• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(GPU-)Upgrade oder doch Neubau für Gaming? (~1.200 €)

Ich habe 495 Watt post 10 gesehen
Und wie lange?

Der TE hat ein vernünftiges NT. Das schafft das schon. Das Ding ist ja nicht gruppenreguliert.

Da ist auch nichts auf Kante genäht. GPU 300 Watt, CPU 90 Watt, Rest 50. Zudem läuft die CPU und die GPU beim Gaming nie gemeinsam auf Vollast. Außer man spielt GPU und CPU Benches gleichzeitig.

Und sollte der PC abstürzen, kann man sich immernoch ein neues NT holen oder eben die Karte mit einem Klick etwas limitieren.

Natürlich würde ich mir bei einem Neukauf auch ein 750Watt NT kaufen wenn ich kein NT hätte aber da es vorhanden ist, kann es zumindest probiert werden. Und ich gehe nicht davon aus, dass das NT abschaltet.

Aber wir drehen uns im Kreis. Wenn für dich die Lastspitzen ein Thema sind, darfst Du da gern Angst haben, das NT wird das aber schaffen.

naja, so um die 350€.
Macht überhaupt keinen Sinn bei dem Preis.
Einfach mit dem bestehenden Netzteil versuchen, das wird reichen. Geld ausgeben kann man dafür immer noch.
So sehe ich das auch.

Macht überhaupt keinen Sinn bei dem Preis.
Mag ja sein - aber sich was neueres zu kaufen wird man sich wohl bis auf weiteres abschminken können. da muss man doch nicht 3x den prozessor upgraden um am ende dann ja doch bei einem der X3D zu landen, weil die nunmal die am besten zum zocken geeigneten prozessoren für die plattform sind. ich mein ja nur. klar schmerzt das erstmal, aber wenn man sich dann dazu entschieden hat weiss man schon genau, das man alles richtig gemacht hat. und günstiger werden die sachen voraussichtlich auch eher weniger. ddr4 geht ja auch schon los.

Also um die Verwirrung die hier entsteht zu entwirren:
Das Netzteil des Erstellers ist gut ohne Frage, aber ein aktuelles Netzteil mit etwas Puffer kann nicht schaden und das Sharkoon ist aktuell sehr preiswert.
Ich würde das neue Netzteil nehmen und das alte ersetzen.
CPU könnte er behalten, wenn Upgrade lohnt sich ein X3D vom Leistungsschub für Spiele am meisten, manche Titel wie Anno profitieren extrem vom Cache.
Aber der X3D ist zurzeit relativ teuer, dementsprechend kann man damit auch warten.
Ich selbst habe noch einen 3500X und werde wenn zum X3D upgraden weil da das Leistungsplus einfach enorm ist.

aber ein aktuelles Netzteil mit etwas Puffer kann nicht schaden
Kostet dennoch Geld. Es gab mal ein Seasonic, welches mit den Lastspitzen nicht klar kam aber dafür gibt's die 10 jährige Garantie. Weiß aber nicht welches Modell das ist.

Zitat aus dem PCGH Test:
"Falls Sie beispielsweise einen Ryzen 7 5800X3D mit einer Radeon RX 9070 XT aufrüsten möchten, genügt vermutlich auch ein 500-Watt-Wandler."

Und der 5800x3d darf sich 142 Watt genehmigen.

AMD selbst empfiehlt ein 750Watt NT für die 9070XT und berücksichtigt dabei wie wir wissen alle China Böller.

Also fertig mit mit den Angstszenarien und Geld sparen.

Moin zusammen, danke für eure vielen Antworten und auch die kontroverse Diskussion zum Thema NT. Das hilft mir sehr! :)

Ich werde es mal mit der Variante 9070 XT only versuchen und schauen, wie sich das anfühlt bzw., ob ich Power-Probleme feststelle. NT-Upgrade würde ich dann bei Bedarf nachziehen.

Über ein CPU-Upgrade würde ich später nochmal nachdenken, bzw. wenn der Power-Schub durch die neue GPU sich nicht stark genug anfühlt. :D Bei den X3D schreckt mich tatsächlich der recht hohe Invest in eine eigentlich veraltete Architektur etwas ab. Würde dann vermutlich eher in 1-2 Jahren mal ein Komplett-Upgrade machen.

Welches konkrete Modell der 9070 XT würdet ihr denn empfehlen? Sowas hier?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430250.html
Oder besser von einem anderen Hersteller? Steige bei den ganzen Sub-Varianten OC, OC Evo, OC Gaming & Co. nicht ganz durch... :ka:

VG raro

Moin zusammen, danke für eure vielen Antworten

Welches konkrete Modell der 9070 XT würdet ihr denn empfehlen? Sowas hier?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430250.html
Oder besser von einem anderen Hersteller? Steige bei den ganzen Sub-Varianten OC, OC Evo, OC Gaming & Co. nicht ganz durch... :ka:

VG raro

Saphire Pulse
Powercolor Hellhound
ASRock Steel Legend

Von den Acer solltest Du Abstand nehmen. Die haben wohl Probleme bei der Kühlung.
Hab auch ewig hin und her überlegt, mich dann aber für die Steel Legend entscheiden. Die TUF ist zwar wirklich geil, aber auch 33cm und benötigt 3 Stromanschlüsse, die Steel Legend nur 2!

Kein Asus - generell. Wennst mit denen mal eine RMA hast dann gute Nacht. Asus war mal... Leider. Nimm Sapphire oder Powercolor, die sind sehr gut und auch sehr leise.
Ich werde es mal mit der Variante 9070 XT only versuchen und schauen, wie sich das anfühlt bzw., ob ich Power-Probleme feststelle. NT-Upgrade würde ich dann bei Bedarf nachziehen.

Über ein CPU-Upgrade würde ich später nochmal nachdenken
Genauso machen.

Sapphire oder PowerColor
Auf jeden Fall eine (mMn) mit dem PTM Pad als Wärmeleitmittel zwischen GPU und Kühler.
Und afaik ist das bei den beiden o.g. Herstellern so

Und wenn möglich, keine mit dem "Brandstecker".
Nach 13 Jahren von Sapphire zu Asrock gewechselt. Top Karte und Hynix-VRAM. Sehr gut zu übertakten und UV, da der VRAM etwas wärmer wird, als die von Samsung.
Gruß T.

Du hattest ja auch nochmal speziell die Sapphire und Powercolor hervorgehoben.
Wie oben erwähnt wurde haben die ein Phasenpad und keine Wärmeleitpaste die irgendwann ausgelutscht ist. Desweiteren hab ich diese Karten öfters verbaut und es gab nie irgendwelche Probleme, auch nicht lautstärkemässig. Du kannst natürlich die ASRock nehmen, 50 Euro ist ja auch ein Argument. Die Möglichkeit der 14tägigen Rückgabefrist ab Erhalt der Ware, ohne Angabe von Gründen, könntest ja nützen wenns nicht wie gewünscht läuft.

Kostet dennoch Geld. Es gab mal ein Seasonic, welches mit den Lastspitzen nicht klar kam aber dafür gibt's die 10 jährige Garantie. Weiß aber nicht welches Modell das ist.

Zitat aus dem PCGH Test:
"Falls Sie beispielsweise einen Ryzen 7 5800X3D mit einer Radeon RX 9070 XT aufrüsten möchten, genügt vermutlich auch ein 500-Watt-Wandler."

Und der 5800x3d darf sich 142 Watt genehmigen.

AMD selbst empfiehlt ein 750Watt NT für die 9070XT und berücksichtigt dabei wie wir wissen alle China Böller.

Also fertig mit mit den Angstszenarien und Geld sparen.
Ach Angst wollte ich niemanden machen, ich sagte nur was ich machen würde, aber man muss es mir ja nicht gleichtun✌️
Ich bin auch aus der OC Scene und da sind Reserven nie verkehrt...

Moin zusammen,
hier nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht zu der Frage, ob das bestehende Seasonic Focus GX 550W Netzteil für die neue 9070 XT ausreicht:

Die Stromversorgung war mit dem bestehenden Netzteil nicht stabil genug für meinen Piloten "Indiana Jones: Der große Kreis". Speziell in einigen Cutscenes ist mein PC bei 4K reproduzierbar gecrasht (= Notabschaltung). Abhilfe schaffte nur eine Drosselung der Auflösung auf FHD, dann liefen die gleichen Cutscenes ohne Crash. Entsprechend habe ich mir auch ein neues Netzteil (be quiet! Pure Power 13 M 850W) eingebaut. Seitdem läuft alles butterweich und stabil bei 4K und Ultra-Details. :)

VG raro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück