News Diablo 4 Patch 2.0: Der Termin für den nächsten PTR steht fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Patch 2.0 für Diablo 4 steht in den Startlöchern: Im vergangenen Livestream kündigten die Entwickler zahlreiche Überarbeitungen vor dem Start von Vessel of Hatred an. Auch der Termin für den PTR steht fest; Interessierte können sich das massive Update ab dem 4. September genauer ansehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4 Patch 2.0: Der Termin für den nächsten PTR steht fest

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich hab Diablo 4 wirklich gerne ein paar Wochen gespielt. Dann war die Luft raus und auch das Update lässt mich ziemlich kalt, auch geschenkt. Rückblickend wärs mir 40 Euro wärt gewesen, naja.
Die Augen sind jetzt auf Stormgate ob sie es Schaffen den SC2-Mod-Erfolg fortzusetzen.
Bis dahin erstmal Space Marine 2 :)

Mal abgesehen vom inhaltlich neuen Content, wenn ich das wieder alles so lese...dieses ständiger "Rumgemache" am bestehenden Spielsystem ist auch irgendwie nervig, weil faktisch nix von Dauer ist, Fähigkeiten, Equipment, Skillungen, was auch immer, können morgen schon komplett an Bedeutung verlieren. Andererseits bindet das anscheinen d immer wieder aufs Neue genug Spieler an das inzw. ziemlich "ausgeleierte" Spiel, denn im Grunde ist es ja immer das selbe, die selben Städte, das selbe Narrativ, die selben Bosse, auch wenn die Zahlen über den Köpfen und am Charakterbildschirm sich dauernd ändern...joa da fragt man sich dann schon, ob das Spiel dadurch interessanter und motivierender wird oder ob es nicht an der Zeit ist, das alles mal sein zu lassen...

Mal abgesehen vom inhaltlich neuen Content, wenn ich das wieder alles so lese...dieses ständiger "Rumgemache" am bestehenden Spielsystem ist auch irgendwie nervig, weil faktisch nix von Dauer ist, Fähigkeiten, Equipment, Skillungen, was auch immer, können morgen schon komplett an Bedeutung verlieren.
Das finde ich auch mega ätzend. Da investiert man viel Zeit ins farmen, schmieden und aufrüsten. Und ein paar Wochen/Monate später ist das schon wieder alles wertlos.
Man kann doch auch neuen Content zufügen, ohne das bestehende System ständig komplett über den Haufen zu werfen. :ka:

Nun ja, Vessel of Hatred tue ich mir noch an, wenn da wieder das Equipment / Skilung wertlos wird, (wovon ich ausgehe),
werde ich auf nichts kostenpflichtiges mehr updaten, spätestens dann wird Diablo4 an den Nagel gehangen und was anderes gezockt.

Das finde ich auch mega ätzend. Da investiert man viel Zeit ins farmen, schmieden und aufrüsten. Und ein paar Wochen/Monate später ist das schon wieder alles wertlos.
Man kann doch auch neuen Content zufügen, ohne das bestehende System ständig komplett über den Haufen zu werfen. :ka:

Das war doch schon zu D3 Zeiten und vorher genau das gleiche.
So "realisiert" Diablo wiederspielwert.

Das war doch schon zu D3 Zeiten und vorher genau das gleiche.
So "realisiert" Diablo wiederspielwert.
Zu Diablo 2 Zeiten war das aber nicht so.

Und für mich erhöht das nicht den Wiederspielwert. Eher im Gegenteil es frustriert.
Weil ich viel Zeit da reingesteckt habe.
Ich bin kein Spieler der jede Season einen neuen Char hochzieht.
Sondern ein Gewohnheitsspieler.

Naja, aber genau das ist ja bisher immer definitiv notwendig, wenn man eine Season spielen will. Das würde mich jetzt auch nicht ganz so stark stören, aber das die "Werte" und dementsprechend die "Wertigkeiten" der meisten Aktionen und Aktivitäten jedesmal bunt gemischt werden, macht alles "Ingame-Erreichbare" am Ende nicht "von Dauer" und damit irgendwie wertlos. Die Suche und das Streben nach "Wertvollem" im Ingame-Sinn ist aber doch eine der Hauptmotivationen seit Diablo 1, wenn das nun nach Belieben quasi Schicksalhaft aus Sicht der Spieler "entwertet" wird, bleibt nur noch das bisher eher etwas dürftige NArrativ und der ganze repetitive Multiplayer-Kram inkl. Echtgeld-Shop für Ingame-Klamotten...Weh-oh-Weh...

Zu Diablo 2 Zeiten war das aber nicht so.

Und für mich erhöht das nicht den Wiederspielwert. Eher im Gegenteil es frustriert.
Weil ich viel Zeit da reingesteckt habe.
Sondern ein Gewohnheitsspieler.

Es fing später mit D2 an, wurde in D3 ausgebaut.
Ich habe die Seasons schon immer gehasst, war 80% Non- Season unterwegs, um noch die letzten paar Prozente aus den Legends zu holen, ständig neu anfangen, nein danke, da hab ich gar kein Bock drauf, dann eher der ewige Grind mit einem Top Char nach Perfektion. Ich habe 15.000+ Std. in D3. - D4 konnte mich leider nie abholen, und so geht es dem Großteil meines Clans mit dem ich sehr sehr viel D3 gespielt habe.

Naja, aber genau das ist ja bisher immer definitiv notwendig, wenn man eine Season spielen will. Das würde mich jetzt auch nicht ganz so stark stören, aber das die "Werte" und dementsprechend die "Wertigkeiten" der meisten Aktionen und Aktivitäten jedesmal bunt gemischt werden, macht alles "Ingame-Erreichbare" am Ende nicht "von Dauer" und damit irgendwie wertlos. Die Suche und das Streben nach "Wertvollem" im Ingame-Sinn ist aber doch eine der Hauptmotivationen seit Diablo 1, wenn das nun nach Belieben quasi Schicksalhaft aus Sicht der Spieler "entwertet" wird, bleibt nur noch das bisher eher etwas dürftige NArrativ und der ganze repetitive Multiplayer-Kram inkl. Echtgeld-Shop für Ingame-Klamotten...Weh-oh-Weh...
Ich habe im ewigen Reich gespielt. Und auf "Max Gear" gefarmt usw.
Ich hatte auch keinen Metabuild gespielt deswegen hat das bei mir länger gedauert.
Und wo ich gerade alles besser verstanden habe, komme die mit so einen Mist um die Ecke und entwerten das wieder. Im Moment habe keine Lust mehr auf das Spiel.
Ich gucke mir die Änderungen an wenn die Erweiterung rauskommt.
Aber glaube das ich nicht mehr das Spiel spielen werde.
Zuviel vergeudete Zeit. Das farmen und grinden war quasi alles umsonst.

Es fing später mit D2 an, wurde in D3 ausgebaut.
Ich habe die Seasons schon immer gehasst, war 80% Non- Season unterwegs, um noch die letzten paar Prozente aus den Legends zu holen, ständig neu anfangen, nein danke, da hab ich gar kein Bock drauf, dann eher der ewige Grind mit einem Top Char nach Perfektion. Ich habe 15.000+ Std. in D3. - D4 konnte mich leider nie abholen, und so geht es dem Großteil meines Clans mit dem ich sehr sehr viel D3 gespielt habe.

15000 Stunden? OMG! :ugly:

Ich habe jetzt ca 600 Stunden in knapp über einen Jahr Diablo 4 gespielt.
Und das kommt mir schon wie viel verschwendete Zeit vor. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe keine Lust mehr auf das Spiel.

Ich auch nicht, evtl. mit dem nächsten Patch. Bei D3 war auch das AddOn ein entscheidender Punkt ab dem ich wieder sehr intensiv gezockt habe. Vielleicht passiert das bei D4 auch. Mal abwarten.
Habe mich gerade bei D3 nach über 1,5 Jahren eingeloggt und grob überschlagen sind es 27.000 Std. auf meinen Main Chars, allein 12.000 auf dem DeamonHunter. (Jedes Spiel ist verschwendete Zeit auch wenn es Spaß macht), was hätte ich in der Zeit arbeiten und Kohle machen können.

Ich wünsch mir das mich D4 an einem Punkt endlich so "abholen kann" wie ich es mir wünschen würde.

Ich wünsch mir das mich D4 an einem Punkt endlich so "abholen kann" wie ich es mir wünschen würde.
Wenn die nicht alles bestehende umkrempeln und entwerten würden, wäre das vielleicht auch was für mich.
Aber so erscheint mir das sinnlos.

Und wer sagt mir das sie das nicht wieder machen?

Aber genug gejammert. Muß jeder selber wissen. ;)

Naj a die nächsten Seasons werden es zeigen ob die Spieler Diablo treu bleiben oder nicht.

Ich würde mir neben dem ganzen Season- Kram, eine Langzeit Beschäftigung für Non-Season- Chars interessieren.
Das würde mich sofort bei der Stange halten!!! - Gibts leider nicht.

Ich brauche nicht alle paar Monate neuen Stuff, wenn das Spiel dennoch interessant bleibt.
In D3 habe ich so ca. 80 "WitchingHour" gebraucht bis ich den nahezu perfekten hatte, sowas motiviert mich, auch wenn es dumm klingen mag, ständig neu anfangen, für mich ein No-Go!

Ich würde mir neben dem ganzen Season- Kram, eine Langzeit Beschäftigung für Non-Season- Chars interessieren.
Das würde mich sofort bei der Stange halten!!! - Gibts leider nicht.
Mal rein aus Interesse, was würde cih endlos motivieren, dass du es immer wieder und wieder spielen willst?
Ich stehe vor dem gleichen Problem, aber mir fällt da tatsächlich nicht viel ein. Ich spiele immer noch lieber D3 als D4, aber auch das wird mir irgendwann immer zu langweilig, so dass ich wieder monatelang pausiere, also so wirklich lange kann mich das Spiel meist dann doch nicht halten. Was würde dich motivieren, dass du so viel mehr spielen würdest?

Zurück