Wie schon geschrieben, auch ich weiß nicht, was ein möglicher "Zen3+" werden soll. *) Es könnte natürlich auch sein, dass das nur ein wenig triviales Optimieren und Schrauben ist (vielleicht auch schlicht neue APUs mit Zen3-IP im N6, weil Zen4-APUs nicht vor Ende 2022 erscheinen werden?).

Die Ableitung in Form einer ausgebauten Vektoreinheit ist da nur ein versuchter Erklärungsansatz.
Btw, Ich gehe davon aus, dass Zen4 grundsätzlich über eine derartige Vektorerweiterung verfügen wird, die damit auch in Consumer-Chips zur Verfügung stehen wird (es sei denn AMD teilt bereits mit Zen4 das Core-Design auf zwischen Epyc und den Consumer-Chips?). Von daher erscheint mir eine vorzeitige Einführung (der Frontier braucht das sowiso) nicht unwahrscheinlich.
Intel implementiert leistungsstärkeres AVX gerade auf breiter Front, so bspw. auch prominent in seinen Mobil-CPUs Ice Lake und Tiger Lake, die beide AVX-512 + VNNI unterstützen. Für Alder Lake hat man zwecks einfacherem Scheduling zwar die ISA vereinheitlicht **) aber dennoch das Design bspw. mit einem neuen 256-bittigen VNNI ausgestattet. Intel ist offensichtlich bestrebt entsprechende ML/AI-Funktionalität auch in ihren regulären CPUs zu verankern. Aktuell nutzt man das zweifellos auch als Differenzierungskriterium, überflüssig wird es damit jedoch nicht, wenn man bedenkt, dass mittlerweile schon jedes Mittelklasse-Smartphone-SoC eine NPU enthält.
*) Marketingtechnisch wird AMD auf jeden Fall irgendwas "Besonderes" in 2021 brauchen, denn bis zu Zen4 ist es noch weit und die Zeit wird aus dieser Perspektive nur schwer zu überbrücken sein ohne was "Greifbares".
**) Das muss jedoch nicht zwingend heißen, dass Golden Cove über kein AVX-512 verfügt. Möglicherweise besitzt auch diese uArch AVX-512-Einheiten, nur dass man die im CPU-Design Alder Lake deaktiviert, damit der Scheduler nicht aufwändig zwischen den großen und kleinen Kernen unterscheiden muss.
***) Anmerkung zu Zen+: Hierzu hatte ich mal gelesen, dass das ein zwangsweiser Einschub war, weil sich die Einführung von Zen2 verzögert hatte. Schlussendlich war das ja eine unveränderte IP, lediglich auf den 12nm-Prozess transferiert und auf etwas mehr Performance getrimmt, mehr nicht.
Leider finde ich die "Quelle" dazu nicht mehr wieder, ist schon ein Weilchen her ... Insofern kann ich da auch nicht noch einmal drüberlesen und das noch einmal auf Plausibilität/Belastbarkeit prüfen ...