Unreal Tournament Pre-Alpha flüssig spielen bei 1680x1050

Tresh

Kabelverknoter(in)
Unreal Tournament Pre-Alpha flüssig spielen bei 1680x1050

Hallo zusammen,

gegenwärtig besteht mein Set-Up aus:

Q6600 @ 2,8GHz
4GB DDR2-800 RAM
Asus HD6870 1GB DirectCU
TFT mit 1680x1050
HDD 500GB
Corsair VX550W Netzteil

Damit läuft die Unreal Tournament Pre-Alpha bei 1680x1050 mit leichten Rucklern auf niedrigsten Details (bei 100% Screenrendering, find ich wichtig) spielbar, aber nicht so, dass es Spaß macht. Ziel ist es, dass dieses Spiel in niedrigen Einstellungen mit FXAA (bzw. leichter) Kantenglättung bei 60 FPS plus läuft.

a) Könnt ihr mir dafür eine neue Grafikkarte empfehlen?

Ich hab' auch mit dem Gedanken gespielt, in Richtung AMD FX 6300, 8GB DDR3, neues Board für ca. 65€ und R9 380 2GB zu gehen, damit das ganze etwas zukunftsfähiger ist und ich mit dem neuen Unreal Editor dann auch mal ein paar Maps selbst bauen kann etc. Gerade für letzteres wäre es gut, wenn ich auch zumindest mit hohen Details flüssig Maps bauen könnte in 1680x1050.

b) Wie bewertet ihr diese Kombination für das Vorhaben?

Eine neue SSD wollte ich mir so oder so zulegen.

Danke und viele Grüße!

AW: Unreal Tournament Pre-Alpha flüssig spielen bei 1680x1050

Hey Kashura,

für a) ca. 100-130€ und für b) am liebsten eigentlich nur 300€, aber wenn es sich preisleistungsmäßig lohnt auch 400€.

in Richtung AMD FX 6300, 8GB DDR3, neues Board für ca. 65€ und R9 380 2GB zu gehen
Das klingt recht vernünftig. Mit dem Verkauf der alten Teile sollten sich die Preise in Grenzen halten.
Natürlich darfst du von dem kleinen AMD-Prozessor keine Wunder erwarten, aber schneller als deine aktuelle CPU ist sie in jedem Fall.

Dann würde ich dir empfehlen einen extra Thread im Komplett PC Forum zu erstellen. Poste alle deine vorhandenen Bauteile plus Budget dann wird dir dort das beste für das Geld zusammengestellt. Für deinen Rechner sehe ich kaum noch Zukunft in der Form

Alles klar, danke Euch! Habt ihr evtl. noch einen Tipp für a)?

In deinem Budget sind die GTX 960 und die R9 380 beide durchaus angebracht. Ich würde jedoch unbedingt die 4gb Version nehmen. Für die 100€ circa gibt es eigentlich nur die 750ti oder eine gebrauchte Karte

Wie würdest Du eine neue R9 270X 2GB für 130€ inkl. Versand einordnen? Eine R9 380 4GB gibt es erst ab 215€ plus Versand, eine 4GB Version der GTX 960 ab 200€ plus Versand, die R9 380 2GB kostet 180€ plus Versand. Eigentlich geht es mir hauptsächlich darum, ab und an ein Runde UT zu zocken, GTA V und Assassins Creed etc. habe ich nicht vor zu spielen. Wenn die R9 270X mit meinem bestehenden System bei 1680x1050 das Spiel bei niedrigen Details und mit Kantenglättung bei 60 FPS zum Laufen bekommt, würde ich die nehmen. Benchmarks zu UT findet man leider bisher nur kaum.

Ich würde sagen probier es einfach mal aus (R9270x). Online hast du ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Das mit der 270X könnte klappen, so lahm ist die Karte nicht. Die Frage ist nur ob deine CPU die Karte ausbremst.
Übertakte doch zum Test mal deine CPU - vielleicht verschwinden die Ruckler dann bereits.

Ich empfehle als erstes auch den Tipp von Ion. Du siehst dann ja sofort, ob sich was verändert, oder nicht.

Falls ja, würde ich auch zum FX-6300 raten. In dieser Preisklasse ist das mMn das sinnvollste Angebot. Ansonsten wäre ein 8320E noch interessant.

Alles klar, gebraucht gibt es die R9 270X 2GB auch schon um die 100€, dann hätte ich zwar in der Regel kein Rückgaberecht, sollte aber denke ich schon passen, da es auch ein paar YouTube-Videos gibt, die dafür sprechen. Den Q6600 habe ich bereits auf 2,8GHz übertaktet, davor hatte ich ihn (hatte gar nicht mehr dran gedacht) auf 1,6 GHz laufen und der Unterschied bei UT war nur minimal interessanterweise. Insofern geh' ich davon aus, dass die Grafikkarte gerade limitiert.

Also wenn das wirklich stimmen sollte mit den 1,6 GHz, dann limitiert die CPU definitiv nicht.

Nur ein kleiner Hinweis, es handelt sich um eine Pre-Alpha. ;)

Wenn noch wichtige Optimierungen im Spiel und besonders bei den Treibern fehlen, kommt die Leistung nicht an. Als Haswell-E Besitzer kann ich besonders bei Spielen davon ein Liedchen singen.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, das Spiel hieß Carmageddon TDR2000. Die Alpha lief nur mit <10 fps, weil es dem Spiel zu dem Zeitpunkt bspw. noch kein LoD-System gab. Als das Spiel erschien, sah es noch besser aus und lief problemlos.

Warte bis zur finalen Version, dann gibt's Benchmarks und Du kannst solide Aufrüsten.

Die UE4 ist genial! Wenn man nur das Streaming in "The Vanishing of Ethan Carter" anschaut, sieht man deutlich, dass die UE3 ständig Ruckler produziert und die UE4 Version läuft einfach nur total smooth.

Hallo.

Ich habe mit gleicher Auflösung bis zum Frühjahr auf einem X3360/Q9550 @ 3,4Ghz und einer etwas übertakteten 6850 gespielt.

Habe dann auf eine 7950 (quasi R9 280, Standardtakt 925/1250) mit 3Gb Grafikspeicher aufgerüstet.

Via Ebay, gebraucht vom Händler mit Preisvorschlag für 112€.
Für 140€ Sofortkauf. Karte sah aus wie neu. Mit Karton, Handbüchern, Kabel und ich glaube sogar mit einem Jahr Garantie.
Der hatte zumindest damals noch mehrere im Angebot, bzw auch viele vergleichbare Karten.

War schon eine deutliche Steigerung.
Die CPU hat aber doch gebremst, auch wenn dies laut der Auslastungsanzeige von Gpu-Z gar nicht so deutlich ersichtlich war. (Um die 80%) Habe ich erst bemerkt, als ich kurz darauf das Sockel775-System dann doch mal in Rente geschickt habe.

Verstehe ich immer noch nicht, rein prozentual passte die Erhöhung der fps nicht wirklich.
Aber sollte mir Recht sein ;)

So hatte ich dann beim darauffolgenden Wechsel auf einen I7 3770 mit festen 3,4Ghz zum Beispiel bei Bf4 bei gleichen Grafikeinstellungen je nach Szene nochmals 30-50(!) fps mehr. (GPU Auslastung nun 90-99%, egal ob CPU-Standardtakt oder 4,1Ghz allCore)

Kurz gesagt: Ich würde sagen, es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn ich das neue UT nicht kenne. Selbst wenn die 270x o.ä. ihr volles Potential nicht ausspielen können sollte, dann steckst Du halt die "überschüssige" Leistung in höhere Grafikeinstellungen, mehr Kantenglättung, Downsampling usw.

Zuletzt bearbeitet:

@Mysterion: Besonders weit optimiert ist das Spiel bisher sicher nicht, ich möchte nur jetzt gern schon spielen :)

@Felgenfuzzi und Ion: Ich habe nun den Q6600 etwas auf 3,6 GHz beim Spielen laufen lassen, was sogar stabil (15min zumindest, länger habe ich noch nicht getestet) funktioniert.

Des Weiteren hatte ich mir noch eine R9 270 (ohne "X" hinten) zwischenzeitlich zugelegt, für 90€ könnte ich sie behalten. Performancemäßig komme ich damit in der Szene, in der ich das verglichen habe nun auf ca. 48-50 FPS statt 37 FPS bei 2,8 GHz und mit der HD6870 (leichtes OC). Manchmal droppen die FPS auf unter 40 FPS je nach Spielsituation, wieder alles bei 1680x1050 mit low Details und FXAA aktiviert. Ist keine einfache Entscheidung, aber ich tendiere gerade dazu, die R9 270 zu behalten, da ich ein CF-Board habe und da sie nur einen 6-PIN Zusatzstromstecker hat. Evtl. könnte ich später noch eine zweite einbauen, was dann zwar wiederrum mit dem 550W-Netzteil eng werden könnte, aber das ist eine andere Baustelle. Für ca. 180€ liefert die R9 380 nunmal leider einfach nicht die doppelte Leistung und mit etwas OC wird aus der R9 270 schnell eine R9 270X, wobei man taktmäßig wiederum nicht so hoch gehen kann, wie bei der R9 270X, weil der zweite 6-PIN Stromanschluss fehlt. Komplizierte Sache ^^

Zusammenfassend wären ca. 185€ für ein de facto R9 270X CF-Gespann auch eine interessante Alternative. Die R9 270 mit einer "echten" R9 270X bei gleichen Taktraten (z.B. R9 270X-Standardtaktraten) zusammen zu betreiben, sollte kein Problem sein, oder? Meint ihr, dass die 550W reichen, wenn der Q6600 so stark übertaktet bleibt bzw. was wäre Eure Handlungsempfehlung?

Sagmal hast du dir mal AGB von epic durch gelesen bzgl anfallende kosten oder sonstiges?

Würde mir das nämlich auch gern mal anschauen da ich schon das erste ut sehr gemocht habe. :D

Soweit ich weiß, ist und wird es grundsätzlich kostenlos zu spielen sein. Modder können auf dem Marktplatz Geld für Zusatzinhalte, die sie erstellt haben, verlangen und Epic wird prozentual daran beteiligt.

So, die R9 270 bleibt und wird zur R9 270X übertaktet. Die HD 6870 geht an ebay. Für die ca. 60€, die mich die ganze Aktion dann am Ende voraussichtlich gekostet hat, ist das denke ich in Ordnung. Hatte mich wegen CF nochmal schlau gemacht und glaube, dass es vom Netzteil her zu knapp wird. Ein neues Netzteil würde den CF-Preisvorteil zugleich zunichtemachen. In UT habe ich an besagter Stelle mit OC der neuen Karte ca. 52-53 FPS und in der Regel immer mindestens 40 FPS beim Spielen auf grafisch intensiven Maps. Gemessen an den anderen Optionen war das zwar die Minimallösung, aber sie reicht mir aus und war mit Abstand am günstigsten.

Danke auch nochmal an Euch alle für Eure Kommentare!

Sagmal ist das Game bei dir auch so verschwommen? Kommt mit irgendwie so vor oO

Zurück