- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 3700X Kühler EKL Alpenföhn Brocken 3 RAM G.SKILL RipJaws V DDR4-3200 CL16 32GB K2 SW GPU MSI GeForce GTX 1660 SUPER GAMING X 6GB Mainboard ASUS TUF GAMING B550-Plus Speicher Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD 2TB Gen3x4 Netzteil Seasonic Focus GX 550W Soundkarte - Gehäuse Corsair Carbide Series 300R ATX Sonstiges
- Monitor(e)
- Lenovo P27q-20 (2560x1440, 60Hz),
alternativ: Panasonic TV (4k)
- Budget
- 1200
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Falls aufgrund des Upgrades ein neues Gehäuse nötig ist, dann soll es Front USB-A und USB-C haben. Sichtfenster und RGB brauche ich nicht.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Moin zusammen,
ich bin Casual-Gamer und mit meinem aktuellen PC aus 2020 kürzlich an meine Spec-Grenzen gestoßen, weil einer meiner Wunschlisten-Titel "Indiana Jones und der große Kreis" zwingend eine Raytracing-fähige GPU voraussetzt. Das hat mich spontan so frustriert, dass ich nun aufrüsten oder, falls sinnvoll, neubauen möchte.
Zu meinen Ansprüchen:
Indiana Jones war bislang das erste mal, dass ich mit meinem PC bewusst an Spec-Grenzen gestoßen bin. Ich bin generell kein FPS-Jäger und auch mit mittleren Details zufrieden. Diablo 4, Baldurs Gate 3 und Star Wars Jedi: Survivor waren die letzten Spiele, die ich wunderbar spielen konnte - nicht auf höchsten Details natürlich und in der Regel in Full HD. Auf der Liste für die nähere Zukunft habe ich z.B. Anno 117, Lies of P, Assassins Creed Shadows, Path of Exile 2, später ggf. Divinity. Ich spiele bevorzugt per HDMI-Kabel am TV mit Controller, aber auch am Monitor (beides 4k-fähig, aber bislang zocke ich aus Leistungsgründen FHD).
Ich stelle mir nun die Frage, wie ein zukünftsfähiges Update bei mir aussehen kann:

VG raro
ich bin Casual-Gamer und mit meinem aktuellen PC aus 2020 kürzlich an meine Spec-Grenzen gestoßen, weil einer meiner Wunschlisten-Titel "Indiana Jones und der große Kreis" zwingend eine Raytracing-fähige GPU voraussetzt. Das hat mich spontan so frustriert, dass ich nun aufrüsten oder, falls sinnvoll, neubauen möchte.

Zu meinen Ansprüchen:
Indiana Jones war bislang das erste mal, dass ich mit meinem PC bewusst an Spec-Grenzen gestoßen bin. Ich bin generell kein FPS-Jäger und auch mit mittleren Details zufrieden. Diablo 4, Baldurs Gate 3 und Star Wars Jedi: Survivor waren die letzten Spiele, die ich wunderbar spielen konnte - nicht auf höchsten Details natürlich und in der Regel in Full HD. Auf der Liste für die nähere Zukunft habe ich z.B. Anno 117, Lies of P, Assassins Creed Shadows, Path of Exile 2, später ggf. Divinity. Ich spiele bevorzugt per HDMI-Kabel am TV mit Controller, aber auch am Monitor (beides 4k-fähig, aber bislang zocke ich aus Leistungsgründen FHD).
Ich stelle mir nun die Frage, wie ein zukünftsfähiges Update bei mir aussehen kann:
- Lohnt sich noch eine Aufrüstung auf der aktuellen Basis? Bis auf GPU (...Raytracing) merke ich aktuell keinerlei Leistungsgrenzen, die mich meine Wunschspiele nicht spielen lassen, aber kann eine neue GPU wirklich ihr Potenzial auf meiner aktuellen Plattform ausspielen?
- Gibt es einen sinnvollen Upgrade-Pfad, bei dem ich jetzt ein signifikates Sofort-Upgrade machen (mind. GPU offenbar) und dann zu einem späteren Zeitpunkt z.B. erst den Rest der Plattform erneuere? Ich stelle mir diese Frage vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen RAM Preise. Sollte sich das absehbar legen, würde man ja ggf. mehr fürs Geld bekommen, wenn man einen kompletten Generationenwechsel (z.B. auf AM5) nochmal einige Monate schiebt. Oder ist das das neue Normal und bessert sich eher nicht?
- Falls es keinen sinnvollen Upgrade-Pfad gibt und ihr eher einen Rundumschlag empfehlen würdet: Was wäre eine empfehlenswerte Konfig für die angegebenen 1.200€?

VG raro