• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU (evtl. auch Kühler)+ RAM gewünscht

Steht auf der Homepage und im Handbuch Seite 9 blau markiert:

1754245026755.png

Blockdiagramm vom Gigabyte Board:
1754245064854.png

Blockdiagramm Tomahawk X870E:
1754245158398.png

ASRock hat auch kein Lanesharing. Bilder auf Geizhals durchklicken fürs Blockdiagramm.

@Hellhammer

Danke dir für die Aufklärung, allerdings höre ich ehrlicherweise zum ersten Mal davon und weiß auf Anhieb nicht so Recht etwas damit anzufangen, auch wenn ich denke ich grob verstehe, dass sich wohl die Bandbreite der CPU mit der M2 geteilt wird, richtig?

Die teuren Mainboards sind prinzipiell raus, aber was hat es denn für einen Einfluss, wenn ich das u.g. ASRock nehme?

Welchen Einfluss hat es dann, wenn ich meine beiden vorhandenen M2 übernehme?

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Muss ich zum Beispiel bei mehr als 2x M2 Steckplätzen darauf achten, in welchen ich die Platten installiere?

Oder gibt es ggf bessere Alternativen in diesem Preissegment? Wichtig wäre es, dass es auf Alternate verfügbar ist.

Welchen Einfluss hat es dann, wenn ich meine beiden vorhandenen M2 übernehme?

Bei einem guten Board - wie dem Steel Legend - gar keine. Bei einem weniger guten Board - wie dem Gigabyte - beschneidest du dir ggf deine Grafikkarte.

Es hat seinen Grund, warum hier nahezu ausschließlich Asrock und MSI Boards empfohlen werden. Zugegebenermaßen ist in vielen Konfigs eh nur eine M2 SSD vorhanden und es würde auch problemlos mit einem Board von Gigabyte oder Asus funktionieren, aber letztendlich muss man sagen, dass Asrock und MSI gerade bei den "günstigen" B850 Chips schon sehr gut abliefern :daumen:

Super, danke dir. :daumen:Dann kann ich ja von Glück reden, dass ich gerade ohne deine Antwort das Steel Legend bestellt habe! ;) Habe gerade folgendes bei Alternate bestellt. Die CPU Ryzen 7 9800X 3D wird gleich über MF bestellt.

Ich danke nochmal für eure Mühen und wünsche einen guten Wochenstart!

Beste Grüße, Thomas

Danke dir! Eine vielleicht richtig blöde Frage zum Schluss. Ist es heutzutage eigentlich noch zwingend notwendig, dass ich bei einem neuen Mainboard + CPU + RAM, Windows 11 komplett neu aufzusetzen? Wenn ich vor allem bei AMD bleibe? Klar, der Chipsatz ein anderer, aber ansonsten?

Oder reicht es hier ggf. den vorherigen AMD Chipsatztreiber vorm Einbau zu deinstallieren? Oder merkt die "Windows Lizenz" auch die Änderung der Hardware?

Ich habe es natürlich bisher immer so gemacht, aber das letzte Mal liegt schon einige Jahre zurück. Daher bin ich einfach mal so frei und stelle diese vielleicht dumme Frage. Kann ja sein, dass sich in den letzten Jahr etwas geändert hat, wenn man vermeintlich nur ein Upgrade macht und beim gleichen Hersteller (AMD) bleibt?

Sorry für die dumme Frage, falls es denn eine ist. :) Die Antwort darf gern hart und direkt erfolgen. :D

Durchaus möglich, dass du Windows mitteilen musst, dass du neue Hardware hast, aber eine Neuinstallation wird nicht notwendig sein. Chipsatztreiber (bitte direkt von AMD und nicht von Asrock) und dann sollte das passen.

Alles klar, dann lasse ich mich mal überraschen. Chipsatztreiber habe ich bisher immer direkt von AMD geladen.

Wobei der Chipsatz übrigens der gleiche ist wie bei meinem jetzigen X570.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück