• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU (9800X3D?), Mainboard, RAM 48GB

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
3440x1440
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich suche nach einer neuen CPU, Mainboard und RAM Kombo.

Abgelöst wird mein 5800X3D, unter allen CPUs dürfte für mich der 9800X3D wohl am meisten Sinn ergeben. Mein Anforderungsprofil ist mehrheitlich Spiele, etwas Home Office und von Zeit zu Zeit Bastelprojekte mit kleinen Programmen und ein bisschen Machine Learning. Falls hier eine andere CPU sinnvoller wäre, bin ich offen für Vorschläge.

Beim Mainboard wäre etwas mit USB4 oder zumindest 3.2 Gen 2x2 gut, da ich meine alten Komponenten gerne in der Familie weitergebe und diese noch viele Jahre in Gebrauch sind. Da kann zumindest etwas Vielfalt bei der Schnittstelle nicht schaden. Bei den sonstigen Schnittstellen wäre mir nur wichtig: Key-A und 20-Pin für die Front, mindestens 4 (besser 6) weitere USB-A-Ports neben dem USB-C mit 40/20 Gbit und eventuell Wlan/Bluetooth. 2.5Gbit LAN oder höher ist meistens eh schon Standard geworden, aber zumindest 2.5Gbit sind eine Anforderung.

48GB Ram auf 2 Sticks wären mein persönlicher Sweetspot, gerne mit besseren Timings dafür.

Das Budget ist ein Richtwert, fast die Hälfte geht ja für die CPU drauf und RAM ist, genauso wie USB4 Mainboard, nicht so günstig. Also darf diese Grenze gerne auch übertroffen werden, solange es nicht obszön wird :).

Ich freue mich auf Vorschläge und gerne auch direkt mit Links zu konkreten Produkten, falls es hier absolute Empfehlungen gibt.

Mit 1000 Euro bist dabei:

Board:

Ram

9800X3D weist ja...

@JoM79 Danke für den RAM-Vorschlag :)

@Hellhammer Schöne Boards. x870 soll ja nicht unbedingt der beste Chipsatz sein, spricht etwas gegen die doppelte Ausführung im 870E oder sitze ich da etwas auf, das nicht stimmt?

Du möchtest doch USB4, das bekommst beim B850 Chipsatz nicht. Die E Boards sind dann nochmal ein Eck teurer. Asus und Gigabyte fällt (für mich) raus, da die tlw. massives Lanesharing bei X870 haben.

Stimmt, da war ja was. Danke für die Info, ich hab leider auch nicht immer alles so im Kop,f wie ich es gerne hätte.
Leistungsaufnahme wird bei den X870E vermutlich auch etwas höher sein, es sind ja immerhin 2 Chips zu versorgen, nicht nur einer.

Spricht beim Arbeitsspeicher etwas dagegen, bei Geizhals mit Filtern (zb 6000, 6400) und nach den Timings zu gehen?
Der Corsair Vengeance ist leider nicht zum vernünftigen Preis zu bekommen.

Danke an alle. 9800X3D und das MSI MAG X870 Tomahawk WIFI hole ich nach der Arbeit beim Händler ab, RAM von Patriot ist bestellt und das Mounting Kit für den U12A (das ist noch die Ausgabe von 2018 zum Release) ebenso.

Zurück