Unterschied Xeon E5-2620 v3 vs Intel Core i7-5820K

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

was ist der große Unterschied zwischen den CPUs:
Intel Xeon E5-2620 v3, 6x 2.40GHz
und
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz?

Beides sind 6c/12t und kosten zwischen 400-450,- Euro.
Den größten Unterschied, welchen ich bis jetzt gefunden habe ist, dass der Xeon ein TDP von 85W hat, der i7 von 140W.
In Summe ist der Xeon aktuell etwas teurer, braucht aber keinen so teuren Lüfter wie der i7, was sich damit preislich ausgleichen dürfte.

Gruß
 
Der teuerste Lüfter bringt dir ohne Kühler nichts ;-)
Der Unterschied liegt klar auf der Hand: Takt
Zudem hat die Xeon CPU keine iGPU.

Falls du ne CPU zum zocken suchst dann ganz klar den 5820K
 
Zum Einen hat der Xeon mit 3.2GHz Turbo den niedrigeren Takt als der 5820K.
Zum Anderen hat er keinen freien Multiplikator, was OC unmöglich macht.

Da er mit 420€ fast 40€ teurer ist als der 5820K würde ich ihn nicht kaufen, denn auch einen 5820K kannste mit einem Thermalright Macho Rev B kühl halten und wenn man noch undervoltet wirds noch besser.

Der einzige Vorteil des 2620v3 ist, dass man mit einem entsprechenden Mainboard 2 auf einem Board betreiben kann, wo aber dann der Turbo nicht auf alle Kerne gelegt werden kann.
 
Was will man als normaler Mensch mit dem ECC?

Für ne Workstation oder nen Server - ja.
Für Zuhause? i7 5820K, fett OC druffklatschen, über tonnenweise Leistung freuen. Aber fette Kühlung nicht vergessen, der erwähnte Macho ist viel zu schwach für die CPU selbst @ stock (da kannste die Lüfter nicht drosseln ohne das die Kiste anfängt zu kochen).
 
NH D-15 kann ich wärmstens empfehlen (habe ihn selbst verbaut). Aber Achtung: Der erste PCIE- Slot wird durch den Kühler blockiert.
 
Der Frio Kühler liegt hier rum. Der lässt bei meinem X99-A von ASUS zwar den PCI-e Slot in Ruhe (gut 1,5-2cm Luft dazwischen), dafür sitzt einer der Lüfter auf den RAM-Riegeln, egal ob man diesen vorne oder hinten am Kühlturm ranklemmt. Der mittlere natürlich nicht. Und das bei dem Crucial Ballistix RAM ohne Heatspreader (nur dünne Streifen an den Seiten, oben nackig).
Aber seine Leistung ist gut genug um die CPU auch mit leichtem OC noch im Zaum zu halten, der leiseste isser aber nicht, da liegt sowohl Be Quiet! als auch Noctua vorne, wobei diese etwas (oder deutlich) mehr kosten.
Trotzdem reicht der. Wenn das Board einen größeren Abstand von dem CPU-Sockel zum RAM hat oder nur 4 Bänke, dann ist der eine gute Wahl, die Lüfter wird man trotzdem tauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer noch den Noctua NH-D15S. Durch die asymetrische Bauweise lässt er sich da einsetzen wo der NH-D15 den PCI E-Slot verdecken würde.

Hatte ihm auch erst in Erwägung gezogen, aber dann hat der D15 doch gereicht. Zum Glück hat meine Grafikkarte eine Backplate:

DSC_0001.JPG
 
Guten Abend und Danke für eure bisherigen Beiträge.

Geplant war das Gehäuse Enermax Chakra ECA3052-BS zu nutzen, aber es könnte eng werden.
Der seitliche große Gehäuselüfter ragt 3 cm ins Gehäuse rein und das Mainboard sitzt auch mit etwas Abstand auf der gegenüberliegenden Seitenwand. Da dürften es für die CPU-Lüfter mit 160+ mm eng werden. Mit etwas flacheren Modellen wie dem Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B) könnte es noch klappen. Oder noch ein passenderes Gehäuse um eine gute Kühlung zu erreichen?

Dann fehlt nur noch ein passendes Mainboard, wo der 1.PCI-e-Slot nicht überdeckt wird. Wie weiß ich, bei welchen Mainboards das der Fall ist?
Nehme ich die Abmessungen des CPU-Lüfters, z.B. Abmessungen (BxHxT): 148.2x160x151mm, ziehe je 50 mm von Breite und Tiefe ab und dividiere die Reste durch 2 um den Mindestabstand zu erhalten, für das Beispiel: 49,1 und 50,5 mm -> Mindestabstand 51 mm?
 
Guten Abend und Danke für eure bisherigen Beiträge.

Geplant war das Gehäuse Enermax Chakra ECA3052-BS zu nutzen, aber es könnte eng werden.
Der seitliche große Gehäuselüfter ragt 3 cm ins Gehäuse rein und das Mainboard sitzt auch mit etwas Abstand auf der gegenüberliegenden Seitenwand. Da dürften es für die CPU-Lüfter mit 160+ mm eng werden. Mit etwas flacheren Modellen wie dem Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B) könnte es noch klappen. Oder noch ein passenderes Gehäuse um eine gute Kühlung zu erreichen?

Dann fehlt nur noch ein passendes Mainboard, wo der 1.PCI-e-Slot nicht überdeckt wird. Wie weiß ich, bei welchen Mainboards das der Fall ist?
Nehme ich die Abmessungen des CPU-Lüfters, z.B. Abmessungen (BxHxT): 148.2x160x151mm, ziehe je 50 mm von Breite und Tiefe ab und dividiere die Reste durch 2 um den Mindestabstand zu erhalten, für das Beispiel: 49,1 und 50,5 mm -> Mindestabstand 51 mm?
Willst du mich irgendwie verarschen?
So ein Ramschgehäuse für so einen Rechner zu nutzen halte ich schon für ne Beleidigung des Systems.
Dass Ding ist qualitativ und Airflow technisch so ziemlich das Letzte.
 
Nein, ist ganz und gar nicht meine Absicht. Vielleicht bin ich nur manchmal zu sparsam am einen oder anderen Ende. Aber ich bin nicht beratungsresisten, im Gegenteil. Was wäre ein Gehäuse, das so einem System würdig wäre und genügend kühle Luft liefert?
 
Also auf ein Phanteks Enthoo Pro M, Nanoxia DeepSilence 3, Fractal Design Define S oder Define R5 würde ich schon gehen.

Natürlich kann man sparsam mit seinem Geld umgehen, aber das System soll sich ja auch nicht den Arsch abschwitzen.
 
Jap, gerade das Phanteks ist genial, ich hab zwar das größere Luxe, aber innen drin sind sie gleich (Luxe & das normale Enthoo Pro).
Der Rest der oben erwähnt ist, ist gedämmt, die Phanteks - nicht. Muss man selbst wissen, die Nachteile vom Phanteks sind - saugt Staub besser als mein Staubsauger und es ist eben nicht gedämmt, dazu sind die "stock"-Lüfter etwas zu laut wenn nicht hart gedrosselt.
 
Zurück