• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unentschlossen - Rat für Prozi Mainboard RAM und CPU Kühler

AW: Unentschlossen - Rat für Prozi Mainboard RAM und CPU Kühler

Das Gigabyte ist natürlich auch n gutes Board.
Entweder das, oder das MSI.

jepp das hatte ich auch schon ...das z87
Aber mit dem bin ich nicht zurecht gekommen was aber nicht bedeutet das es nichts taugt ;)

Liegt einfach daran das ich fast nur mit Asus oder Giga Boards benche und das MSI vom bios für mich ungewohnt war .

Ich denke auch. Das ASRock fällt bei mir auch hinten runter.

Das MSI ist okay, aber das Gigabyte scheint super zu sein auch von den Anschlüssen bzw. Möglichkeiten wenn man etwas mehr braucht es noch anzuschließen.

Das Gigabyte scheint auch zum betreiben von 2 Grakas geeignet zu sein, richtig?

Achso kurze Frage noch dazu :D

Wäre es denn überhaupt möglich, dieses Setup i7-4970k mit der 7970 vapor x dem giga-board zur überbrückung mit dem Antec Current Gamer 520W Netzteil zu betreiben OHNE übertakten oder kommt man an die Grenzen und es
MUSS mit selbiger Bestellung ein neues Netzteil ran ? (Überbrückungszeitraum ca. 1 Monat von dem wir hier sprechen)

Klar logisch müsste ich dann diese 0,05 Geschichte im Bios für den I7 abstellen, da dieses Netzteil die Funktion nicht unterstützen wird ...

Ja, bei dem Gigabyte würden auch 2 Karten gehen.
Das Antec reicht für die Zeit dicke aus, der PC braucht keine 320W.

Okay super, dann steht jetzt folgendes Setup:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich DANKE vielmals für die netten Ratschläge, Tipps und Empfehlungen.

Jetzt muss ich nur noch die Wartezeit für die CPU abwarten -.-'

Besten Dank !!!

Beim Lüfter solltest du echt nochmal drüber schlaffen ob du nicht doch nen potenteren nimmst, wenn du das Gehäuse wechseln wirst und noch auf den i7-4790K wartest. Immerhin hängt das OC Potenzial direkt an der Temperatur.

Ich denke das ich mir das P10 zulegen werde und das P9 abschlage.
Alles jetzt im laufe des Monats.

Richtig den Fall hatte ich vor ca. 1,5Jahren mit einer HD 47xx wo ich mir eine 2. reinhängen wollte, aber die 7970 vapor x zu dem zeitpunkt um einiges an Mehrleistung hatte als 2 von den 47xx Teilen. :D
Haben ist ja bekanntlich erstmal besser als brauchen :D

@IluBabe

ich liebäugle gerade mit dem Coolermaster Stacker .... aber da ist noch lange nichts entschieden. Keine Ahnung was es da mal wird, es soll vernünftig aussehen und die Anschlussmöglichkeiten sollen passen am Gehäuse.

was macht diesen Lüfter: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland so anders als den broken 2?

(Hoffe man darf auch blöde Fragen stellen) :/

Beim Lüfter solltest du echt nochmal drüber schlaffen ob du nicht doch nen potenteren nimmst, wenn du das Gehäuse wechseln wirst und noch auf den i7-4790K wartest. Immerhin hängt das OC Potenzial direkt an der Temperatur.
Für den 4790K brauchste nicht mehr so nen riesigen Kühler, wie für die alten 4770er.
Die sind knapp 10°C kühler.

Also bei dem Gigabyte GA-Z97x-UD3H und dem Gigabyte Z97X-Gaming5 kann ich nur feststellen das das Gaming5 mehr RAM-Unterstützungen hat ... Soundcodec etc. sind die selben ... müsste jetzt ein Zufall sein, wenn der Sound anders wäre.
Da ich allerdings eine Soundkarte besitze, wäre das für mich gehüpft wie gesprungen, da ich die Soundcodecs auf Mainboards prinzipiell schlecht finde es sei denn man hat so Fischbüchsen rumstehen, aus denen sowieso kein gescheiter Klang kommt :D Dann fällt das auch nicht auf :D

Soso mit einer "Störfrequenzabschirmung" ... Gott was es alles gibt :D okay wieder was gelernt :D

@IluBabe

ich liebäugle gerade mit dem Coolermaster Stacker .... aber da ist noch lange nichts entschieden. Keine Ahnung was es da mal wird, es soll vernünftig aussehen und die Anschlussmöglichkeiten sollen passen am Gehäuse.

was macht diesen Lüfter: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland so anders als den broken 2?

(Hoffe man darf auch blöde Fragen stellen) :/
Den macht eigentlich nichts besonders, der hat nur nicht schlecht abgeschnitten. Es gibt dazu aber noch einige Alternativen. Gemeinsam haben die alle nen getrennten Doppelkühler und meist mehrere Lüfter um auch die Wärme mit dem Luftstrom abzutragen. Versteh mich nicht falsch der Alpenföhn Brocken 2 ist ein guter Kühler, aber wenn du dein OC wirklich richtig machen willst, würde ich zumindest in der größen Kühlerklasse nachschauen. EKL Alpenföhn K2 (84000000057), Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Cryorig R1 Ultimate, be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Thermalright Archon SB-E X2, Noctua NH-D15 Das wären alles Kandidaten die Aufgrund des Aufbaues, den mehreren verwendeten Lüftern noch ein paar grad Kühler laufen als der Brocken und entsprechend bei hohem OC mehr Wärme abführen würden als Brocken, bzw weniger Lüfterdrehzahl brauchen um die selbe Wärmemenge zu verteilen. Oder aber du schaust dich mal nach einer AoI WaKü um.

Warum lauter überdimensionierte Kühler für den 4790K empfehlen? :what:

Mit dem Brocken2 oder nem Macho ist man doch bestens versorgt.

Uha - die Termalright und Noctua Dinger bringen sicher Leistung, aber die sind soooo hässlich :D

Die Überlegung könnte ich auch bis dato verschieben, wenn ich mein phenom II X6 1090T umgebaut habe, damit dort der überlaute boxed Lüfter runter kommt.
Broken 2 passt ja auf dem AM Sockeln ... :)

Warum lauter überdimensionierte Kühler für den 4790K empfehlen? :what:

Mit dem Brocken2 oder nem Macho ist man doch bestens versorgt.

Weil es beim OC trotzdem um die Temps geht...
Bin mir sicher, dass man mit deinen genannten Kühler auch gut fahren kann, mit einem wenig teuren Kühler ist man halt noch "abgesicherter".
Oder hast du schon irgendwelche Tests die wirklich zeigen, dass das ausreicht?

Soll jetzt keine Kritik an dir, möchte auch gerne wissen ob deine auch reichen :)

Würde halt den EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schon mindestens empfehlen.

Der Typ hatte jetzt im diesem Test ne bekloppte H80: The Intel Core i7-4790K - Devil's Canyon Review and Overclocking | Overclocking Experiences and Temperatures
Nur so mal als kleine Referenz. Kann sich natürlich je nach Chip immer unterscheiden.

Zurück