Für den 4790K brauchste nicht mehr so nen riesigen Kühler, wie für die alten 4770er.Beim Lüfter solltest du echt nochmal drüber schlaffen ob du nicht doch nen potenteren nimmst, wenn du das Gehäuse wechseln wirst und noch auf den i7-4790K wartest. Immerhin hängt das OC Potenzial direkt an der Temperatur.
Dann fällt das auch nicht auf 

Soso mit einer "Störfrequenzabschirmung" ... Gott was es alles gibtokay wieder was gelernt
![]()

Den macht eigentlich nichts besonders, der hat nur nicht schlecht abgeschnitten. Es gibt dazu aber noch einige Alternativen. Gemeinsam haben die alle nen getrennten Doppelkühler und meist mehrere Lüfter um auch die Wärme mit dem Luftstrom abzutragen. Versteh mich nicht falsch der Alpenföhn Brocken 2 ist ein guter Kühler, aber wenn du dein OC wirklich richtig machen willst, würde ich zumindest in der größen Kühlerklasse nachschauen. EKL Alpenföhn K2 (84000000057), Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Cryorig R1 Ultimate, be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Thermalright Archon SB-E X2, Noctua NH-D15 Das wären alles Kandidaten die Aufgrund des Aufbaues, den mehreren verwendeten Lüftern noch ein paar grad Kühler laufen als der Brocken und entsprechend bei hohem OC mehr Wärme abführen würden als Brocken, bzw weniger Lüfterdrehzahl brauchen um die selbe Wärmemenge zu verteilen. Oder aber du schaust dich mal nach einer AoI WaKü um.@IluBabe
ich liebäugle gerade mit dem Coolermaster Stacker .... aber da ist noch lange nichts entschieden. Keine Ahnung was es da mal wird, es soll vernünftig aussehen und die Anschlussmöglichkeiten sollen passen am Gehäuse.
was macht diesen Lüfter: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland so anders als den broken 2?
(Hoffe man darf auch blöde Fragen stellen) :/

Warum lauter überdimensionierte Kühler für den 4790K empfehlen?
Mit dem Brocken2 oder nem Macho ist man doch bestens versorgt.