• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Mediengestaltung/3D/Gaming mit 3080

Sharkoon Rebel P20 750W
Ich kenns zwar nicht. Auf HW Busters kommts gut weg. Cybenetics Zertifikat sieht auch gut aus. Das passt schon, weiß ist es auch. Wenn du es kaufst dann mit 850 Watt, das hat auf dem 12VHPR 600 Watt, das 750er "nur" 450 Watt.

Techn. Daten:

750 Watt:

850 Watt:

Auch sehr gelobt. Ich hab selber überlegt, Intel 265K oder 9800X3D. Ich hatte jetzt 8 Jahre lang den 8700K, war sehr zufrieden. Der hat auch nicht ausgedient, wird noch verbaut und weitergenützt für Fußball kucken, Youtube ect. und löst damit einen 13 Jahre alten AMD ab.

Eins nochmal, wichtiger Punkt. Du kannst bei Intel die Cpu nicht mehr Aufrüsten. Höchstens die Refresh Cpus von den aktuellen - die sind wsl nicht der Rede wert wegen 100 Mhz Mehrleistung.

Da hat er die Spieleleistung vom 7800X3D. Blauer Balken is beim 265k 100 Prozent, die 6 Prozent zum 7800X3D vergiss mal, das ist nicht viel. Der 7700 ist Schlusslicht.

Anhang anzeigen 1508907

Jetzt sortiert nach Anwendungsleistung - Grün - Intel auf 100%. Ist fast ein Drittel mehr als beim AMD 7700. Das ist viel.

Anhang anzeigen 1508906

Spiel dich selber mit den Balken. Blend mal alle Cpus aus, die infrage kommen zum Vergleichen blendest ein. Der 9900X ist auch ein gute Option, aber kostet 370 Euro.

Der Intel verträgt auch schnellen Ram. 7200 MT/s laufen problemlos. Der Ramcontroller ist da sehr dankbar bei den Intels.

Cpu mit iGPU

ohne iGPU

mATX Boards mit B860 Chipsatz:

Wenn du die Cpu übertakten möchtest brauchst ein Board mit Z890 Chipsatz, das wird teurer:
mit mATX gibts nicht viele (Asus und Gigabyte empfehle ich nicht - wennst da eine RMA hast bist im Ar... zuhause).

Das MSI mit mATX und B860:

Und das einzige MSI mATX mit Z890:

Du brauchst beim Intel einen starken Cpukühler denn wenn der kurz mal boostet wird die Cpu auch schön warm:

Okay super, danke dir, bin jetzt mal alles in Ruhe durchgegangen - und der 265K sieht in der Tat wirklich gut aus. Ich mach ja wie gesagt recht viel Produktion mit Video/3D/Audio und da ist viel CPU Leistung nie verkehrt.
Und die Gaming Leistung ist zwar nicht auf der Höhe von einem 9800X3D aber so gut wie ein 7780X3D und das sollte mir eigentlich auch gut ausreichen.

Ich versteh das Argument mit dem Uprade Möglichkeiten bei AM5 - aber ich denke der 265K ist recht stark von der Leistung und sollte locker die nächsten 4-5 Jahre ausreichen. Ich hab die letzten 15 Jahre eigtl. immer recht starke CPUs gekauft und bisher dann nie ein Upgrade gemacht, weil die Systeme immer dann mind 5-6 Jahre ohne Probleme liefen und ich dann gleich auf eine neue Plattform gegangen bin. Wenn ich vergleichbare Leistung möchte zum 265K bei Produktions Sachen, muss ich da ja schon deutlich mehr draufzahlen bei AMD. Eine Option sehe ich halt noch jetzt nen günstigen zu nehmen wie den 7500, aber dann ist die Frage, ob mir die Leistung nicht zu wenig ist und ich es dann etwas bereue nicht gleich ein stärkeren CPU genommen zu haben.

Ich hab gerade gesehen, den 265KF gibt gerade als Black Friday Deal bei Amazon für 225 €, das müsste ja eigentlich fast Bestpreis sein und dann kostet der 265KF weniger als z.B. der 7700X bei deutlich mehr Leistung.
Oder würdest du empfehlen den mit 265K mit iGPU zu nehmen? Ich hab ja die 3080 - die iGPU wäre halt vll gut wenn man mal Probleme mit der GPU hat oder irgendwann mal keine Grafikintensiven Tätigkeiten mehr macht und auch ohne dedizierte GPU leben kann, oder was meinst?

Also aktuell finde ich die Lösung auf den 265K(F) zu gehen auch eine spannende Option - mit nem günstigen Mainboard. Da liegt preislich dann ja fast bei der AMD Kombi die ich hatte mit dem 7700 - aber deutlich mehr Leistung bei Anwendungen, die denke ich dann die nächsten 4-5 Jahre gut ausreichen sollte.

Einen Gedanken hatte ich noch - ich hab ja aktuelle die 3080 (10GB RAM) - die ist jetzt ja auch schon 5 Jahre alt. Manches wird sicherlich ja auch von der GPU limitiert, sowohl in Awendungen als auch in Games. Das sollte man sicherlich auch noch Bedenken oder?

Das wären mal die Konfigs für Intel oder AMD. Ist jetzt zwar über meinem ursprünglichen Budget, aber ich denke macht Sinn da bischen mehr auszugeben. Preislich liegen die jetzt nahe zusammen.

Intel (mit dem KF spart über 50€).

AMD

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt mal alles in Ruhe durchgegangen
Sowas gehört durchdacht.

der 265K sieht in der Tat wirklich gut aus. Ich mach ja wie gesagt recht viel Produktion mit Video/3D/Audio und da ist viel CPU Leistung nie verkehrt.
Stimmt. Da Anwendungen im Gegensatz zu Spielen von vielen Kernen profitieren.

Und die Gaming Leistung ist zwar nicht auf der Höhe von einem 9800X3D aber so gut wie ein 7780X3D und das sollte mir eigentlich auch gut ausreichen.
Mit deinem 7700 kommst nicht mal in die nähe der beiden. Und mit der Spieleleistung vom 7800X3D hast du schon eine super "Basis".

immer recht starke CPUs gekauft und bisher dann nie ein Upgrade gemacht, weil die Systeme immer dann mind 5-6 Jahre ohne Probleme liefen und ich dann gleich auf eine neue Plattform gegangen bin.
Ok. Ich dachte die Aufrüstmöglichkeit ist für dich eine Option, da du gleich AMD gewählt hast.

Eine Option sehe ich halt noch jetzt nen günstigen zu nehmen wie den 7500, aber dann ist die Frage, ob mir die Leistung nicht zu wenig ist und ich es dann etwas bereue nicht gleich ein stärkeren CPU genommen zu haben.
Der 7500F ist eine "Einsteigercpu" bei AM5. Die Leistung reicht beim Zocken vlt, in Anwendungen ärgerst dich, langsamer als der urspüngliche 7700. Da ist der 265K doppelt so schnell.

Ein Bekannter brauchte einen neuen Pc, der 9800X3D war ihm zuteuer, er meinte ob er mit dem 7500F in WQHD zocken kann - ja geht. Ich meinte dann er soll den auf jeden Fall kaufen bis der 9800X3D günstiger wird, 7500F dann verkaufen. Der ist so zufrieden damit, die Leistung genügt ihm, jetzt bleibt er bei der Cpu, überspringt die 9000er und kauft die nächste Generation. Also beim 7500F Zockerleistung ja, Anwendungen nein.

Ich hab gerade gesehen, den 265KF gibt gerade als Black Friday Deal bei Amazon für 225 €
Zuschlagen. Super Preis.

Oder würdest du empfehlen den mit 265K mit iGPU zu nehmen? Ich hab ja die 3080 - die iGPU wäre halt vll gut wenn man mal Probleme mit der GPU hat oder irgendwann mal keine Grafikintensiven Tätigkeiten mehr macht und auch ohne dedizierte GPU leben kann, oder was meinst?
Das ist eben der Vorteil der iGpu. Wenn deine Graka mal was hat kannst die Kiste weiterverwenden. Aber eine Graka brauchst ja dann sowieso zum Zocken. Blöd wirds bei einer neuen Graka und die geht in die RMA weils spinnt oder sonstwas ist, dann hast gar nix derweil.

Also aktuelle Tendenz bei mir ist auf den 265K(F) zu gehen - mit nem günstigen Mainboard. Da liegt preislich dann ja fast bei der AMD Kombi die ich hatte mit dem 7700 - aber deutlich mehr Leistung die denke ich dann die nächsten 4-5 Jahre gut ausreichen sollte.
Der 265K ist ein super Allrounder. Deckt jeden Leistungsbereich gut ab. Mit schnellem Ram wird der eine Rakete, da der damit gut klar kommt.

Einen Gedanken hatte ich noch - ich hab ja aktuelle die 3080 (10GB RAM) - die ist jetzt ja auch schon 5 Jahre alt. Manches wird sicherlich ja auch von der GPU limitiert, sowohl in Awendungen als auch in Games. Das sollte man sicherlich auch noch Bedenken oder?
Das kommt auf die Anwendungen an. Manche brauchen bzw genügen 6 GB VRam und die Nvidia Codecs. Dazu müsstest bei der verwendeten Software die Anforderungen nachlesen. In Spielen kann der VRam etwas eng werden.

Ganz klar Intel. Um 50 Euro mehr (gegenüber der AMD Konfig) bekommst das weit leistungsfähigere System.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich dachte die Aufrüstmöglichkeit ist für dich eine Option, da du gleich AMD gewählt hast.
Ich wollte halt auf AMD gehen weil ich soweit zufrieden war die letzten Jahre. Aber muss nicht unbedingt sein, hatte auch Intel davor war immer zufreiden.
Zuschlagen. Super Preis.

Bin jetzt eigentlich kurz davor den zu kaufen. Mehr Leistung bekommt man für den Preis glaub wirklich nicht. Und Wenn ich dann irgendwann mal doch upgrade, zu AMD in paar Jahren, muss ich halt das Mainboard neu kaufen.

Das ist eben der Vorteil der iGpu. Wenn deine Graka mal was hat kannst die Kiste weiterverwenden. Aber eine Graka brauchst ja dann sowieso zum Zocken. Blöd wirds bei einer neuen Graka und die geht in die RMA weils spinnt oder sonstwas ist, dann hast gar nix derweil.

Ja das kommt wie gerufen mit dem Preis. Wäre halt praktisch die iGPU noch als Fallback zu haben. Aber ob das über 50€ Aufpreis Wert ist?
Für Blender, After Effects etc. werde ich dauerhaft eh immer eine externe GPU brauchen. Und in 20 Jahren ist mir noch nie ne GPU abgeraucht um ehrlich zu sein.

Ach Mist sehe gerade den 265K gabs für 243,03€ bei Amazon, aber anscheinend schon leer gekauft :/

Und Wenn ich dann irgendwann mal doch upgrade, zu AMD in paar Jahren, muss ich halt das Mainboard neu kaufen.
Bis dahin hat sich bestimmt auch beim Ram was getan, gibts die Cudimms oder DDR6 oder so.

Für Blender, After Effects etc. werde ich dauerhaft eh immer eine externe GPU brauchen
Dann hast du deine Antowort ob iGPU oder nicht.

Und in 20 Jahren ist mir noch nie ne GPU abgeraucht um ehrlich zu sein.
Mir auch nicht. Zumindest nicht unabsichtlich....

Ach Mist sehe gerade den 265K gabs für 243,03€ bei Amazon, aber anscheinend schon leer gekauft :/
Hmm.

Bis dahin hat sich bestimmt auch beim Ram was getan, gibts die Cudimms oder DDR6 oder so.

Dann hast du deine Antowort ob iGPU oder nicht.

Mir auch nicht. Zumindest nicht unabsichtlich....

Hmm.

Also hab jetzt den 265KF für 225€ bestellt. Finde ich echt guten Preis, es steht schon dran dass große Nachfrage ist, vermute mal der wird auch nicht mehr lange auf Lager sein für den Preis. Und wie geasgt, GPU brauche ich eigentlich immer ne Externe - ist halt blöd wenn die abschmiert und ich dann Ersatz kaufen oder auf RMA warten muss, aber nur für die iGPU Fallback Option über 50€ auszugeben, finde ich nicht so sinnvoll. Das Geld steck ich lieber in was anderes.

Wegen Mainboard, der hat ja von Haus aus viel Leistung, weiß nicht ob ich den übertakten soll überhaupt, ist mir glaub zu viel Stress.
Bei Amazon gibts aber trotzdem gerade nen Z890M Board im Angebot. Hat aber nur 2 M2 Slots. Und du bist ja auch kein Asus Fan wie ich rausgelesen habe :).

Mich hat as AS Rock sonst angelächelt. Was hälst von dem?

Also hab jetzt den 265KF für 225€ bestellt.
225€ :daumen:

Mich hat as AS Rock sonst angelächelt. Was hälst von dem?
Ganz nett, ich finde dieses auch ganz gut. Übertakten würde ich auch nicht, das bringt kaum, was nur mehr verbrauch.
Schneller RAM ab 7000MT/s das bringt was.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt den 265KF für 225€ bestellt.
Sehr schön. Wenn ich auf Amazon schau gibts den nicht. Kein Preis dabei:

1763642527162.png

Bei Amazon gibts aber trotzdem gerade nen Z890M Board im Angebot
Ich hatte bei Asus mal eine RMA und musst drei Monate auf das Board warten, obwohl die mir damals schriftlich zugesagt haben es erfolgt ein Garantieaustausch. Dann wurde geprüft und nochmal usw. Als ich mit dem Anwalt gedroht habe, hats nochmal ein paar Wochen gedauert. Nie mehr Asus. Ausserdem sind die zu teuer geworden für das was die bieten. Wie bei Samsung, die verlassen sich zu viel auf den Namen...

Natürlich kannst auch das Livemixer nehmen, oder das Steel Legend - das ist weiß, hat auch die stärkeren Mosfets. Aber preislich wirds immer mehr. Deshalb hab ich diese Boards nicht erwähnt. Von der Zielsetzung des Budgets entfernen wir uns immer weiter. Ich hab das Steel Legend B850m, passt.

Sehr schön. Wenn ich auf Amazon schau gibts den nicht. Kein Preis dabei:

Anhang anzeigen 1508950

Ich hatte bei Asus mal eine RMA und musst drei Monate auf das Board warten, obwohl die mir damals schriftlich zugesagt haben es erfolgt ein Garantieaustausch. Dann wurde geprüft und nochmal usw. Als ich mit dem Anwalt gedroht habe, hats nochmal ein paar Wochen gedauert. Nie mehr Asus. Ausserdem sind die zu teuer geworden für das was die bieten. Wie bei Samsung, die verlassen sich zu viel auf den Namen...

Natürlich kannst auch das Livemixer nehmen, oder das Steel Legend - das ist weiß, hat auch die stärkeren Mosfets. Aber preislich wirds immer mehr. Deshalb hab ich diese Boards nicht erwähnt. Von der Zielsetzung des Budgets entfernen wir uns immer weiter. Ich hab das Steel Legend B850m, passt.

Okay das Steel Legend sieht gut aus. Habe ich mal hinzugefügt zur Liste.

Hab jetzt leider noch festgestellt, dass der K mit der iGPU noch Intel Quick Sync hat, dass ist wohl für Video Konvertierung hilfreich - etwas blöd da ich auch recht viel mit Video arbeite. Das wäre sicherlich nicht schlecht gewesen. Muss ich mir nochmal überlegen.

Nachdem ich auch nochmal die Werte u.a. bei Pugetbench verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass der 265K ja deutlich schneller ist als mein 5950X im Hauptsystem - da kam mir dann doch wieder der Gedanke, ob ich nicht doch mein Hauptsystem update, und dann den 5950X mit den 64GB DDR4 RAM in das Zweitsystem packe. Mainboard ist das ASUS ROG STRIX X570-E GAMING.

Weil wenn ich dann irgendwann das Hauptsystem aktualsiere - was mach ich dann mit dem AM4 System mit 5950X / 64GB DDR RAM das eigentlich noch gute Dienste leistet. Mainboard und original RAM Karton habe ich auch noch für den Transport (die CPU könnte ich glaub im Mainboard lassen, ich hab die damals als Bundle gekauft, da was die CPU auch schon drin). Lüfter habe ich den Dark Rock Pro 4 - aber das Ding ist so rießig. Wenn es da was kompakteres gibt, wäre ich auch aufgeschlossen. Straight Power 11 Platinum mit 1200W habe ich auch noch, würde ich übernehmen und mit dem Rest der SSDs/HDDs im Gehäuse lassen.

Als RAM konnte ich ja noch den für 239€ mit 4x16GB ergattern für das neue System - kommt in 3 Wochen.
Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44-96

Für das zwei System mit dem 5950X würde ich dann das vorgeschlagene Netzteil und Gehäuse kaufen, und für mein Hauptsystem dann eben neuen CPU / Mainboard und die 64GB Corsair RAM.

Das würde doch eigentlich Sinn machen oder? Hab mich etwas gescheut davor, da ich dann mein Hauptsystem auseinander nehmen muss etc. - aber langfristig würde es glaube ich so einfach mehr Sinn machen. Weil dann wäre ich auch vom Budget auch etwas entspannter.

Hab mal kurz von meinem aktuellen System die Komponenten zusammengeklickt.

Das würde doch eigentlich Sinn machen oder?

Dann wäre theoretisch auch mein Budget etwas entspannter.

Zurück