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Update: Playstation 4 bietet bis zu 5GB Speicher für Spieleentwickler
Playstation 4 bietet bis zu 5GB Speicher für Spieleentwickler
Update:
Wie Eurogamer sich nun korrigierte stehen jedem Entwickler bis zu 5GB Speicherplatz zur Verfügung. Es wird vermutet das 4,5GB garantiert seien, zuzüglich dem vom Betriebssystem verwalteten flexiblen Arbeitsspeicher. Dieser splitet sich vermutlich in 512MB physikalischen Speicher und weiteren 512MB virtuellen Speicher auf. Letzterer wird wohl nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt und das ist wiederum davon abhängig ob das OS auf diesen Speicher verzichten kann.
Sony selbst hat sich lediglich mit einer Definition der beiden "Speicherarten" zu Wort gemeldet. Die endgültige Verteilung der Speichermengen ist also weiterhin unklar, auch wenn Eurogamer interne Dokumente und Entwickler als Quellen anführt. Verschiedene andere angebliche Entwickler bezeichnen die Eurogamer Zahlen auch nach dem Update als falsch, weiterhin ist hier von bis zu 6GB Speicher für die Entwickler die Rede.
Ursprüngliche Nachricht:
Wie Richard Leadbetter der Seite Eurogamer verriet, hält die Playstation 4 bis zu 5,5 GB ihres GDDR5 Speichers für die Entwickler bereit. Im Moment sollen sich die Entwickler auf 4,5 GB einstellen, mit einer Option auf bis zu maximal 5,5GB Speicher. Dieser als "flexibler Speicher" bezeichnete 1GB, kann auf Nachfrage bei Sony für den Entwickler freigegeben werden. Gerätselt wird, ob diese Option nicht nur 1st Party Entwickler zugänglich gemacht wird. Gerade da man hier wohl auch schaut ob das System die Ressourcen überhaupt bereitstellen kann. Es werden also mindestens 4,5GB für jeden Entwickler zur Verfügung stehen, das OS reserviert folglich 2,5 bis 3,5 GB für sich selbst und alle Hintergrundprozesse.
Die Informationen bezieht Leadbetter aus einer aktuellen Dokumentation, die ihnen über einen Entwickler zugänglich gemacht wurde. Damit reiht sich Sony in etwa bei Microsofts Xbox One ein, die den Entwicklern 5GB (DDR3) Speicher zur Verfügung stellt. Damit gleichen sich beide Konsolen weiter an. Aus früheren Dokumenten ging eine Reservierung von 512MB für das Betriebssystem der Playstation 4 hervor, damals allerdings noch mit dem deutlich begrenzterem 4GB Budget.
Quelle: Eurogamer
Quelle (Deutsch): Eurogamer [Danke an Rizzard]
Meinung...
Mit so wenig hätte ich ja nun nicht gerechnet. Maximal hätte ich mir noch 1,5GB vorstellen können. Woher die "Speicherbudget Explosion" nun kommt bleibt unklar, wäre aber schon interessant, warum man das ganze (mindestens) um den Faktor 5 erhöht hat. Bitte nicht Socialgedöns^^
EDIT: OS belegt nicht, sondern reserviert die Speichermenge für sich und alle Hintergrundprozesse...
Playstation 4 bietet bis zu 5GB Speicher für Spieleentwickler
Update:
Wie Eurogamer sich nun korrigierte stehen jedem Entwickler bis zu 5GB Speicherplatz zur Verfügung. Es wird vermutet das 4,5GB garantiert seien, zuzüglich dem vom Betriebssystem verwalteten flexiblen Arbeitsspeicher. Dieser splitet sich vermutlich in 512MB physikalischen Speicher und weiteren 512MB virtuellen Speicher auf. Letzterer wird wohl nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt und das ist wiederum davon abhängig ob das OS auf diesen Speicher verzichten kann.
Sony selbst hat sich lediglich mit einer Definition der beiden "Speicherarten" zu Wort gemeldet. Die endgültige Verteilung der Speichermengen ist also weiterhin unklar, auch wenn Eurogamer interne Dokumente und Entwickler als Quellen anführt. Verschiedene andere angebliche Entwickler bezeichnen die Eurogamer Zahlen auch nach dem Update als falsch, weiterhin ist hier von bis zu 6GB Speicher für die Entwickler die Rede.
Ursprüngliche Nachricht:
Wie Richard Leadbetter der Seite Eurogamer verriet, hält die Playstation 4 bis zu 5,5 GB ihres GDDR5 Speichers für die Entwickler bereit. Im Moment sollen sich die Entwickler auf 4,5 GB einstellen, mit einer Option auf bis zu maximal 5,5GB Speicher. Dieser als "flexibler Speicher" bezeichnete 1GB, kann auf Nachfrage bei Sony für den Entwickler freigegeben werden. Gerätselt wird, ob diese Option nicht nur 1st Party Entwickler zugänglich gemacht wird. Gerade da man hier wohl auch schaut ob das System die Ressourcen überhaupt bereitstellen kann. Es werden also mindestens 4,5GB für jeden Entwickler zur Verfügung stehen, das OS reserviert folglich 2,5 bis 3,5 GB für sich selbst und alle Hintergrundprozesse.
Die Informationen bezieht Leadbetter aus einer aktuellen Dokumentation, die ihnen über einen Entwickler zugänglich gemacht wurde. Damit reiht sich Sony in etwa bei Microsofts Xbox One ein, die den Entwicklern 5GB (DDR3) Speicher zur Verfügung stellt. Damit gleichen sich beide Konsolen weiter an. Aus früheren Dokumenten ging eine Reservierung von 512MB für das Betriebssystem der Playstation 4 hervor, damals allerdings noch mit dem deutlich begrenzterem 4GB Budget.
Quelle: Eurogamer
Quelle (Deutsch): Eurogamer [Danke an Rizzard]
Meinung...
Mit so wenig hätte ich ja nun nicht gerechnet. Maximal hätte ich mir noch 1,5GB vorstellen können. Woher die "Speicherbudget Explosion" nun kommt bleibt unklar, wäre aber schon interessant, warum man das ganze (mindestens) um den Faktor 5 erhöht hat. Bitte nicht Socialgedöns^^
EDIT: OS belegt nicht, sondern reserviert die Speichermenge für sich und alle Hintergrundprozesse...
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