Und ich habe über Kabel zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch an Sonn- und Feiertagen von den gebuchten 200 MBit selten weniger als 190 MBit, sehr vereinzelt gehts mal auf 160-170 runter wenn das halbe Dorf grade Streamen will. Der Ping ist immer unter 20ms.
Natürlich ists shared - aber auch ein shared Medium liefert die volle leistung wenn es nicht hoffnungslos überbucht ist...
Ich frage mich immer was die Leute mit so einem riesen Upload wollen.Ich hab hier 12 MBit Uploadrate über Kabel, das ist mehr als die hälfte der Deutschen im Download hat.

Klar gibts Anwendungen die sowas erfordern wenn man große Datenmengen in der Cloud synct - aber wenn man solche "professionelleren" Anwendungen und risige Datenmengen hat dann muss man eben auch ein Enterprisemodell an Verbindung zahlen.
Beachte: Es können mehr als ein Nutzer an der Leitung hängen. Wenn Papa grade einen Film streamt was ja demnächst oder bei sehr ausgewählten Serien heute schon in 4K geht und die 3 Kinder gleichzeitig auf YouTube rumjuckeln will die Dame des Hauses vielleicht immer noch keine 10 Sekunden auf die nächste Seite im Online-Schmuckladen warten (ich weiß, Klischeebombe

).
Klar, 400 MBit sind extrem viel für heutige Maßstäbe, zu Stoßzeiten ist das aber erreichbar. Wir sind hier nur 2 Personen - aber wenn ich Steam anschmeiße nach 4 Wochen "keine zeit zum Zocken" und meine Freundin gerade den dicken Diablo3-Patch vom Battle.Net zieht und ich dann noch YouTube auf haben wirds tatsächlich auch mit ner 200 MBit-Leitung langsam. Das gute daran ist, dass es nach 2 Minuten wieder schnell ist da jeder alles gezogen hat was anstand. Bei 400 MBit wärs nach einer Minute soweit.