"UPDATE: ENTWARNUNG:" Sony: Patent für Gebrauchtspielsperre "(keine Implementierung in PS4)"

AW: Sony: Patent für Gebrauchtspielsperre

Dann muss man halt zukünftig Spiele mit zugehörigen Cracks verkaufen.
Kommt dann bestimmt^^

Ich finde es so was von doof auch Ich nutze gerne leidenschaftlich denn weiterverkauf von Meinen Gebrauchten Spielen warum auch nicht.
DAs macht dann aber auch denn Ankaufshop zu schaffen Sony sollte da Lieber miteinsteigen. Jetzt fehlt nur noch dass die auch so wass für DVD´s und Blue Ray machen.
Die sollten lieber mal schauhen dass die etwas machen was sinvoller ist. Könnte Mir schon vieles vorstellen z.b. Xperia TAblet S als Controller für die PS 3 dann währe es wie die Wii U.

Könnte Mir schon vieles vorstellen z.b. Xperia TAblet S als Controller für die PS 3 dann währe es wie die Wii U.

Ich denke wenn man was ähnliches wie bei der Wii U ermöglichen will, würde sich da die PS Vita samt passender App auch anbieten.

Schön dass du meiner Meinung bist und die selben Ansichten hast, das freut mich. :-)

Deiner Meinung? Wohl kaum. :ugly:
Was bingt es mir mit Argumenten um mich zu werfen, wenn du es nicht einmal für nötig hälst, auf die Argumente der anderen einzugehen?

Ich zitiere mich mal (inklusive Schreibfehler) selbst:

bofferbrauner

Das heißt bofferbrauer, ohne n ;)

Bisher wurden alle alten Spiele auch auf Win8 und Co. umgesetzt. Wie zum Beispiel die Thief-Reihe, von daher bin ich guter Dinge. Versuch mal X-Wing vs. Tie Fighter auf Win8 zum Laufen zu kriegen, das ist nicht wirklich einfach, da wär ich froh wenn es bei Steam angeboten werden würde.

So? Versuch mal ein Spiel oder Programm, welches für Win 3.x rauskam auf einem 64bit Betriebssystem zu starten. Wird nicht gehen. Zum Glück sind diese Rar, aber wenn irgendwann kein Fallback für Win 95/98/ME möglich sein sollte werden viele Perlen unspielbar werden.

Kennt ihr alle kein anderes Beispiel als das (total unpassende und falsche) Auto? Zu deiner Aussage zitiere ich mich auch mal selbst (für dich extra fett und groß, damit du es diesmal nicht übersiehst):

Das Auto wird genannt, weil sich hier auch ein reger Gebrauchtmarkt entwickelt hat. Erklär mir bei gelegenheit bitte wieso der Vergleich total unpassend und falsch sein sollte. Zumal auch hier durch die steigende Informatisierung der Autos durchaus die möglichkeit bestünde, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen. Einfach den Wagen auf Lebenszeit an den Kunden binden und den an die Werkstatt, bei der er den Wagen gekauft hat. Vor dem Kauf erhält die Werkstatt das recht auf automatische Abbuchung (sonst gibt es keinen Wagen, steht in der AGB) und egal ob man den Wagen verkauft hat, reparaturen sind nur mehr in der Heimgarage möglich und werden jedesmal bei ersten Käufer abgebucht. Strafzettel auch btw wenn der Staat mitmacht. Das Lenkrad nimmt Gensamples und startet erst gar nicht wenn hintr dem Steuer nicht der ursprüngliche Käufer sitzt.

Unmöglich? Nein, sogar warscheinlich irgendwann der Fall wenn wir uns nicht dagegen auflehnen! Absurd? Absolut. Aber genau so läuft es jetzt schon in der Gamesindustrie

Der Kerngedanke war dass ein Gebrauchsgegenstand erst seinen Hauptnutzen verliert wenn er kaputt geht, bei einem multimediales Produkt geschieht das nach dem erstmaligen Nutzen. Es nutzt sich quasi extrem schnell ab, logisch dass man es verkauft da ja das Produkt an sich keinen Verlust erfahren hat. Mit einem Rasierer geht das nicht so einfach, mit einem Auto noch viel weniger, deswegen gibt es bei Autos keine DNA-Bindung oder ähnliches, weil der Wertverfall eines Gebrauchsgegenstandes einfach zu hoch ist. Zumal der Vergleich einfach lächerlich und kindisch ist.

Erklär mir bitte wo ein Multimediales Produkt nach einmaligem Nutzen seinen Hauptnutzen verliert. Das ist einfach nicht der Fall. Wäre dies der Fall, würde keiner je eine CD, DVD oder Blu-Ray kaufen, weil er alles nur einmal sehen/hören könnte und dann die Disc gleich in die tonne treten könnte. Und auch keiner würde auch nur je auf die Idee kommen, überhaupt ein Spiel weiter zu verkaufen. Wieso gibt es dann einen Gebrauchtmarkt für all die genannten Produkte? Weil dein Argument schlichtweg falsch ist, es nutzt sich eben NICHT nach einmaligen Nutzen zur Wertlosigkeit ab.

Man kann etwas das die Meisten unbedingt brauchen (Auto) nicht mit etwas vergleichen, das nur ein Luxusgut ist (Konsole). ;)

Das heißt bofferbrauer, ohne n ;)

Vertippt, ich bitte das zu entschuldigen

So? Versuch mal ein Spiel oder Programm, welches für Win 3.x rauskam auf einem 64bit Betriebssystem zu starten. Wird nicht gehen. Zum Glück sind diese Rar, aber wenn irgendwann kein Fallback für Win 95/98/ME möglich sein sollte werden viele Perlen unspielbar werden.

Kein Problem, das Zauberwort heißt DosBox.

Das Auto wird genannt, weil sich hier auch ein reger Gebrauchtmarkt entwickelt hat. Erklär mir bei gelegenheit bitte wieso der Vergleich total unpassend und falsch sein sollte. Zumal auch hier durch die steigende Informatisierung der Autos durchaus die möglichkeit bestünde, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen. Einfach den Wagen auf Lebenszeit an den Kunden binden und den an die Werkstatt, bei der er den Wagen gekauft hat. Vor dem Kauf erhält die Werkstatt das recht auf automatische Abbuchung (sonst gibt es keinen Wagen, steht in der AGB) und egal ob man den Wagen verkauft hat, reparaturen sind nur mehr in der Heimgarage möglich und werden jedesmal bei ersten Käufer abgebucht. Strafzettel auch btw wenn der Staat mitmacht. Das Lenkrad nimmt Gensamples und startet erst gar nicht wenn hintr dem Steuer nicht der ursprüngliche Käufer sitzt.

Das Auto wird genannt weil der normale Durchschnittsdeutsche nunmal nur an Autos denken kann wenn er was vergleicht, ist in jedem Laden so wenn der Verkäufer versucht was zu erklären, am Beispiel Auto erkennt es jeder. Aber ein tehntausende teuren Gegenstand kann man nunmal nicht mit nem 70Euro Spiel vergleichen. Kauf ein Spiel, spiel es in 10h durch und verkaufs wieder, mit vielleicht 10 Euro Verlust, prozentual ähnlich wie bei einem Auto ABER es sind 10 Euro und nicht zehntausend Euro, deswegen kann man es einfach nicht vergleichen, so sehr man sich auch bemüht.
Unmöglich? Nein, sogar warscheinlich irgendwann der Fall wenn wir uns nicht dagegen auflehnen! Absurd? Absolut. Aber genau so läuft es jetzt schon in der Gamesindustrie

Erklär mir bitte wo ein Multimediales Produkt nach einmaligem Nutzen seinen Hauptnutzen verliert. Das ist einfach nicht der Fall. Wäre dies der Fall, würde keiner je eine CD, DVD oder Blu-Ray kaufen, weil er alles nur einmal sehen/hören könnte und dann die Disc gleich in die tonne treten könnte. Und auch keiner würde auch nur je auf die Idee kommen, überhaupt ein Spiel weiter zu verkaufen. Wieso gibt es dann einen Gebrauchtmarkt für all die genannten Produkte? Weil dein Argument schlichtweg falsch ist, es nutzt sich eben NICHT nach einmaligen Nutzen zur Wertlosigkeit ab.

Man kauft doch eine BluRay nicht um sie zu benutzen, sondern nur um es zu besitzen. Sonst könnte man es sich auch bei maxdome, lovefilm oder wie sie alle heißen auch leihen. Da kann ich sie mir auch 4-5 mal ansehen bevor ich den BluRay-Preis erreiche. Einen Rasierer, Kaffeemaschine oder auch ein Auto kauf ich um es zu benutzen, außer ich hab soviel Kohle dass ich Autos sammle, die stört aber auch ein DRM nicht... Kauf um zu besitzen oder um es zu gebrauchen gilt es hier zu unterscheiden.

Hab ich auch nicht erwartet. :kuss:

Tja, nennt sich Marktwirtschaft. Haste bestimmt schon mal was von gehört.:ugly:

Was bingt es mir mit Argumenten um mich zu werfen, wenn du es nicht einmal für nötig hälst, auf die Argumente der anderen einzugehen?

Spitzenargumente, ich kann mich kaum halten vor lachen :D

Man kann etwas das die Meisten unbedingt brauchen (Auto) nicht mit etwas vergleichen, das nur ein Luxusgut ist (Konsole). ;)

Ein Auto braucht man also zum Leben? Fällt man sonst tot um, wenn man keines besitzt? Dickes LOOOOL.:ugly:

Spitzenargumente, ich kann mich kaum halten vor lachen :D

Welches Argument meinst du genau? Kann mich leider nicht daran erinnern, eine Diskussion mit dir geführt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auf dem Land wohnst oder in den USA brauchst du einst.;)
LA ist mehr als 100*100km groß, viel Spaß beim Fußmarsch.:devil:

Ein Auto ist bei der Jobsuche ein sehr wichtiger Faktor. Computerspiele sind ein pures Luxusgut.
Außerdem will man sich durch die daraus gesteigerten Einnahmen zukünftige AAA Titel sichern.

Ein Auto braucht man also zum Leben? Fällt man sonst tot um, wenn man keines besitzt? Dickes LOOOOL.:ugly: Welches Argument meinst du genau? Kann mich leider nicht daran erinnern, eine Diskussion mit dir geführt zu haben.
Manche brauchen ein Auto für den Job. Von daher brauchen die es, auch wenn nailgun es nicht gesagt hat, zum leben. Es wäre schön wenn du dich aus Diskussionen zu denen du nichts beiträgst einfach raushältst. Gibt bestimmt noch Hausaufgaben die du machen musst.

Ein Auto ist bei der Jobsuche ein sehr wichtiger Faktor. Computerspiele sind ein pures Luxusgut.
Außerdem will man sich durch die daraus gesteigerten Einnahmen zukünftige AAA Titel sichern.

In erster Linie ist Mobilität ein wichtiger Faktor bei der Jobsuche, jedoch nicht ein eigenes Auto.

Manche brauchen ein Auto für den Job. Von daher brauchen die es, auch wenn nailgun es nicht gesagt hat, zum leben. Es wäre schön wenn du dich aus Diskussionen zu denen du nichts beiträgst einfach raushältst. Gibt bestimmt noch Hausaufgaben die du machen musst.

Bleib du mal lieber sachlich. Die Qualität deiner Beiträge kannst du so jedenfalls nicht erhöhen. Ich bezweifle überhaupt nicht, dass manche ein Auto für den Job brauchen. Aber dass die meisten ohne ein Auto nicht lebensfähig sind, bezweifle ich ganz stark.

Da wir ja gerade bei Luxus sind - was wäre, wenn Breitling oder Rolex nicht genug Gewinn maximieren können? Wollen die es dann auch ihren Kunden untersagen ihre Uhren weiterzuveräußern?

Zuletzt bearbeitet:

Da wir ja gerade bei Luxus sind - was wäre, wenn Breitling oder Rolex nicht genug Gewinn maximieren können? Wollen die es dann auch ihren Kunden untersagen ihre Uhren weiterzuveräußern?

Ich denke nicht, dass irgendwer, außer wenns ein falsches Geschenk war, seine original Breitling-; Rolex-; Glashütte-; Festina-; Cicil-; Gucci-; o.ä.-Uhr, weiterverkauft. Uhren sind ständige Begleiter des Lebens.

Nochmals erinnere ich euch nur ungern: "Bitte bleibt sachlich bei den Diskussionen, keine Beleidigungen oder andere sticheleien!"
Hier die Definition Luxusgut damit kein Streit entbrennt was Luxus ist und was nicht: "Luxusgüter sind Güter, welche das Leben eines Individuums angenehmer machen, aber nicht unbedingt zum Leben notwendig sind." (Frei zitiert nach DarkWhisperer's Wirtschaftsunterricht)

EDIT: Wir schweifen wieder vom eigentlichen Thema ab. Bitte zurück zum Thema, und Diskussionen nur darüber, welche Auswirkungen dieses Patent nun auf die Spieleindustrie hat. Beispiele von außen (Automobile, ä.) hatten wir jetzt schon genug :offtopic:

Sollte Sony dieses Patent umsetzen, wäre das für mich die größte Unverschämtheit in der Geschichte der digitalen Medien!
Wenn ich mir ein Produkt kaufe, dieses also in meinen Besitz übergeht, habe ich doch wohl das Recht dieses Produkt auch weiterzuverkaufen.
Mag sein dass diese Vorgehensweise rechtens ist, mag sein dass es unternehmerisch sinnvoll ist, menschlich ist es eine Sauerei!

Ich denke nicht, dass irgendwer, außer wenns ein falsches Geschenk war, seine original Breitling-; Rolex-; Glashütte-; Festina-; Cicil-; Gucci-; o.ä.-Uhr, weiterverkauft. Uhren sind ständige Begleiter des Lebens.

Auch wenn's schon wieder OT ist, aber sicher gibt es einen Markt für gebrauchte Uhren und Schmuck, egal in welcher Preisklasse. Google is your friend.;)

Mich würde ja auch mal interessiern, ob zwischen den Konkurrenten Sony und MS auch Absprachen statt finden.
ZB das man sich vorher darauf einigt das beide den Gebrauchthandel unterbinden wollen, oder ob da eben überhaupt nichts in der Richtung unternommen wird.

Weil ganz ehrlich, wenn so ein großer Schritt nur von einem durchgezogen wird, könnten die Verkäufe sehr unterschiedlich ausfallen.

Sehr Kundenfreundliches Patent ;)

Stell sich einer vor man hat 2 Konsolen im Haus und müsste sich die Spiele jeweils zweimal kaufen.
oder noch besser
Eine Konsole wird kaputt (soll ja öfters mal vorkommen) und man kann sich keine neue kaufen weil man dann die Spiele, die schnell mal einen Wert von 500€+ haben, nicht mehr spielen kann.

Gute Idee. Wenn man Kunden sehr verärgern will.

Zurück