• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prozessor und Grafikkarte nachrüsten

Santa74

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor und Grafikkarte nachrüsten

Hallo an alle,

ich möchte meinen PC nun wirklich mal nachrüsten. Hätte an Prozessor und Grafikkarte gedacht.
Möchte mir Anno 1800 kaufen und das sollte gut laufen und falls möglich mit Ausblick auf das ein oder andere weitere neuere Game (kein muss) und die Auflösung muss natürlich nicht auf "very high" sein!

1.) Budget:
Vielleicht zwischen 150 und 250 Euro - max 300 Euro.

2.) Meine aktulle Hardware wie folgt:
CPU Typ: HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 3281 MHz (16.5 x 199)
Motherboard Name: Gigabyte GA-770T-USB3 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsat: AMD 770, AMD K10
Arbeitsspeicher: 8188 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series (2048 MB)
Festplatte: SAMSUNG HD103SI ATA Device
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E9 CM-680W
Gehäuse: CoolerMaster HAF 912
Lüfter: zusätzlich einen auf der Rückseite

3.) Monitor:
LG Monitor Modell LGW2361 mit 23 Zoll

6.) Anwendung:
Normale Office tätigekeiten und Spiele wie zB. DayZ, COH2 und Anno 1800 zum Laufen bekommen wäre mein Ziel!

8.) Übertaktung ist eine Option.

Danke! :)

LG Santa

AW: Prozessor und Grafikkarte nachrüsten

Servus Santa,

bei dieser alten Plattform lohnt es sich eigentlich nur gebraucht weitere 8GB Arbeitsspeicher zu kaufen, ansonsten muss da kurz- bis mittelfristig ein neuer Unterbau her, wenn dir die Leistung nicht reicht.

Um heraus zu finden wie viele FPS die CPU schafft, machst du bitte folgendes:

- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, würde ich den neuen Unterbau so gestalten:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Anno 1800 profitiert bereits von 32GB Arbeitsspeicher, da musst du dann schauen was vom Budget her möglich ist.

Willst du es mit der "alten" CPU versuchen, könntest du mit deinem Budget eine neue Grafikkarte wie z.B. eine GTX1660 Super (z.B. Palit GP OC) und ein neues Netzteil wie z.B. das Pure Power 11 500W kaufen.

Eine SSD ist im Allgemeinen zu empfehlen, z.B. die Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, da sollte das Betriebssystem, sowie die wichtigsten Programme und Spiele drauf.

Gruß Lordac

Hallo Lordac,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde Anno 1800 gerne testen aber auf Steam ist es leider nicht Verfügbar und ich kenne keine andere Möglichkeit. DayZ zB. läuft auf sehr gering einigermaßen bzw. bin ich damit zufrieden.

Das heißt für mich, entweder gleich ALLES neu (mehr oder weniger) oder ich könnte es auch wie folgt versuchen??

CPU alt
Kühler alt
GPU (GTX1660 Super z.B. Palit GP OC) neu
Mainport alt
Netzteil (Pure Power 11 500W) neu

LG Santa

Im Prinzip ist ein kompletter Wechsel am Besten - für ca 600€ bekämmst du ein upgradeorientiertes Budgetsystem.
Wenn Lordacs Basis als Grundlage nimmt, bist du bei nem neuen System bei ca 800-1000€ - damit wärst du aber auch erstmal ein paar Jahre gut aufgestellt. Mit dem eventuellen Grafikkartenwechsel zwischendurch.

Hallo Lordac,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde Anno 1800 gerne testen aber auf Steam ist es leider nicht Verfügbar und ich kenne keine andere Möglichkeit. DayZ zB. läuft auf sehr gering einigermaßen bzw. bin ich damit zufrieden.

Das heißt für mich, entweder gleich ALLES neu (mehr oder weniger) oder ich könnte es auch wie folgt versuchen??

CPU alt
Kühler alt
GPU (GTX1660 Super z.B. Palit GP OC) neu
Mainport alt
Netzteil (Pure Power 11 500W) neu

LG Santa

In Anno wirst du mit der CPU keinen Spaß haben.

Wenn du hohe Fps in Anno 1800 anstrebst, dann brauchst du, insbesondere im späteren Spielverlauf, eine sehr mächtige CPU. Anno läuft dabei ohne SMT sehr viel flotter, ich empfehle daher mindestens in einen Core i5-9400F oder Ryzen 5 2600 zu investieren. Das zieht natürlich durch den Wechsel auf ein neues Mainboard inklusive Arbeitsspeicher größere Kreise nach sich. Du kannst auf jeden Fall nicht in Erwartung stellen, dass du aktuelle Spiele ausreichend schnell mit einer 10 Jahre alten CPU und einer 11 Jahre alten Architektur beschleunigen kannst. Ich würde mich bei sehr geringem Budget auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Ok, danke für die vielen Inputs!
Somit werde ich mich wohl wirklich um etwas neues umsehen und außer dem Gehäuse alles austauschen - richtig?
Und ihr meint bzw. Lordac du meinst, dass deine Aufstellung vom Preis/Leistung technisch gut ist oder würdet ihr alternativen dazu vorschlagen weil es ist dann ja doch eine ziemlich große Investition.
Mir ist die Marke oder ähnliches egal.

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GPU: GTX1660 Super (z.B. Palit GP OC)
Netzteil: Pure Power 11 500W kaufen.
SSD: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB

Brauche ich noch etwas?

Danke!

Sicherlich kannst du das Gehäuse noch weiter verwenden, aber vielleicht willst du das ganze auch direkt mit etwas frischem versehen:
zB.: Kolink Stronghold schwarz ab €' '42,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder: pure base 500 Geizhals Deutschland

Ja, Preis/Leistungstechnisch ist das eine sehr gute Zusammenstellung und wird dich Leistungstechnisch enorm nach vorne bringen. Aber als Warnung/Anmerkung: Anno 1800 ist ein Monster.
Mit der Zusammenstellung bist du aber top ausgerüstet, mit der Zeit lässt sich dann irgendwann zB die Grafikkarte aufrüsten - wenn es dann nötig wird.

Sonst ist alles nötige dabei, damit der Rechner läuft. Falls du noch einen alten Windows 7 Lizenzschlüssel hast, kannst du darüber Windows 10 auch noch aktivieren ;)

Ok, danke!
Das heißt für mich, Anno 1800 läuft und wenn mit der Zeit neuere Spiele kommen, reicht es fürs erste wenn ich die Grafikkarte nachrüste. Somit sollte ich ja einige Zeit auskommen.

Noch eine Frage zum Lizenzschlüssel:
Du meinst einen alten ungebrauchten Lizenzschlüssel oder kann ich das mit dem ich hier schreibe irgendwie upgraden?

Wenn du den Produkschlüssel/Key für dein aktuelles noch hast, kannst du den im Normalfall nochmal für W10 nutzen. Muss also kein unbenutzter sein.
Hab auch mein W10 mit einem W7-Key aktiviert.

Zurück