• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update my Computer

mrzlqq

Kabelverknoter(in)
Hallo PC Gamers,

mein Rechner ist schon eine Weile alt, reicht aber noch für die Sachen die ich damit mache- hauptsächlich QuakLive, Diablo3 und League of Legends.
Bei einigen Spielen habe ich aber vermehrt FPS drops, daher wollte ich nun Fragen wie ich mit wenig Einsatz noch was aus meiner alten Kiste rausholen kann.

Was würdet ihr upgraden und womit?

Ich versuche mal hier meine Daten zusammen zu kratzen, mit Everest Home:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250
Prozessor: AMD Athlon II X2 250 (glaube 3GHZ)
Mainboard: Ich habe glaube ich das hier: N68C-S UCC (sollte es relevant sein, werde ich das noch mal ganz genau rausfinden)
Ich habe noch keine SSD Festplatte.
Und laut Arbeitsplatz habe ich 3,50GB RAM

Was würdet ihr nun für kleines Geld updaten?
- Ich möchte erstmal wohl nicht mehr als 150€ für Upgrades ausgeben, alles darüber da kann ich ja schon fast Anfangen mit ein neuen PC zu holen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,

VG

MRZL

Eine Möglichkeit wäre es eine neue Grafikkarte zu kaufen, z.B. eine HD 7770 oder eine HD 7850.

Alternativ könntest du noch 100€ ansparen und dann einen i3 (100€) + B75 Board (60€) + HD 7770 (100€) = 260€ aufrüsten.

Hi,

Also da dein Board ggf. mit Bios update eigendlich alles aufnehmen kann : ASRock > N68C-S UCC
Würde ich beim CPU an einen gebrauchten (neu ginge auch. Aber das Geld würde ich mir sparen für einen Richtigen PC) dieser Reihe denken : AMD Sockel AM3 mit Prozessortyp: Phenom II X4/Phenom II X6, Verpackung: boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Teile haben noch was an leistung sind dank 4 Kern und etwas modernerer Technik nochmal ne großen Sprung schneller.
Da nach denen jetzt schon ca 3 Neue Generationen von AMD und Intel draußen sind. Wollen jetzt auch die letzten den loswerden. Sollte aufn Gebraucht markt also gut gehen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber die werden wohl deutlich mehr strom fressen als die GTS 250 von daher wäre dien Netzteil sehr interessant um nicht später ne böse überraschung zu erfahren.
Von daher auch so eine Finanzielle Kippel sache , wenn ein Neues Netzteil her muss.

3,5GB RAM sollten noch soweit reichen. Ich gehe mal davon aus das du 2 mal 2GB riegel drinne hast?
Män könnte hier , wenn nicht schon geschen , noch auf DDR3 umsteigen und da für 30 euro ein 8GB kit (2 mal 4GB) einbauen. Minimaler leistungsschub und du bist wieder topaktuell. (Kein Normales System braucht mehr als 8GB Ram)
Wobei auch nur sinnvoll wenn du Windows Vista oder höher verwendest , weil Win XP in der Regel nicht mehr als 4GB Ram gebrauchen kann.

ALTERNATIV ca 300-400 Euro sparen und dann nen neuen ganz modernen PC kaufen , der wird ein vielfaches schneller sein.

MFG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard unterstützt alle Phenom II und Athlon II CPUs bis 95W. (Es ist wichtig, dass das auch wirklich dein Board ist)
Mach ggf. ein Bios Update und kauf dir dann einen gebrauchten Phenom II X4 oder X6. (Kosten: 40-80 Euro)
Mit dem restlichen Geld kaufst du dir eine bessere Graka. (Am besten auch gebraucht, sieh dich nach etwas in Richtung HD 6870/6950 oder GTX 560/560ti um.)

Die 3,5 GB Ram sollten reichen, da du wohl ein 32 Bit OS hast?, kannst du sowieso nicht mehr verwenden. Wenn du auf 64 Bit wechselst könnte man bei den geringen Ram Preisen evtl. auf 8 GB aufrüsten.
Ist aber kein Muss.

Was für ein NT hast du denn? (Marke und Modell, du kannst auch ein Foto des Aufklebers auf dem NT machen)
Wenn du Pech hast, brauchst du ein neues.

EDIT: Man, schon wieder war ich zu lahm. :/

Hier Lohnt ein update überhaupt nicht ..spare lieber noch ein wenig und hole dir am besten dann alles neu weil du wirst nicht wirklich gluecklich werden.

Wenn du dir eine neue GPU holst wird diese durch den langsamen Athlon ausgebremst = nix gewonnen dabei
bei einer cpu genau das gleiche, also spare lieber noch eine weile und rueste nicht so spontan auf,denn 150 sind wirklich bissel wenig dafuer.

Meiner Meinung nach lohnt da ein Nachrüsten nicht, zumindest nicht mit diesem Budget, aktuelle Spiele werden bei den bisherigen vorschlägen höchsten bei 720p flüssige Frameraten erreichen, aber die üblichen 1920x1080 oder 1920x1200 werden nur bei minimalen Details drin sein. Die 260€ Variante von Lyph halte ich da noch für am sinnvollsten. Wenn ich mich richtig erinnere basiert die 250 noch auf dem G92 Chip und ist damit sehr sehr alt.

HI,

danke für die vielen Ideen!

Netzteil -> Corsair H520W (steht hinten drauf)
Windows XP 32Bit

Die 150€ waren nur für ein Upgrade festgelegt, das heisst es wäre besser gleich mehr Geld in die Hand zu nehmen? (Wollte im Moment aber nicht umbedingt ein neuen Rechner.)

Ich habe damals mein PC selbst zusammen gebaut, kein fertig PC.

Meiner Meinung nach lohnt da ein Nachrüsten nicht, zumindest nicht mit diesem Budget, aktuelle Spiele werden bei den bisherigen vorschlägen höchsten bei 720p flüssige Frameraten erreichen, aber die üblichen 1920x1080 oder 1920x1200 werden nur bei minimalen Details drin sein. Die 260€ Variante von Lyph halte ich da noch für am sinnvollsten. Wenn ich mich richtig erinnere basiert die 250 noch auf dem G92 Chip und ist damit sehr sehr alt.

Öhm, was ist los?
Höchstens 720p?

Gebrauchter Phenom II X4 kostet um die 60, eine gebrauchte GTX460 kostet auch um die 60. Mit diesen Komponenten kannst du alle Spiele auf FullHD spielen.
(Ok, es gibt die eine oder andere Ausnahem, z.B. BF3 Multiplayer wenn es auf großen Maps mit 64 Spielern richtig abgeht, kann es zu unschönen Framedrops kommen.)

Ansonsten musst du nur Kantenglättung und Texturfilterung etwas runterschruaben und kannst so gut wie alles spielen. Bei dem einen oder anderen Spiel sind nur mittlere Details drin, die meisten werden aber auf hohen bis sehr hohen Einstellungen laufen.
(GTX460 im PCGH Test)

Spar dein geld noch, es wird nix dolles dabei rauskommen !!! und gebrauchte gpu und cpu wuerde ich nicht holen da eine gtx 460 auch schon sehr altbacken wieder ist und die cpu auch ,aber musst du entscheiden

@cryzen - mir gehts aktuell nicht um die neuen Topspiele, sondern um die 3 Games die ich spiele - League of Legends, Quake Live und Diablo3.
Im Moment spiele ich da mit allem auf Low Qualy und habe trotzdem manchmal Probleme. Daher würde ich gerne etwas Updaten, direkt in neuen PC für die 3 Games zu kaufen halte ich für übertrieben. Sollte dann ein Game rauskommen das mich wirklich interessiert, dann lohnt sich ein Update des kompletten PC's.
Daher bin ich aktuell wirklich für Uprages meines aktuellen PCs sehr dankbar.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250
Prozessor: AMD Athlon II X2 250 (glaube 3GHZ)
Mainboard: Ich habe glaube ich das hier: N68C-S UCC
Ich habe noch keine SSD Festplatte.
Und laut Arbeitsplatz habe ich 3,50GB RAM
Window XP 32bit
Corsair 520W Netzteil

Bzgl CPU hatte ich ja schon erwähnt.
Je nach dem wie du an die Teile kommst. Stimme ich für eine gebrauchte GTX 460 oder vilt sogar bis hoch zu 560 ,wenn du willst.

Alternativ würde ich locker das Doppelte einplanen (also 300 Euro + ) und CPU + GPU auf einen schlag ins Moderne Zeitalter katapultieren.
Ob du das jetzt sofort machst ist ja deine Entscheidung.

MfG Heretic

edit:
wo findet du die beiden Sachen für die Preise?
Geizhals?

er spricht von Gebraucht preisen. Was ich auch bevorzugen würde. Da neu recht sinnlos wäre , von Neuware hast du kaum mehr. Da würde ich jeden Cent sparen und später in moderne aktuelle sachen investieren.

@John201050 Gebraucht kaufen stellt immer ein gewisses Risiko da, aber ja deine Variante könnte funktionieren, falls sie sich zu diesem Preis realisieren läßt, aber bräuchte dann auch noch ein neues Betriebssystem, denn aufgrund der 32 bit Problematik würden dann nur noch 3 GB übrig bleiben, was langsam wirklich etwas wenig ist. Gut die Lizenzen von Win 7 gibt es für 30-50€ bei Amazon und ebay und wenn man sich dann noch image aus dem Netz saugt und vom USB-Stick aus installiert Betriebssysteme Downloads, z.B. Windows Vista, Windows 7 kann man so ne menge sparen.

Zurück