |
Sonstiges | Soundausgabe: Logitech Z333, 2.1 |
Bis auf die oben genannten Dinge, würde der PC bestehen bleiben.
3.) Monitor
Ich verwende derzeit einen HP Omen 32.
Bildschirmdiagonale: 32 Zoll
Auflösung: 2560x1440
Bildwiederholungsfrequenz: 75 Hz
Sonstiges: FreeSync (48-75 Hz)
4.) Anwendungszweck
Der Rechner wird zum Surfen, Videos schauen, für einfache Officeprogramme und zum Spielen verwendet. Bisher selten kommt er auch mal für Bildbearbeitung zum Einsatz (Adobe Suite), das sehe ich aber eher als Nice to have. Primär ist damit für mich die Spieleleistung ausschlaggebend.
Gespielt wird querbeet von The Witcher 3 über Sudden Strike 4 bis hin zu Total War. Ich habe ein Faible für Strategiespiele und auch gerne mal Aufbausimulationen ala Cities Skylines
5.) Budget
Meine Obergrenze liegt bei 500 EUR.
6.) Kaufzeitpunkt
Ich bin zeitlich flexibel. Habe mir schon überlegt, ob es zeitlich vielleicht Sinn macht noch den Release der X3D-Modelle der 7000er Reihe abzuwarten. Weiß allerdings nicht, ob das die Preise so erheblich sinken lassen würde, dass der 5800X3D plötzlich zur Alternative wird. Die 7000er-Serie ist preislich wohl nicht drinnen, da die Mainboards und der RAM deutlich teurer sind. Intel halte ich derzeit nicht für sehr attraktiv. Die CPU's mögen schnell sein, verbrauchen aber auch deutlich mehr Strom. Für die gleiche Leistung eines 13600k kann ich auch einen 5800X3D kaufen, der 42 % weniger aus der Steckdose zieht. Einzig die neuere Plattform (PCI würde für Intel sprechen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grundsätzlich sind mir neben der Leistung des Systems zwei Dinge wichtig: Erstens die Lautstärke und zweitens der Stromverbrauch.
In gewisser Weise bedingen sich die beiden Punkte natürlich. Geringerer Stromverbrauch erzeugt weniger Abwärme, die abgeführt werden muss und somit drehen die Lüfter auch leiser.
Darüber hinaus betreibe ich derzeit noch recht viele SATA-Festplatten. Mindestens 4, besser 6 SATA 6GB-Anschlüsse sollten daher am Mainboard vorhanden sein.
Da ich über einen schnellen Internetanschluss verfüge wäre ein 2,5 GB-LAN evtl. ganz praktisch, ist aber kein Muss.
RGB-Beleuchtung und sonstigen Firlefanz brauche ich dagegen nicht. Wenn er dran ist okay, aber keinen Cent dafür mehr
8.) Zusammenbau
Ich baue selbst zusammen. Habe zwar jetzt lange nicht mehr am PC herumgeschraubt, aber ich traue mir das durchaus noch zu.
9.) Speicherplatz
Ist bereits ausreichend vorhanden und soll derzeit nicht erweitert werden. Einzig bei der SSD für das Betriebssystem habe ich schon mal überlegt. Diese stammt noch aus alten Zeiten. Würde mir vielleicht der Austausch meiner 128 GB SSD für Windows gegen ein schnelleres Modell etwas bringen?
10.) Meine Idee:
Folgendes habe ich derzeit mal zusammen gebastelt:
CPU | AMD Ryzen 7 5700X - ca. 190 EUR Ich bilde mir ein, dass ich mit 8 Kernen auf lange Sicht besser fahre als mit deren 6, selbst wenn die Spieleleistung nicht viel höher ist. Eine Alternative könnte der deutlich teurere 5800X3D sein, welcher bei niedrigem Verbrauch ähnlich gut performed, wie die aktuellen Intel-Modelle, aber deutlich weniger Strom aus der Steckdose zieht. Toll wäre eigentlich eine iGPU auf Reserve zu haben, falls die Grafikkarte mal schlapp macht. Aber dafür müsste ich auf Intel oder die 7000er Generation von AMD setzen. Schwierig. |
Kühler | Hier bin ich noch etwas unsicher, was ein guter Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Preis ist. Die Kandidaten sind: be quiet! Pure Rock 2 Silver - ca. 35 EUR Scythe Mugen 5 Rev. C - ca. 55 EUR be quiet! Dark Rock 4 - ca. 65 EUR Ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung, dass ich es hier übertreibe um niedrige Temperaturen und geringe Geräuschkulisse zu haben. Wahrscheinlich würde ich einen Fuma 2 verbauen, wenn das nicht gleich mal 100 EUR wären ^^ Daher die Frage an euch, was ist empfehlenswert und was ist einfach nur übertrieben? Übertakten will ich die CPU nicht, wäre aber auch schön, wenn Leistungsreserven zur Verfügung stehen, damit die Lüfter leise drehen. |
RAM | G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32 GB, DDR4-3200, CL 16-18-18-38 - ca. 80 EUR G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32 GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 - ca. 100 EUR Lohnen sich die 20 EUR Aufpreis oder machen das die Timings zunichte? Gibt es bessere Alternativen? Weniger als 32 GB sollten es m.E. nicht sein. Zumal RAM (zumindest DDR4) aktuell erschwinglich ist. Sind die G.Skill Module empfehlenswert oder lieber ein anderer Hersteller? Bei AMD gab es m.E. auch noch Einschränkungen was die Kompatibilität angeht oder hat sich das inzwischen erledigt? |
Mainboard | ASRock B550 Phantom Gaming 4 - ca. 100 EUR GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 - ca. 130 EUR Welches Board könnt ihr empfehlen? Ich bin offen für Alternativen. |
In Summe wären das je nach Wahl ca. 405 - 485 EUR, also voll im Budget. Ich bin auf Meinungen und Anregungen gespannt.